KALEA startet Crowdfunding-Kampagne: In nur 48h aus Küchenabfällen nährstoffreichen Kompost gewinnen

●  Der smarte Küchenkomposter KALEA verarbeitet Biomüll innerhalb von 48h

●  Geeignet für fast alle Küchenabfälle

●  Kickstarter Kampagne startet im Oktober 2020

●  Informationen zum Start der Kampagne unter www.mykalea.de

Berlin, den 07.09.2020.

Gerade in den letzten Monaten wurde in deutschen Küchen so viel gekocht und geschnibbelt wie schon lange nicht mehr. Doch wohin mit den Küchenabfällen? Bei all denjenigen die keinen Garten haben, landen die Reste im besten Falle in der Biotonne. Im häufigsten Fall aber leider einfach im Restmüll und damit auch all ihre eigentlich wertvollen Bestandteile wie Mineralien, Nährstoffe und Wasser: Fast 40% des durchschnittlichen Restmülls bestehen aus Biomasse, die damit unreceycelt bleibt. Unter dem Motto “Make Compost, Not Waste” haben sich die drei Jungunternehmer Christian Gärtner, Dr. Johannes Luschitz und Patrick Nennewitz vorgenommen dieses Problem zu lösen. Mit KALEA haben die Stuttgarter ein kompaktes Gerät für die Küche entwickelt, das Biomüll in nur 48 Stunden zu echtem Kompost verarbeitet. Um den nächsten Meilenstein der Serienproduktion zu erreichen, startet das KALEA-Team im Oktober eine Crowdfunding Kampagne. Die Produktion wird in der EU erfolgen.

Eine Allianz von Natur und cleverer Technologie

KALEA ist der erste Küchenkomposter, der die eingefüllte Biomasse automatisch zerkleinert, durchmischt, trocknet und echten, nährstoffreichen Kompost zur Verfügung stellt. Denn viele Geräte, die bereits auf dem Markt sind, produzieren nur getrockneten, zerkleinerten Biomüll – keinen Kompost! Das kann im schlimmsten Fall sogar gefährlich für Pflanzen werden.

KALEA bietet eine bequeme, saubere und vor allem geruchlose Verarbeitung der täglichen Küchenabfälle. Der Kompostierungsprozess selbst erfolgt mit Hilfe von Mikroorganismen, die von Natur aus auf allen organischen Stoffen vorhanden sind. Sie sorgen ganz natürlich für den notwendigen Zersetzungsprozess. Dank der intelligenten Sensorik und Steuerung schafft KALEA eine für die Mikroorganismen perfekte Kombination aus optimaler Temperatur, Feuchtigkeit und Belüftung im Inneren des Geräts. Das Ergebnis? KALEA ist als erster Komposter in der Lage, die Kompostierungszeit von mehreren Wochen auf nur 48 Stunden zu reduzieren. Zum Vergleich: In der Natur benötigt eine Bananenschale rund 6 Wochen, bis sie verrottet ist. Der Komposter kann pro Zyklus bis zu 10 Liter Bioabfälle verarbeiten und ist selbst im Kompostiermodus befüllbar. Selbst kleine Knochen und Nussschalen sind für KALEA kein Problem. Aus dem eingefüllten Biomüll  entstehen etwa 1,5 Liter nährstoffreicher Kompost, der sich optimal für die Düngung von Garten- und Balkonpflanzen eignet. Als Nebenprodukt zudem wertvollen Kompost kann Wasser zurückbleiben, dass sich optimal zum Gießen eignet, da es reich an Nährstoffen ist.  Der smarte Komposter soll für 799,- Euro erhältlich sein.

Smarte Steuerung per App und durchdachtes Design

Der smarte KALEA Küchenkomposter im modernen minimalistischen Design ist mit einer eigens entwickelten App für iOS und Android kompatibel, über die der Nutzer das Gerät von überall aus bequem starten und überwachen können. Über die App lässt sich auch verfolgen, wie viel Biomüll bereits kompostiert wurde und wie viel CO2 man durch den Einsatz von KALEA sparen konnte. Als Teil der KALEA-Community erhält man zudem zahlreiche Tipps und Informationen rund um das Thema “Urban Gardening und Pflanzenpflege”.
“Wir wollen mit KALEA den Komfort im Umgang mit Küchenabfällen zu Hause erhöhen und gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt leisten, indem wir das lästige Entsorgen des Küchenmülls lösen, nährstoffreichen Dünger für Pflanzen gewinnen und damit die Entstehung von klimaschädlichen Methangas vermeiden”, so Dr. Johannes Luschitz, Head of Tech bei KALEA.

Warum falsch entsorgter Biomüll dem Klima schadet

Bioabfall ist ein verrottbarer, im Allgemeinen nasser Abfall. Das jährliche Gesamtaufkommen an Bioabfall in der EU wird auf 76,5-102 Mio. Tonnen Lebensmittel- und Gartenabfälle geschätzt. Falsch entsorgter Biomüll verursacht Methangas. Methan ist ein starkes Treibhausgas und 20 Mal schädlicher als CO2 für das Klima. Mit KALEA kann so jeder Einzelner mit jedem bisschen Biomüll einen wertvollen Beitrag für die Umwelt leisten.

Die Kampagne wird über den KALEA-Newsletter veröffentlicht und bietet Unterstützer:innen limitierte Rabatte von bis zu 50%. Zur Newsletter-Anmeldung geht es hier: www.mykalea.de.

Dr. Nadine Brunner
+49 172 18 88 203  •  monocerospr.com  •  Linkedin
monoceros GmbH, Planufer 92b, 10967 Berlin

KALEA wurde im Jahr 2017 mit dem Ziel gegründet den in Haushalten anfallenden Biomüll zu kompostieren und so jedem Haushalt – ob in der Stadt oder auf dem Land nachhaltigen Umgang mit dieser Ressourcer zu ermöglichen. Das junge Stuttgarter Team rund um die Geschäftsführer Christian Gärtner, Dr. Johannes Luschitz und Patrick Nennewitz hat einen Küchenkomposter der neuesten Generation entwickelt, der bequem und geruchlos aus fast allen Bestandteilen des täglichen Biomülls innerhalb von nur 48 Stunden nährstoffreichen Kompost generiert.