Matsmart-Motatos Jahresergebnis 2022

Anpassung an wandelnde Marktbedingungen; Fokus auf finanzielle Nachhaltigkeit in den nordischen Ländern und ausgewogenes Wachstum in Deutschland und Großbritannien

Jan. bis Dez. 2022 finanzielle KPIs:*

• Der Konzernumsatz belief sich auf 75,6 Millionen Euro, ein Anstieg von 23% (46%) gegenüber 2021 (61,4).
    • Nordische Länder: Der Umsatz belief sich auf 51,4 Millionen Euro (46,6)
    • Deutschland: Die Einnahmen beliefen sich auf 22,7 Millionen Euro (14,8)
    • Großbritannien: Die Einnahmen beliefen sich auf 1,5 Millionen Euro (k.A.)
  • Das Unternehmen konnte durch eine Neuemission von Aktien an neue und bestehende Aktionäre 38 Millionen Euro bei einer attraktiven Uptick-Bewertung aufbringen. Die Finanzierungsrunde wurde gemeinsam von SEB Private Equity, dem größten Eigentümer von Matsmart-Motatos, und Exor Capital angeführt, die ihr Investment seit der ersten Investition des Fonds in der Serie-C-Finanzierungsrunde im November 2021 deutlich erhöht haben. Mit dieser Finanzierungsrunde wurden insgesamt mehr als 130 Millionen Euro aufgebracht.

Jan. bis Dez, 2022 positive Impact-KPIs:

• Die Gruppe hat insgesamt 25 761 (20 928) Tonnen Lebensmittel und Konsumgüter wieder in Umlauf gebracht, was zu Kohlenstoffemissions-Nettoeinsparungen in Höhe von über 19 000 (15 000) Tonnen CO2e führte.
  • In Schweden wurden 13 375 (10 954) Tonnen Lebensmittel und Konsumgüter in den Kreislauf zurückgeführt, in Finnland 1 778 (1 600), in Deutschland 9 050 (7 567), in Dänemark 1 159 (808) und im Vereinigten Königreich 399 (k.A.)

Wichtige Ereignisse nach Jahresende:

• Q1 2023 war erneut das leistungsstärkste in der Unternehmensgeschichte und das erste profitable Quartal für den schwedischen Markt.
  • Im März wurde mit Österreich der sechste europäische Markt erschlossen. Der Markteintritt, mit operativer Steuerung aus Deutschland, verlief reibungslos.
  • Im Frühjahr 2023 wurden wichtige Verstärkungen des Managementteams und des Verwaltungsrats vorgenommen. Kris Beyens, CFO bei Wolt, hat die Position des Vorstandsvorsitzenden übernommen, Sofie Zettergren, ehemalige CFO bei Storytel, wurde zum CFO ernannt und Martin Hill, ehemaliger Product Area Manager bei der H&M Group, wurde zum CPO ernannt.

Kommentar von Karl Andersson, CEO von Matsmart-Motatos:

"Ich bin sehr stolz auf die Leistung und Anpassungsfähigkeit unseres Teams im vergangenen Jahr. Die derzeitigen Marktbedingungen sind in unserer neunjährigen Geschichte sondergleichen.

Das vergangene Jahr begann mit erheblichen Investitionen in das Wachstum in Deutschland, dem Start in Großbritannien und der Eröffnung unseres automatisierten nordischen Lagers in Örebro. Als wir sahen, wie die geopolitische Lage den allgemeinen wirtschaftlichen Abschwung verschärfte, der auch den allgemeinen Zugang zu Kapital weitgehend austrocknete, änderten wir nach den ersten beiden Quartalen unsere Strategie. Wir trafen die Entscheidung, uns ganz auf profitables Wachstum in unserem Heimatmarkt zu konzentrieren und unsere Investitionen in unseren Wachstumsmärkten anzupassen, um unsere Startbahn zu verlängern. Wir bleiben unserem Kern treu und werden stark auftauchen, wenn die Wirtschaft wieder aufwärtsgeht. Wie ich bereits im letzten Jahr um diese Zeit gesagt habe: Nachhaltige Angebote zu erschwinglichen Preisen werden auch weiterhin einen klaren Platz in den breiten Verbrauchersegmenten haben."

Kommentar von CEO Peter Beckius zu den Entwicklungen in:

Den nordischen Ländern: "Im Jahr 2022 lag das Hauptaugenmerk in der nordischen Region auf nachhaltigem und profitablem Wachstum - und die ergriffenen Maßnahmen haben sich bereits ausgezahlt. Schweden hat im ersten Quartal 2023 die Gewinnzone erreicht. Ein wesentlicher Beitrag zu dieser Entwicklung waren der Umzug und die Automatisierung des Lagerbetriebs, die im März letzten Jahres fertiggestellt wurde. Das Projekt war ein Erfolg - trotz globaler Herausforderungen in der Lieferkette wurde das Lager pünktlich und innerhalb des Budgets fertiggestellt. Diese Investition hat nicht nur die Rentabilitätsgleichung zu unseren Gunsten verändert, wir konnten außerdem die meisten unserer Mitarbeiter aus dem vorherigen Lager übernehmen. Darauf und auf die hervorragende Logistik sind wir sehr stolz."

Deutschland: "Wir haben auch im Jahr 2022 weiter in Wachstum investiert und unser Angebot ist für die deutschen Verbraucher weiterhin sehr relevant. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in der Zunahme unserer aktiven Kundenbasis wider, die um 80 000 gestiegen ist, sowie in unserem Umsatzanstieg von 100 Millionen SEK. Unser nächster wichtiger Meilenstein, um das Wachstum zu beschleunigen und gleichzeitig die Rentabilität zu verbessern, ist die Automatisierung des deutschen Lagerbetriebs."

Großbritannien: “Wir hätten uns keinen besseren Empfang vom britischen Markt erhoffen können. Im derzeitigen Wirtschaftsklima konnten wir unsere Präsenz schnell bekannt machen und unsere Basis an Zulieferern ausbauen. In den ersten sechs Monaten haben wir fast 400 Tonnen an Lebensmitteln und Konsumgütern eingespart. Nicht schlecht für einen Newcomer".

*Eurozahlen ergeben sich aus dem Wechselkurs 1SEK = 0.085EUR vom 05.06.2023. Konzernumsatz im Original: 889 Millionen SEK

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Adriana Hofer
E-Mail:  presse@motatos.com
Telefon: +4915151916985

Über Matsmart- Motatos:

Matsmart-Motatos ist eine schnell wachsende, Impact-orientierte D2C-E-Commerce-Marke, die gegen die weltweite Lebensmittelverschwendung kämpft, indem sie Veränderungen in der Lebensmittelindustrie vorantreibt. Motatos verkauft Lebensmittel online und hilft den großen FMCG-Herstellern, ihre überschüssigen Bestände loszuwerden, die Verschwendung in der Wertschöpfungskette zu reduzieren und ihre Unternehmen nachhaltiger zu machen. Das Unternehmen wurde 2014 in Schweden gegründet und ist derzeit in sechs Märkten tätig: Schweden, Finnland, Dänemark, Deutschland, das Vereinigte Königreich und Österreich.

Der Gesamtumsatz von Motatos belief sich 2022 auf 889 Millionen SEK. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung über 130 Millionen Euro Kapital von externen Investoren erhalten. Unter anderem wird Motatos von SEB Private Equity, Exor Capital, Northzone, Edastra, LeadX Capital, Gullspång Re:food Invest, Blume Equity aus London und Norrsken VC unterstützt.