• Metsä Group/

Das Tissue-Papiergeschäft von Metsä Group erhält zum fünften Mal die Platin-Auszeichnung in der EcoVadis-Bewertung 2024

PRESSEMITTEILUNG VOM 27. MAI 2024, 11:04 Uhr

Das Tissue-Papiergeschäft von Metsä Group, zu dem auch der Geschäftsbereich der fettdichten Papiere gehört, hat in der EcoVadis-Bewertung für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung 2024 erneut die höchstmögliche Bewertung „Platin“ erhalten. Damit wurde das Unternehmen bereits das fünfte Jahr in Folge mit der angesehenen Bewertung ausgezeichnet und gehört somit zu den besten ein Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Metsä Tissue erhielt in allen vier bewerteten Themen hohe Punktzahlen, wobei die Kategorie Umwelt mit 90/100 Punkten besonders gut abschnitt.

„Wir sind stolz darauf, von EcoVadis zum fünften Mal in Folge mit Platin ausgezeichnet worden zu sein. Trotz zunehmend strengerer Kriterien haben wir die Anforderungen für das Platin-Rating erfüllt und damit das hervorragende Niveau unserer Nachhaltigkeitspraktiken bekräftigt, die von der weltweit anerkannten EcoVadis-Plattform hoch bewertet wurden. Unser fortschrittliches Nachhaltigkeits-Managementsystem, das alle vier bewerteten Themenbereiche abdeckt, bildet auch weiterhin eine solide Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsbemühungen. Mein herzlicher Dank gilt auch unseren internen und externen Stakeholdern, die zum Erreichen dieses großartigen Ergebnisses beigetragen haben“, sagt Esa Kaikkonen, CEO von Metsä Tissue.

Metsä Tissue setzt sich ein für die  Förderung der Bioökonomie und der Kreislaufwirtschaft, indem es nordisches Holz auf effiziente Weise zu hochwertigen Tissue- und fettdichten Papierprodukten verarbeitet. Unsere Nachhaltigkeitsziele treiben uns zu ständiger Verbesserung an, damit wir bis 2030 unser Ziel der fossilfreien Werke und Produkte erreichen. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, unsere Tätigkeiten nach ethischen Grundsätzen auszuüben und unsere Arbeitsplätze sicher zu gestalten. Lambi, Serla, Tento, Mola, Katrin und SAGA sind unsere bekannten Marken, die den Nutzern diese Qualitätsmerkmale bieten.

EcoVadis bietet internationale Nachhaltigkeitsratings über eine Plattform an, die es Unternehmen ermöglicht, die Leistungen ihrer Zulieferer im Bereich Umwelt und soziale Verantwortung zu beurteilen. Die Bewertungen umfassen vier Themenbereiche: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Weitere Auskünfte erhalten Sie von: Johanna Kesti, SVP Marketing, Communication and Sustainability, Tel. +358 40 417 5660, oder Joanna Linnermo, Director, Communications, Tel. +358 40 555 5868, joanna.linnermo@metsagroup.com

Metsä Tissue

Metsä Tissue, der Geschäftsbereich für Tissue- und fettdichte Papiere von Metsä Group, stellt Hygieneprodukte für Haushalte und Fachbetriebe sowie fettdichte Papiere für die Zubereitung von Speisen und zum Verpacken von Lebensmitteln her.  Unsere hochwertigen, lokal produzierten Marken Lambi, Serla, Mola, Tento, Katrin und SAGA sorgen für einen saubereren Alltag. Wir fördern eine Kultur der Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion. Im Geschäftsjahr 2023 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von 1,3 Milliarden Euro und beschäftigten ca. 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Muttergesellschaft von Metsä Group, die Metsäliitto Cooperative, befindet sich im Besitz von rund 90.000 finnischen Forstbesitzern.

Folgen Sie Metsä Tissue auf:

LinkedIn Instagram Facebook