Wiederbeleben und Leben retten – wie geht das?

Expert*innen des MEDICLIN Herzzentrums Lahr bieten am 18. September in der Lahrer Innenstadt am Schlossplatz kostenfreie Reanimationstrainings an

Lahr, 15. September 2023. Am 18. September bieten Expert*innen des MEDICLIN Herzzentrums Lahr ein Reanimationstraining für Laien an. Weitere Termine sind geplant. Die Aktion findet in der Lahrer Innenstadt am Schlossplatz statt und ist Teil der jährlichen „Woche der Wiederbelebung“. Sie soll das Bewusstsein für Laienreanimation stärken und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit. Denn: Etwa 65.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses und laut Bundesministerium für Gesundheit überleben nur 11 Prozent der Betroffenen solch einen Notfall. Ganz wichtig ist in einem solchen Fall: schnell reagieren. Eine unverzüglich begonnene Herzdruckmassage kann die Überlebenschancen der Betroffenen verdoppeln oder verdreifachen.

Der Überblick zum Reanimationstraining am 18. September:

• Wo: Lahrer Innenstadt am Schlossplatz (nicht, wie ursprünglich geplant, im Arena  Einkaufszentrum)
  • Wann: 18. September, 10-16 Uhr
  • Wer: Es sind keine medizinischen Vorkenntnisse notwendig.
  • Was: Während der Veranstaltung werden Wiederbelebungsmaßnahmen vorgeführt und erklärt. Die Teilnehmer*innen können Reanimationsübungen durchführen, um Betroffenen im Ernstfall helfen zu können und möglicherweise Leben zu retten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere geplante Termine der Reanimationstrainings:

• Am 16.10., am „World Restart a Heart Day“, zwischen 10 und 16 Uhr im Arena Einkaufszentrum Lahr (ohne Anmeldung)
  • Am 20.11., im Rahmen der Herzwochen, zwischen 19 und 21 Uhr im MEDICLIN Herzzentrum Lahr (Anmeldung unter der Telefonnummer 07821/925-2030)

Helena Haas
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon + 49 7821 925-2030
E-Mail: Helena.Haas@mediclin.de
www.herzzentrum-lahr.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 365 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.