Ein Metsä-Pavillon aus Holz in Tokio während der Olympischen Spiele 2020

Metsä Group und Business Finland bauen gemeinsam einen Metsä-Pavillon aus Holz, der während der Olympischen Spiele in Tokio genutzt werden soll. Der Pavillon wird auf dem Gelände der finnischen Botschaft im Zentrum Tokios in Japan errichtet.

Der Metsä-Pavillon kann multifunktional eingerichtet werden und eignet sich so für viele Arten von Veranstaltungen: Ausstellungen, Seminare, Feste und Erholung. Er dient als Treffpunkt für die finnische Olympiamannschaft während der Olympischen Sommerspiele und der Paralympischen Spiele.

Der Metsä-Pavillon ist ein hervorragendes Beispiel für die Vorteile industriell gefertigter Holzelemente. Das Gebäude verwendet Produkte aus Kerto® LVL-Furnierschichtholz von Metsä Wood, einem Unternehmen der Metsä Group. Das Bauen mit Elementen aus Kerto® LVL-Furnierschichtholz ist schnell und die Leichtigkeit des Materials ermöglicht den Bau auf bestehenden Gebäuden, wie es in Tokio der Fall ist. Ähnliche Elemente können auch in größeren Gebäuden verwendet werden.

„Der Pavillon nutzt auf vielfältige Weise hochwertige Holzprodukte, die als langfristiger Kohlenstoffspeicher fungieren. Der Pavillon kann in Form von fertigen Elementen zum Standort transportiert, entladen und wieder zusammen gesetzt werden. Dies steht im Einklang mit dem Ziel von Metsä Group, fossile Produkte durch erneuerbare und recycelbare Materialien zu ersetzen“, sagt Mikko Saavalainen, SVP, Business Development, bei Metsä Wood.

Die für den Bau des Pavillons vorgesehenen Produkte aus Kerto® LVL-Furnierschichtholz sind ökologisch nachhaltig und materialeffizient. Der Produktionsprozess der Materialien und Elemente erzeugt sehr wenig Abfall. Die Elemente werden im Werk eines Partnerunternehmens von Metsä Wood vormontiert und können damit schnell vor Ort zusammengesetzt werden.

Die architektonische Gestaltung des Metsä-Pavillons wird von Helin & Co Architects übernommen. Das Design basiert auf den Kerto® LVL-Furnierschichtholz-basierten Elementen, die für jeden im Open Source Wood-Service von Metsä Wood frei zugänglich sind.

Bilder: https://databank.metsagroup.com/l/Rw99dNpKTzDS

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:

Mikko Saavalainen, Senior Vice President, Business Development, Metsä Wood, Tel.:+358 50 555 1903

Henni Rousu, Communications Manager, Metsä Wood, Tel.: +358 40 554 8388, henni.rousu@metsagroup.com

Metsä Wood stellt wettbewerbsfähige und umweltfreundliche Holzprodukte für die Baubranche, industrielle Kunden und Vertriebspartner her. Wir fertigen unsere Produkte aus nordischem Holz, einem nachhaltigen Rohstoff von höchster Qualität. Der Jahresumsatz betrug 2017 0,5 Milliarden Euro und wir beschäftigen etwa 1.400 Mitarbeiter. Metsä Wood gehört zur Metsä Group.