Ausbau des Geschäftsmodells: MOTUL erweitert Programm um Fahrzeugabo für Motorräder

Köln – Mai 2023. Der Schmierstoff- und Fahrzeugpflegespezialist MOTUL erweitert sein Geschäftsmodell und launcht zusammen mit der FAAREN Group, einem internationalen Softwareanbieter für Abolösungen, ein Programm rund um das Abonnement von Motorrädern. Dies bietet Motorradhändlern einen völlig neuen digitalen Vermarktungskanal für ihre Zweiräder, den deutschlandweiten Zugang zu Neukund:innen über einen eigenen Marktplatz sowie die einfache Teilhabe an einem hochattraktiven und stark wachsenden Markt.

MOTUL arbeitet weiter mit Hochdruck an einer Expansion der Geschäftsbereiche. Nach einer gerade etablierten umfangreichen Fahrradpflegeproduktreihe folgt nun ein Abomodell für motorisierte Zweiräder.

Umsetzungspartner ist dabei das Würzburger Softwareunternehmen FAAREN Group, das bereits seit 2018 sehr erfolgreich im Autoabomarkt tätig ist. Mit den Softwarelösungen und Prozessdienstleistungen der FAAREN Group können Mobilitätsanbieter ihren eigenen Aboservice unter eigenem Namen bereitstellen. Ergänzend zu den Softwarelösungen betreibt FAAREN Deutschlands ersten Autoabomarktplatz. Mit dem Angebot „Motorradabo – powered by MOTUL“ bündeln beide Unternehmen ihre Kompetenzen und bieten Motorradfans nun eine perfekte Plattform, um dem Traum vom eigenen Bike ein großes Stück näher zu kommen.

Mit wenigen Klicks zum Wunschmotorrad: Das Motorradabo - powered by MOTUL

„Der Fahrzeugabomarkt wächst rasant. Bereits 2023 wird jedes zehnte Kfz im Rahmen eines Abos genutzt werden. Das sind rund 100.000 Neuzulassungen. Das Fahrzeugabo ist längst eine starke Alternative zu Finanzierung oder Leasing geworden. Bislang können Motorradfahrer:innen und -händler von diesem Trend noch nicht profitieren. Das möchten wir zusammen mit den Aboprofis der FAAREN Group nun ändern“, sagt Markus Höse, Vertriebsleiter DACH MOTUL Deutschland.

Profitieren werden von MOTULs Motorradabo alle Seiten, ist sich Höse sicher. So erhalten die Händler etwa über die Website des Programms wichtige Kontakte zu Neukund:innen, die ihr jeweiliges Wunschmotorrad dann direkt beim Händler abonnieren. Durch den neuen Vermarktungsansatz erweitert der Händler perfekt seine Wertschöpfungskette und bindet gleichzeitig interessierte Kund:innen – zum Beispiel mit dem Ziel, die durch die Kund:innen abonnierten Motorräder letztlich doch dauerhaft an diese zu verkaufen. Als Erweiterung oder Stand-alone-Lösung kann das Aboprogramm auch im Rahmen einer White-Label-Lösung auf die Website des Händlers übertragen werden.

Das Würzburger Team der FAAREN Group übernimmt für den Händler die Integration der White-Label auf der Händler-Website, den Bonitätsprüfungsprozess und das Zahlungsmanagement. Der Anbieter des Motorrades ist und bleibt der jeweilige Händler. Auch Servicebausteine wie die Versicherung oder die Lieferung stehen dem Händler auf Wunsch zur Verfügung.

MOTUL hat als Marke eine enorme Strahlkraft im Zweiradbereich

Ein Rundum-glücklich-Programm erhalten auch die Kund:innen: „Wir arbeiten bei MOTUL seit Jahrzehnten mit den besten Motorrad-Motorsportteams der Welt zusammen. Wie kein anderer Schmierstoffhersteller sind wir mit den Wünschen und dem Mindset der Motorrad-Community vertraut. Wir wissen, dass man das individuell perfekte Motorrad nicht durch einen Blick in den Verkaufsprospekt findet. Das eigene Traumbike muss man sich erfahren – gern auch einmal für ein paar Monate oder länger. Ein Motorradabo bietet auch dafür die Gelegenheit – ohne sich gleich durch einen Kauf fest zu binden“, so Höse.

