Welttag gegen Lebensmittelverschwendung: Motatos bringt Granola mit geretteten Karotten auf den Markt

Der 29. September ist der UN-Welttag gegen Lebensmittelverschwendung. Zu diesem Anlass bringt Motatos unter seiner Eigenmarke SAVED By Motatos ein Granola mit geretteten Karotten auf den Markt.

Stockholm, 27. September. Etwa 50 Prozent des weltweit produzierten Gemüses werden weggeworfen.1 Damit führt Gemüse die Liste der Lebensmittel an, die wir am meisten verschwenden. Häufig passiert das nur, weil Lebensmittel nicht den Schönheitsidealen der Industrie entsprechen.

“Die geretteten Karotten in unserem Granola sind ein großartiges Beispiel für diese Schönheitsideale. Unsere Karotten mögen vielleicht krumm oder schief aussehen, sind aber genauso lecker und nahrhaft wie das perfekte, ‘makellose’ Gemüse”, sagt Tilda Jönsson, Marketing Business Development Managerin bei Matsmart-Motatos.

Pro Tüte retten Verbraucher:innen dadurch vier bis fünf Karotten. Das Granola ist zudem reich an Ballaststoffen, Kernen und Samen, und ohne zusätzlichen Zucker. Während die Rettung von krummem Gemüse eine effizientere Wertschöpfung entlang der Lieferkette zulässt, bietet Motatos so gleichzeitig eine möglichst reichhaltige und gesunde Alternative für den Frühstückstisch an. Im Vergleich zu vielen anderen Produkten enthält das SAVED Granola keine hohen Mengen an Oligofruktose.

Ein Hinweis auf der Verpackung soll Konsument:innen außerdem auffordern, auf ihre Sinne zu vertrauen, bevor sie ein Produkt wegwerfen – auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Ziel ist es, die Verschwendung von Lebensmitteln im Zusammenhang mit der Fehlinterpretation des Mindesthaltbarkeitsdatums zu verhindern. Diese ist nach Angaben der Europäischen Kommission für etwa 10 Prozent aller in der EU verschwendeten Lebensmittel verantwortlich.2

“Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nur ein Anhaltspunkt dafür, wie lange ein Produkt seine Qualität in Bezug auf Geschmack und Konsistenz mindestens behalten soll. Die Lebensmittel sind in der Regel auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch bedenkenlos genießbar. Unser Label ermutigt Verbraucher:innen, zu gucken, riechen und probieren, um unnötiges Wegwerfen zu vermeiden”, fasst Tilda Jönsson zusammen.

Genau wie die anderen Produkte von SAVED By Motatos, soll auch das Granola etwas zurückgeben. Ein Prozent des Bruttogewinns wird an die internationale Organisation The Hunger Project gespendet, die sich gegen den Welthunger einsetzt. Somit soll das Müsli nicht nur dazu beitragen, die Verschwendung von Gemüse zu senken, sondern auch etwas im Kampf gegen globale Hungersnöte beisteuern.

2 https://www.efsa.europa.eu/en/news/use-or-best-new-tool-support-food-operators

Für ein Sample oder weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Anaïs Woggon
015773713153 | anais@get-press.de

Motatos wurde 2014 in Schweden von Ulf Skagerstörm, Erik Södergren und Karl Andersson gegründet als Reaktion auf das globale Problem der Lebensmittelverschwendung. Laut Welternährungsorganisation (FAO) geht ein Drittel der produzierten Lebensmittel verloren oder wird verschwendet.

Motatos ermöglicht Kund:innen, Lebensmittel und Haushaltsprodukte zu erstehen, die andernfalls von den Herstellern weggeschmissen würden. Gründe dafür sind etwa Überproduktion, Verpackungsfehler, saisonale Trends und ein kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum. Motatos rettet diese Produkte und verkauft sie zu einem niedrigeren Preis online an Konsument:innen – Lieferung direkt nach Hause. Die große Produktpalette reicht von beliebten Artikeln für die Speisekammer bis hin zu Brot, Marmelade, Beauty- und Gesundheitswaren, Tierfutter oder Spielzeug. Seit der Gründung hat Motatos über 40.000 Tonnen Konsumgüter vor dem Müll gerettet

Tags: