Matsmart-Motatos schließt Kapitalrunde unter Führung des auf Kreislaufwirtschaft spezialisierten Investors Circularity Capital ab

Matsmart-Motatos, der führende europäische D2C-E-Commerce-Händler für Überbestände von Trockennahrungsmitteln und Konsumgütern, hat den erfolgreichen Abschluss einer von Circularity Capital geleiteten Wachstumskapitalrunde in Höhe von 40 Millionen Euro bekannt gegeben, die von bereits bestehenden Aktionären zusätzlich unterstützt wurde.

Das eingesammelte Kapital wird in erster Linie für das Wachstum des Unternehmens in Deutschland und den nordischen Ländern verwendet. Nachdem die Automatisierung des nordischen Lagerbetriebs zu einer Steigerung der operativen Kapazität und Effizienz geführt hat, plant Matsmart-Motatos nun, ähnliche Systeme auch in seiner deutschen Niederlassung einzuführen.

Peter Beckius, CEO von Matsmart-Motatos, kommentiert: "Unser Fünfjahresplan sieht ein signifikantes Wachstum in den nordischen Ländern und der DACH-Region vor, und unsere wichtigste Investition wird die Automatisierung des deutschen Lagerbetriebs sein."

Durch die Beschaffung und den Wiederverkauf von Überbeständen, die herkömmliche Einzelhändler nicht erwerben können, ist das Geschäftsmodell von Matsmart darauf ausgerichtet, das Problem der Lebensmittelverschwendung in der Lieferkette direkt anzugehen. Seit seiner Gründung hat Matsmart-Motatos über 60.000 Tonnen Lebensmittel und Konsumgüter wieder in den Umlauf gebracht und so weitreichende Umweltauswirkungen verhindert und gleichzeitig eine strukturelle kommerzielle Herausforderung für FMCG-Lieferanten gelöst. Heute ist Matsmart-Motatos der führende Einzelhändler für Lebensmittelüberbestände in den nordischen Ländern und der am schnellsten wachsende Marktteilnehmer in Deutschland.

Peter Beckius entgegnet weiter: "Die Verbraucher werden sich der Auswirkungen ihres täglichen Lebens auf die Umwelt immer bewusster und viele von uns sehen auch die Notwendigkeit, sehr umsichtig mit ihrem Geld umzugehen. Wir bieten unseren Kunden nachhaltiges Einkaufen, das Spaß macht, erschwinglich und für alle zugänglich ist, und das kommt natürlich bei vielen Menschen gut an."

Den Daten des Impact Investing Global Market Reports 2023 zufolge ist der Sektor zwischen 2022 und 2023 um 17,8 Prozent gewachsen. Das unterstreicht, dass Unternehmen, die neben einer finanziellen Rendite auch messbare, positive soziale und ökologische Auswirkungen erzielen, zunehmend als attraktive Investitionsmöglichkeiten betrachtet werden. Matsmart-Motatos ist das perfekte Beispiel für ein schnell wachsendes Impact-Unternehmen, das in der gesamten Lieferkette der europäischen Lebensmittelindustrie einen erheblichen Mehrwert schafft.

Karl Andersson, Gründer von Matsmart-Motatos, kommentiert: "Bei unserer Mission, das Lebensmittelsystem zu verändern, brauchen wir gute Partner. Vor zehn Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, um zu beweisen, dass es möglich ist, ein Unternehmen erfolgreich zu skalieren, das sich mit einer zentralen Nachhaltigkeitsherausforderung in der Lebensmittelindustrie befasst – einer Branche, die für 10 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Ein Jahrzehnt später haben wir in fünf Märkten Fuß gefasst und sind das erste europäische E-Commerce-Unternehmen im Lebensmittelbereich, das in unserem Heimatmarkt profitabel ist. Da wir unser Tempo nun weiter beschleunigen, freuen wir uns darauf, mit Circularity Capital zusammenzuarbeiten, da das Unternehmen in der Unterstützung von Kreislaufwirtschaftsunternehmen bereits große Erfolge erreicht hat. Unsere Ziele sind eng miteinander verbunden und wir sind sicher, dass uns das Team von Circularity auf unserem weiteren Wachstumskurs wertvolle Unterstützung bieten kann."

