Metsä Group bringt die Veräußerung der Metsä Wood Merk GmbH zum Abschluss

Pressemitteilung der Metsä Group vom 22. April 2013

Am 11. März 2013 gaben die Muttergesellschaft der Metsä Group, die Metsäliitto Cooperative und die Ed. Züblin AG eine Vereinbarung über die Veräußerung der Aktienanteile der Metsäliitto Cooperative an der Metsä Wood Merk GmbH an die Ed. Züblin AG bekannt. Die Transaktion wurde am 22. April 2013 mit Zustimmung des Bundeskartellamtes abgeschlossen. Durch die Transaktion entsteht kein bedeutender Kapitalgewinn.

Die Metsä Wood Merk GmbH war eine Tochtergesellschaft der Metsä Wood Deutschland GmbH. Die Ed. Züblin AG mit Sitz in Stuttgart gehört zum Unternehmensverbund der STRABAG SE.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Atte Ailio, Senior Vice President, CFO, Metsä Wood, Tel. +358 10 465 4381

www.metsagroup.com

Die Metsä Group ist ein verantwortungsbewusster Forstindustriekonzern, dessen Produkte hauptsächlich aus nachwachsenden und nachhaltig angepflanzten skandinavischen Hölzern hergestellt werden. Der Schwerpunkt der Metsä Group liegt auf Tissue- und Backpapier, Kartonagen für Konsumgüterverpackungen, Zellstoff, Holzprodukten sowie Holzbeschaffung und Forstdiensten. Ihre qualitativ hochwertigen Produkte vereinen nachwachsende Rohstoffe, Kundenorientierung, nachhaltige Entwicklung und Innovation. Die Metsä Group erzielte 2012 einen Gesamtumsatz von 5,0 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 11.500 Mitarbeiter. Der Konzern ist in 30 Ländern vertreten. Metsäliitto Cooperative ist der Mutterkonzern der Metsä Group und befindet sich im Besitz von rund 125.000 finnischen Forstbesitzern.

www.metsawood.com

Metsä Wood bietet wettbewerbsfähige und ökoeffiziente holzbasierte Lösungen für den Industriebau, für Kunden aus anderen Industriebereichen sowie für den Heim- und Freizeitbereich. Wir fertigen unsere Produkte aus nordischem Holz, einem nachhaltigen Rohstoff von höchster Qualität. Unser Umsatz belief sich 2012 auf 904 Millionen Euro und wir beschäftigen etwa 2.700 Mitarbeiter. Metsä Wood gehört zur Metsä Group.