Größtes Investment der Unternehmensgeschichte: Lebensmittelretter Motatos erhält 35 Millionen Euro

• 35 Millionen Euro für weitere internationale Expansion
  • Erfolgreicher Markteintritt in Deutschland als Wachstumstreiber
  • 2020 umsatz- und wachstumsstärkstes Jahr seit Gründung 2014

Stockholm, Berlin. 22. März 2021. Motatos gibt heute den erfolgreichen Abschluss der größten Finanzierungsrunde der Unternehmensgeschichte bekannt: Das 2014 in Schweden gegründete und 2020 in Deutschland gestartete Impact-Startup erhält ein Investment i.H.v. 35 Millionen Euro. Mit Gullspång Refood Invest und SEB Private Equity konnte Motatos zwei neue Investoren gewinnen, die einen klaren Fokus auf die Förderung nachhaltiger Entwicklungen legen. Zudem waren Carnegie als Finanz- und Setterwalls als Rechtsberater beteiligt.

“Das Geschäftsmodell von Motatos trägt maßgeblich zum Erreichen der “Ziele für nachhaltige Entwicklung” der Vereinten Nationen bei. Entsprechend groß ist das Interesse am Markt, da jeder umgesetzte Euro ein kleiner Schritt auf dem Weg zum Ziel ist. Während Nachhaltigkeit früher als positiver Zusatz gesehen wurde, stellen wir heute fest, dass sie für viele Investoren die grundlegende Prämisse für Investitionen ist. Diese Entwicklung begrüßen wir außerordentlich”, sagt Karl Andersson, CEO und Gründer von Motatos.

Mit den Mitteln des Investments wird vornehmlich die internationale Expansion fortgesetzt, die 2020 mit dem Start in Deutschland ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Bisher ist Motatos neben dem Heimatmarkt Schweden, auch in Finnland und Dänemark aktiv. Der Zuspruch und die Nachfrage in Deutschland waren von Beginn an groß und die zuvor gesteckten Ziele wurden schnell übertroffen. Die Wachstumsprognose musste im vergangenen Jahr mehrfach nach oben korrigiert werden. Nach äußerst erfolgreichen ersten Geschäftsmonaten in Deutschland konnten von April bis Dezember 2020 bereits 1.197 Tonnen Lebensmittel gerettet werden. Diese Marke wurde im neuen Jahr bereits binnen weniger Wochen getoppt: So konnten allein im Januar und Februar 2021 weitere eine Million Kilogramm Lebensmittel vor der Entsorgung bewahrt werden – Tendenz steigend.

“Wir sind sehr stolz auf das, was wir im vergangen Jahr mit Motatos in Deutschland aufbauen konnten”, sagt Alexander Holzknecht, Deutschlandchef von Motatos. “Wir freuen uns daher sehr, unsere Bemühungen durch das Investment auch hierzulande intensivieren zu können und in Zukunft noch mehr Lebensmittel vor der Entsorgung retten zu können.”

Die Vision von Motatos ist eine Welt ohne Lebensmittelverschwendung. Deshalb hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung des weltweiten Systems zur Lebensmittelproduktion- und Verteilung nachhaltig zu verbessern. Insbesondere müssen große Anstrengungen unternommen werden, um den enormen Verlust von Ressourcen in der globalen Nahrungsmittelproduktion zu bekämpfen: “Die internationale Lebensmittelproduktion muss zirkulärer werden. Der wichtigste Beitrag von Motatos zu einem nachhaltigen Lebensmittelsystem besteht darin, weiterhin ein strategischer Partner des internationalen Industriezweiges zu sein und sicherzustellen, dass keine produzierten Lebensmittel verschwendet werden", sagt Karl Andersson.

Bis heute hat das Unternehmen dafür gesorgt, dass über 20.000 Tonnen an Lebensmitteln und Konsumgütern im Markt recycelt statt weggeworfen wurden.

Das Wachstumspotenzial von Motatos ist weiterhin nahezu unbegrenzt, denn: Weltweit werden jährlich 1,6 Milliarden Tonnen Lebensmittel verschwendet. “Wir kratzen immer noch nur an der Oberfläche. Das Welternährungssystem steht vor enormen Herausforderungen, deren Lösung Modelle erfordert, die skalierbar sind. Unsere Idee setzt genau da an", sagt Karl Andersson abschließend.

Lebensmittelverschwendung verhindern als Geschäftsmodell: Das Online-Start-up Motatos verknüpft positiven Einfluss auf das Verbraucherverhalten mit kommerziellem Erfolg! Das Konzept begeistert auch Hansjörg Sage, Managing Partner von LeadX Capital Partners. „Als Wachstums-Investor mit Fokus auf Unternehmen, die die Konsumgüterindustrien digitalisieren, sind wir von der starken Korrelation von Impact und Unternehmenswert überzeugt. Wir freuen uns, Motatos weiterhin bei der Internationalisierung zu unterstützen – sowohl mit unseren Kontakten entlang der Wertschöpfungskette als auch mit unserer Erfahrung im Aufbau schnell wachsender Unternehmen.”