Metsä Group veräußert Metsä Wood Merk GmbH an Ed. Züblin AG

Metsä Group Entwurf 11. März 2013

Metsäliitto Cooperative, die Muttergesellschaft der Metsä Group, hat die Veräußerung des gesamten Geschäftsbereiches der Metsä Wood Merk GmbH an die, zum Strabag-Konzern gehörende, Ed. Züblin AG mit Sitz in Stuttgart mit Wirkung zum (11.3.2013) vereinbart. Darüber hinaus haben beide Parteien eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart, um sich gegenseitig mit Produkten zur Sicherstellung der jeweiligen Angebotspalette zu versorgen. Man geht insgesamt von einer ergebnisneutralen Transaktion aus.

„Die Vereinbarung untermauert die Fokussierung von Metsä Wood und seiner lokalen Tochtergesellschaft, der  Metsä Wood Deutschland GmbH, den mitteleuropäischen Markt mit Holzbausystem- und Produktkomponentenlösungen zu versorgen. Die Stärken der Metsä Wood Merk GmbH hingegen liegen in der Planung und Umsetzung von Holzbauprojekten“, sagt Esa Kaikkonen, Executive Vice President, Metsä Wood.

Die Metsä Wood Merk GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Metsä Wood Deutschland GmbH. Im Jahr 2012 belief sich der Umsatz von Metsä Wood Merk auf 21 Millionen Euro und das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Die Ed. Züblin AG ist ein Unternehmen des Strabag-Konzerns und ein führendes Bauunternehmen in Deutschland. Sein Umsatz betrug 2011 insgesamt 2,7 Milliarden Euro. Der Abschluss der Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die deutschen Wettbewerbsbehörden. Sie wird voraussichtlich im Laufe des 2. Quartals 2013 erteilt.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:
Esa Kaikkonen, Executive Vice President, Metsä Wood, Tel. +358 10 469 4749
Atte Ailio, Senior Vice President, Finance & Strategy, Metsä Wood, Tel. +358 10 465 4381

www.metsagroup.com

Die Metsä Group ist ein verantwortungsvoller Forstindustriekonzern, dessen Produkte Bestandteil des täglichen Lebens sind und zum nachhaltigen Wohlbefinden der Menschen beitragen. Die Metsä Group stellt ihre qualitativ hochwertigen Produkte hauptsächlich aus nachwachsenden skandinavischen Hölzern und Holzfasern her. Die Geschäftsbereiche des Konzerns sind Tissue and Cooking Papers, Board and Paper, Pulp, Wood Products und Wood Supply. Die Metsä Group erzielte in 2012 einen Gesamtumsatz von 5,0 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 11.500 Mitarbeiter. Der Konzern ist in 30 Ländern vertreten.

www.metsawood.de

Metsä Wood bietet wettbewerbsfähige und ökoeffiziente holzbasierte Lösungen für den Industriebau, für Kunden aus anderen Industriebereichen sowie für den Heim- und Freizeitbereich. Wir fertigen unsere Produkte aus nordischem Holz, einem nachhaltigen Rohstoff von höchster Qualität. Unser Umsatz belief sich 2012 auf 904 Millionen Euro und wir beschäftigen etwa 2.700 Mitarbeiter. Metsä Wood gehört zur Metsä Group.