• Motatos/

Weniger Essen für die Tonne – so viele Lebensmittel retteten die Deutschen 2022 mit Motatos

• Motatos hat im letzten Jahr insgesamt fast 9.000 t Lebensmittel vor der Vernichtung bewahrt – ein Anstieg von fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
  • Spitzenreiter bei den Bundesländern ist mit über 1.631 t NRW. Bei den Städten liegen Berlin, Hamburg und München vorn.

Insgesamt verschwendeten die Deutschen im letzten Jahr immer noch 11 Mio. t Lebensmittel.

Berlin, 17. Januar 2023 – Lebensmittelverschwendung ist in Deutschland ein großes Thema. Pro Kopf verschwenden wir 78 kg Lebensmittel im Jahr, häufig grundlos und belastend fürs Klima: 8-10 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen gehen auf Food Waste zurück. Und doch genießt die Problematik bis zuletzt wenig Aufmerksamkeit. Dass sich dennoch etwas ändert, zeigen die Zahlen vom Lebensmittelretter Motatos: Im letzten Jahr haben die Deutschen mit Motatos insgesamt 8.995 t Lebensmittel gerettet oder 5.439 t in CO₂-Äquivalenten (+102,79%). Zur Einordnung:

• 8.995 t entsprechen dem jährlichen Food Waste von 115.000 Deutschen, also der Bevölkerung einer Stadt wie Koblenz1.
  • 5.439 t CO2e entsprechen den CO2-Emissionen von fast 8.000 One-Way-Flügen zwischen Düsseldorf und Palma de Mallorca2.

Motatos veröffentlicht jetzt eine Übersicht, wo die Deutschen bereits aktiv Lebensmittel retten. Die Top-Rankings zeigen, welche Bundesländer und Städte den Deutschlandvergleich anführen:

Top 5 Bundesländer (gerettete Lebensmittel in Tonnen)

1. Nordrhein-Westfalen (1631)
  2. Bayern (1393)
  3. Baden-Württemberg (1161)
  4. Niedersachsen (1000)
  5. Hessen (657)

Top 10 Städte (gerettete Lebensmittel in Tonnen)

1. Berlin (355)
  2. Hamburg (148)
  3. München (97)
  4. Köln (84)
  5. Leipzig (75)
  6. Hannover (59)
  7. Frankfurt am Main (57)
  8. Nürnberg (54)
  9. Bremen (52)
  10. Essen (47)

Auch interessant: Der Länder-Vergleich unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl (näherungsweise; gerettete t pro-Kopf)

1. Sachsen-Anhalt
  2. Brandenburg
  3. Rheinland-Pfalz
  4. Thüringen
  5. Niedersachsen
  6. Mecklenburg-Vorpommern
  7. Bremen
  8. Saarland
  9. Sachsen
  10. Schleswig-Holstein
  11. Bayern:
  12. Baden-Württemberg
  13. Hessen
  14. Berlin
  15. NRW
  16. Hamburg

Motatos Deutschlandchefin Dominique Ertl freut sich über den Einsatz der Verbraucher:innen und ist überzeugt, dass das Interesse weiter wächst: “Verschwendung hat Konsequenzen. Die Zahlen zeigen, dass immer mehr Menschen ein Bewusstsein dafür entwickeln. Unnötiges Wegwerfen von Lebensmitteln belastet sowohl die Umwelt als auch die Menschen finanziell. Durch den Kauf von geretteten Produkten sparen wir kurzfristig Geld. Längerfristig bietet sich dadurch ein Weg, auf dem weder Umwelt noch Brieftasche die hohen Kosten von Überproduktion tragen müssen.”

Wie viel wurde in Ihrer Stadt gerettet? Kontaktieren Sie uns gerne für Zahlen zu weiteren Städten.

Die Zahlen sind vorläufige Zahlen für 2022.

1 Kalkuliert mit der pro-Kopf Lebensmittelverschwendung von 78 Kg.
2 Kalkuliert mit einem CO2-Wert von 680 kg pro Strecke Düsseldorf - Palma de Mallorca.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Anaïs Woggon
presse@motatos.de

Über Motatos

Motatos wurde 2014 in Schweden von Ulf Skagerström, Erik Södergren und Karl Andersson als Reaktion auf das weltweite Problem der Lebensmittelverschwendung gegründet. Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) geht weltweit etwa ein Drittel der für den Verzehr produzierten Lebensmittel verloren oder wird verschwendet.

Motatos ermöglicht es den Verbrauchern, Lebensmittel und allgemeine Haushaltsartikel zu kaufen, die sonst von den Herstellern entsorgt würden. Faktoren wie Überproduktion, falsche Verpackungen, saisonale Trends und nahendem Mindesthaltbarkeitsdatum tragen zu einem Überschuss an Artikeln bei, die nicht mehr rechtzeitig verkauft werden können. Motatos rettet diese Produkte, indem sie diese kostengünstig über die Website an Verbraucher:innen verkaufen und direkt an die Haustür der Kund:nnen liefern. Die Produktpalette ist breit aufgestellt und reicht von den beliebtesten Speisen wie Brot und Marmelade über Beauty- und Gesundheitsprodukten, Haustiernahrung bis hin zu Spielen und Spielzeug. Seit der Gründung hat Motatos über 65 000 Tonnen an Lebensmitteln und Konsumgütern vor dem Müll bewahrt.