Metsä Tissue für Energy Masters Award nominiert

Metsä Tissue wurde mit seinem Energiemanagementkonzept für den Energy Masters Award 2011 nominiert. Die Sieger werden auf der 4. Energy Masters-Jahreskonferenz in Berlin am 14. März bekanntgegeben.

Der Energy Masters ist eine führende Kommunikationsplattform und Netzwerk in Europa für Energiemanagement im industriellen Sektor. Die Preisträger werden in vier Kategorien gekürt. Metsä Tissue wurde gemeinsam mit Mercedes-Benz und der MVV Umwelt GmbH in der Kategorie Energiemanagement Gesamtkonzept nominiert.

Die Jury des Energy Masters hat Metsä Tissue wegen seines Energieeffizienzkonzepts Tissue 20 nominiert. Zielsetzung des Projektes ist es bis Ende 2012 Einsparpotentiale in Höhe von 20%, gemessen am Energieverbrauch des Jahres 2007, auszuarbeiten und umzusetzen.Das Unternehmen engagiert sich verstärkt im Kampf gegen den Klimawandel und hat seit der Einführung des Projekts Tissue 20 im Jahr 2008 bereits über 200 praktische Verbesserungen erfolgreich umgesetzt, die sofort positive Einflüsse auf die Umwelt zeigten.

Das ehrgeizige Ziel soll durch Optimierung der Produktionsprozesse, Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter und systematische Investitionen in Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz erreicht werden. Die Kommunikation und Zusammenarbeit zur Bestimmung von Best Practices innerhalb des Konzerns ist der wesentliche Schlüssel zum Erfolg. Seit 2008 hat Metsä Tissue bis Ende des vergangenen Jahres 7 Millionen EUR in das Projekt investiert, weitere 3 Millionen EUR sollen in diesem Jahr folgen.

Weitere Informationen:

Jarkko Kaplin, Vice President, Head of Purchasing and Energy
Tel.: +358 (0) 1046 54956, E-Mail: jarkko.kaplin@metsatissue.com

Rudi Staszewski, Corporate Energy Coordinator
Tel.: +49 2422 56 104, E-Mail: rudi.staszewski@metsatissue.com

www.metsatissue.de
www.business-masters.econique.com

Metsä Tissue ist ein führender Lieferant von Tissue-Papierprodukten für Haushalte und Großkunden in Europa. Wir sind außerdem der weltweit führende Hersteller von Backpapierprodukten. Unsere Hauptmarken sind Lambi, Serla, Mola, Tento, Katrin, Fasana und SAGA. Wir betreiben Produktionsstätten in Finnland, Deutschland, Polen, Russland, der Slowakei und Schweden und wir beschäftigen ca. 3.200 Mitarbeiter. Unser Umsatz beträgt 940 Millionen Euro. Metsä Tissue gehört der Metsäliitto Group an.