Neben dieser langfristigen Testmöglichkeit erhalten die Endkund:innen das gute Gefühl, mit der monatlichen Abogebühr bis auf die Treibstoffkosten alles bezahlt zu haben. „Regelmäßiger Service, Reparaturen, Steuern und Versicherungen – die Kund:innen erhalten eine fest kalkulierbare Komplettlösung und damit auch finanzielle Sicherheit“, so Jan Linke, Head of Business Development FAAREN Group.

Die in fünf Jahren gesammelten Erfahrungen mit Kfz-Abomodellen ergänzt das FAAREN-Group-Team nun durch die langjährige Expertise und die enge Verbundenheit MOTULs mit der Motorrad-Community.

„MOTUL hat als Marke eine enorme Strahlkraft im Zweiradbereich. Daraus erwachsen große Chancen, aber eben auch eine enorme Verantwortung. Es macht uns stolz, mit der FAAREN Group ein Programm entwickelt zu haben, das die Wünsche sowohl der Händler als auch der Motorradfahrer:innen perfekt umsetzt. Diese authentischen Mehrwerte sind uns bei unserem Programmausbau enorm wichtig. Nach einer Markteinführung in Deutschland ist eine Übertragung des Geschäftsmodells auch in andere Länder geplant“, so Armin Bolch, Geschäftsführer MOTUL Deutschland, abschließend.

Weitere Infos unter motorradabo.de und www.motul.com

MOTUL ist ein international agierendes französisches Traditionsunternehmen. Die 1980 gegründete MOTUL Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte für die Wartung und Pflege von Fahrzeugen über Autohäuser, Werkstätten und den Fachhandel und ist dort kompetenter Ansprechpartner. MOTUL ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Schmierstoffe und Pflegemittel für Automobile, Motorräder, Fahrräder und viele weitere Anwendungsgebiete. Gerade im Bereich synthetische Schmierstoffe gilt MOTUL als der Spezialist schlechthin. Bereits 1971 brachte MOTUL als erster Schmierstoffhersteller das erste vollsynthetische Motorenöl auf Ester-Basis auf den Markt: MOTUL 300V – eine Technologie, die ursprünglich in der Luftfahrt eingesetzt wurde. Heute gilt MOTUL dank seiner langjährigen Erfahrung im Rennsport als fester Partner in der Motorsportszene und arbeitet auch hier stets an den neuesten technologischen Entwicklungen. Mit seinem einzigartigen Know-how und seiner Innovationskraft unterstützt MOTUL zahlreiche Teams im nationalen und internationalen Rennsport und überrascht dabei auch immer wieder Motorsportfans durch verschiedene Aktionen, Eventbausteine und Angebote über die traditionelle Produktrange hinaus.

Über die FAAREN Group

Die FAAREN Group ist ein internationales Softwareunternehmen, das Abolösungen im Mobilitätsbereich anbietet. Die Software wird in Form von White-Labels als SaaS angeboten. FAAREN wurde 2018 gegründet und hat seinen Sitz in Deutschland und den USA. Mit den Softwarelösungen der FAAREN Group können Mobilitätsanbieter ihren eigenen Aboservice unter eigenem Namen anbieten. Ergänzend zu den Softwarelösungen betreibt FAAREN Deutschlands ersten Autoabomarktplatz, der mit seinem Angebot zu den größten in Deutschland zählt. Zu den Kunden der FAAREN Group gehören Händler, Vermietungen, OEMs, Banken, Leasinggesellschaften, Versicherungen und weitere Unternehmen aus der Mobilitätsbranche. In die Abosoftware integriert die FAAREN-Group für ihre Kunden verschiedene Services, wie z. B. Kundenservice, Bonitäts- und Identitätsprüfung, Zahlungsmanagement, Versicherung und Lieferung. So hat der Kunde Zugriff auf ein Ökosystem, mit dem er den Aboprozess vollumfänglich abbilden kann. Damit können Kunden schnell und einfach ein neues Geschäftsfeld erschließen und bleiben dennoch als Vertragspartner im direkten Kontakt mit den Abonnent:innen.