• Metsä Group/

Metsä Pavillon wird in Tokio eröffnet – Ein Vorzeigeprojekt von elegantem Design und schnellem Bau mit vorgefertigten Holzelementen

Der Metsä Pavillon ist ein Projekt von Business Finland mit Metsä Group als Hauptpartner. Der elegante Pavillon hebt die innovative Architektur hervor, die auf industriell gefertigten Holzelementen basiert. Der Pavillon wurde zügig gebaut und ist nun bereit, Events von Business Finland und finnischen Unternehmen zu beherbergen. Während der Olympischen Sommerspiele und der Paralympischen Spiele wird der Metsä Pavillon als Basis für die finnischen Nationalteams dienen. Die Verwendung von Metsä Woods Kerto® LVL-Furnierschichtholz als Hauptmaterial machte den Bau schnell, leicht und umweltfreundlich.

Die offizielle Eröffnung des Metsä Pavillons, der sich auf dem Gelände der finnischen Botschaft in Tokio befindet, wird am 6. Oktober stattfinden. Der Pavillon wird bis Ende 2021 geöffnet bleiben und zahlreiche Events von finnischen Unternehmen und Organisationen beherbergen.

„Wir sind froh, dass sich viele Unternehmen entschieden haben, Ihre Veranstaltungen in dem Metsä Pavillon zu organisieren, in dem Holz auf Naturkulisse an den Wänden, auf Weltklasse-Audio und Designmöbel trifft: Alles aus Finnland,“ sagt Petri Tulensalo, Head of Sports Cluster bei Business Finland.

Industriell effizienter Holzbau

Der Metsä Pavillon ist ein Vorzeigeprojekt, wie ein stilvolles Gebäude durch die Verwendung von Standardelementen schnell und effizient gebaut werden kann. Der Pavillon wurde von dem renommierten finnischen Architekturbüro Helin & Co. Architects entworfen. Die Designs für alle in dem Pavillon verwendeten Elemente stehen auf der Open Source Wood-Plattform von Metsä Wood zur freien Verfügung.

„Wir schätzen die Freiheit der Architekten und Ingenieure, auf ästhetisch ansprechende Weise zu entwerfen. „Mit unserer Open Source Wood-Initiative möchten wir ihnen eine Vielzahl von Optionen bieten“, erklärt Jussi Björman Director Business Development, Construction bei Metsä Wood.

Der Metsä Pavillon zeigt die Vorteile der Verwendung von vorgefertigten Kerto LVL-Furnierschichtholzes auf. Die Elemente wurden von dem finnischen Unternehmen Timberpoint hergestellt. Die Produktion aller Säulen, Balken und Elemente aus Holz in dem Werk dauerte nur sieben Wochen.

Der Aufbau des Pavillons auf der Baustelle verlief zügig. Dank der leichten Holzelemente dauerte die Montage nur zehn Tage. Darüber hinaus brachte die gute Bearbeitbarkeit von Kerto LVL-Furnierschichtholz Schnelligkeit in den Prozess. Puurakentajat war für den Bau verantwortlich.

Die Verbindungen des Metsä Pavillons sind so entworfen, dass das Gebäude demontiert und an einem neuen Standort wieder aufgebaut werden kann.

Nachhaltigkeit aus finnischen Wäldern

Das Rohmaterial des in dem Metsä Pavillon verwendeten Kerto LVL-Furnierschichtholz stammt aus den nachhaltig bewirtschafteten Wäldern Finnlands, in denen mehr Holz nachwächst als genutzt wird. Jeder Teil des Baums wird auf bestmögliche Art verwendet, daher wird beinahe nichts verschwendet. Nebenprodukte wie Sägemehl und Rinde werden zum Beispiel als Bioenergie in der Produktion von Kerto LVL-Furnierschichtholz verwendet.

Wie alle Holzprodukte speichert Kerto LVL-Furnierschichtholz Kohlenstoff während der gesamten Lebensdauer der damit gebauten Gebäude.

Ein Endergebnis, auf das man stolz sein kann

Der Metsä Pavillon erfüllt die Erwartungen von Business Finland und Metsä Wood. Der Pavillon ist der Beweis, dass stilvolle Gebäude aus vorgefertigten Holzelementen effizient gebaut werden können.  „Historisch betrachtet ist der Pavillon eine der größten Investitionen von Business Finland auf dem japanischen Markt. Es ist zudem ein großartiger Weg, zu dem Erfolg der Spiele beizutragen und die Japaner respektieren dies wirklich“, sagt Tulensalo von Business Finland.

Lesen Sie, wie der Metsä Pavillon gebaut wurde, und schauen Sie das Video, in dem Experten Ihre Gedanken zu dem Metsä Pavillon mitteilen.

Bilder und Videos: https://databank.metsagroup.com/l/Rw99dNpKTzDS

Viivi Kylämä, Marketing Manager, Metsä Wood
tel. +358 40 820 9850, viivi.kylama@metsagroup.com

Metsä Wood

Metsä Wood ist einer der führenden europäischen Hersteller von Holzwerkstoff-Produkten. Wir sind auf drei Segmente ausgerichtet: Bau-, Industrie- und Vertriebskunden. Zu unseren Hauptprodukten gehören Kerto® LVL-Furnierschichtholz, Sperrholz und andere Holzprodukte.

Metsä Wood erzielte 2019 einen Umsatz von 0,4 Milliarden Euro und beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter. Metsä Wood gehört zur Metsä Group.

Metsä Wood folgen auf: Facebook | LinkedIn | Twitter | Instagram | Pinterest