Ausbau der Fahrradkompetenz: MOTUL verstärkt Marketing- und Vertriebsteam um den Bike-Experten Umut Güngör

Köln – Juni 2023. Nachdem der Schmierstoff- und Fahrzeugpflegespezialist MOTUL erst vor wenigen Wochen der Öffentlichkeit erstmals Produkte für den Fahrradbereich präsentierte, wurde dieses Unternehmenssegment nun auch personell verstärkt. Der erfahrene Fahrrad-Marketer und -Vertriebler Umut Güngör unterstützt MOTUL künftig als Growth Manager Diversification und wird neben MOTUL Bike Care weitere innovative Themen im Marketing und Business Development betreuen.

Seit Jahrzehnten gelten MOTUL-Schmierstoffe und -Pflegeprodukte nicht nur bei den weltweit erfolgreichsten Motorsportteams, sondern auch im Werkstattbereich sowie bei anspruchsvollen Auto- und Motorradfahrern als das Nonplusultra. Mit insgesamt acht neuen Fahrradpflegeprodukten übertrug MOTUL diese Kompetenz im Frühjahr 2023 auch auf den Sektor der Fahrräder bzw. E-Bikes. Schon jetzt zeichnet sich ab: Die besonders umweltfreundlichen MOTUL-Produkte sind ein voller Erfolg.

„Mit unseren neuen Fahrradpflegeprodukten erweiterten wir unsere Produkt-Range für den Endverbraucher und gehen weitere große Schritte in Richtung Nachhaltigkeit. Bereits in den Startlöchern steht zudem speziell für die professionelle Anwendung in Fahrradwerkstätten der Roll-out unseres in Motorrad- und Autowerkstätten erprobten Waschtisches MOTUL Bio Clean sowie der umweltfreundlichen MOTUL-Refill-Systeme, die auch hier einen deutlichen Mehrwert bieten.

Mit über 20 Jahren Markterfahrung im Fahrrad- und Fahrradzubehörhandel ist Umut Güngör eine große Bereicherung für uns. Er wird bei uns das Marketing und den strategischen Vertrieb in diesem Bereich weiter vorantreiben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Mark Grunert, Head of Marketing MOTUL Deutschland.

Vertärkung bei MOTUL: Umut Güngör ist neuer Growth Manager Diversification

Bild: MOTUL Germany GmbH

Nach Karrierestationen u. a. bei ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG, Köln oder Engelbert Wiener Bike-Parts ist der neue Posten bei MOTUL für Umut Güngör die logische Konsequenz aus seinen bisherigen Tätigkeiten: „MOTUL hat eine tolle Produkt-Range und einen legendären Ruf im Motorsport-, Motorrad- und Kfz-Bereich. Es ist spannend, mitzuerleben, wie diese Kompetenz nun auf Fahrräder erweitert wird und dabei gleichzeitig auch alle Nachhaltigkeitsbelange berücksichtigt werden. Ich freue mich sehr, MOTUL durch meine Marktkenntnis und viele gewachsene Kontakte bei dieser Transformation tatkräftig unterstützen zu können“, so Güngör abschließend.

Erreichbar ist Umut Güngör bei MOTUL unter U.Guengoer@de.motul.com

MOTUL ist ein international agierendes französisches Traditionsunternehmen. Die 1980 gegründete MOTUL Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte über Autohäuser, Werkstätten und den Fachhandel und ist dort kompetenter Ansprechpartner. MOTUL ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Schmierstoffe für Automobile, Motorräder und viele weitere Anwendungsgebiete. Mit MOTULTech bietet der Schmierstoffhersteller auch Produkte für industrielle Anwendungen. Gerade im Bereich synthetische Schmierstoffe gilt MOTUL als der Spezialist schlechthin. Bereits 1971 brachte MOTUL als erster Schmierstoffhersteller das erste vollsynthetische Motorenöl auf Ester-Basis auf den Markt: MOTUL 300V – eine Technologie, die ursprünglich in der Luftfahrt eingesetzt wurde. Heute gilt MOTUL dank seiner langjährigen Erfahrung im Rennsport als anerkannter Partner in der Motorsportszene und arbeitet auch hier stets an den neuesten technologischen Entwicklungen. Mit seinem einzigartigen Know-how und seiner Innovationskraft unterstützt MOTUL zahlreiche Teams im nationalen und internationalen Rennsport.