Andrew Shannon, Partner bei Circularity Capital und Vorstandsmitglied von Matsmart-Motatos, ergänzt: "Matsmart-Motatos hat bereits eine marktführende Position in einer schnell wachsenden Branche erreicht, die eine erhebliche Ineffizienz in der globalen Lebensmittelversorgungskette angeht. Das Unternehmen verfügt über eine belastbare Plattform, die für eine weitere Skalierung bereit ist, sowie über ein hochmotiviertes Team, das seine Umsetzungsfähigkeiten unter Beweis gestellt hat. Wir freuen uns darauf, eng mit dem Team zusammenzuarbeiten, um diese aufregende Phase des strategischen Wachstumsplans umzusetzen, der sich auf die fortgesetzte Expansion in Deutschland und anderen europäischen Märkten konzentriert."

Viele der bereits bestehenden Investoren von Matsmart-Motatos haben sich an der Wachstumskapitalrunde beteiligt – und neben Circularity Capital auch noch ein anderer neuer Investor: SevenVentures. SevenVentures ist der Investmentarm von ProSiebenSat.1 und Teil des Segments Commerce & Ventures der Gruppe. SevenVentures investiert schwerpunktmäßig in wachstumsstarke B2C-Unternehmen und wird das Wachstum von Matsmart-Motato im deutschsprachigen Raum unterstützen.

Die Anwaltskanzlei Setterwalls Advokatbyrå hat die Transaktion rechtlich begleitet und beraten, und die Strategieberatungsfirma PJT Partners hat die Transaktion ebenfalls unterstützt.

Weitere Informationen über Matsmart finden Sie unter: www.matsmart.se / www.motatos.com. Weitere Informationen über Circularity Capital finden Sie unter www.circularitycapital.com.

Alina Bongartz
alina@get-press.de

Über Circularity Capital:

Circularity Capital ist ein spezialisiertes Private-Equity-Unternehmen, das in europäische Wachstumsunternehmen der Kreislaufwirtschaft investiert. Circularity Capital wurde 2015 als unabhängiger Investmentmanager mit der Absicht gegründet, durch Investitionen in Wachstum und Innovation in der Kreislaufwirtschaft Werte für Investoren zu schaffen. www.circularitycapital.com.

Über Matsmart-Motatos

Weltweit ist die Lebensmittelproduktion für mehr als ein Drittel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich, doch laut FAO schafft es ein Drittel aller angebauten Lebensmittel nicht auf den Esstisch. Matsmart-Motatos ist ein schnell wachsendes D2C-E-Commerce-Unternehmen, das die globale Lebensmittelverschwendung bekämpft, indem es Veränderungen in der Lebensmittelindustrie vorantreibt. Matsmart-Motatos verkauft Lebensmittel und Konsumgüter online und hilft den großen FMCG-Herstellern, ihre überschüssigen Bestände loszuwerden, die Verschwendung in der Wertschöpfungskette zu reduzieren und ihre Unternehmen nachhaltiger zu machen. Das Unternehmen wurde 2014 in Schweden gegründet und ist derzeit in fünf Märkten tätig: Schweden, Finnland, Dänemark, Deutschland und Österreich.

Der Gesamtumsatz von Matsmart-Motatos belief sich im Jahr 2022 auf 80 Millionen Euro und die aktuelle Umsatzrate des Unternehmens liegt bei 100 Millionen Euro. Das Unternehmen wird von vielen führenden Investoren unterstützt, darunter Circularity Capital, SEB Private Equity, Northzone, Edastra, LeadX Capital, Exor Capital, Gullspång Re:food Invest, Blume Equity, Norrsken VC und Seven Ventures.

Tags: