Fahrradpflege für Champions: MOTUL Bike Care wird offizielle Produktlinie der Tour de France

Köln/Aubervilliers – Mai 2024. MOTUL, die Referenzmarke für Schmierstoffe und Pflegeprodukte für Zweiräder und Autos, wird „Offizielles Produkt“ der Tour de France, des größten Straßenradrennens der Welt, und Partner von Cofidis, einem der führenden Teams der Tour de France. Diese Partnerschaften sind ein klares Bekenntnis für MOTUL, das Engagement mit verschiedenen hochwertigen Pflegeprodukten im Fahrradsegment weiter auszubauen.

Bei Motorsportprofis und -enthusiasten auf der ganzen Welt genießen die MOTUL-Produkte bereits einen legendären Ruf. Mit einem dreijährigen Lizenzvertrag mit der Tour de France unterstreicht die Marke nun ihre Ambitionen, auch im Radsportmarkt führend zu werden. Die aktuell aus sieben Produkten bestehende Produktreihe von MOTUL für die Wartung und Pflege von sportlich genutzten Fahrrädern ergänzt perfekt die bestehenden Fahrradprodukte und wird ab sofort das offizielle Produkt des größten Radsportwettbewerbs der Welt sein.

Das erste Sortiment von MOTUL Bike Care wurde 2022 eingeführt und umfasst acht leistungsfähige Produkte zum Entfetten, Reinigen, Schmieren und Schützen von Mountainbikes und Alltagsfahrrädern. Mit zwei neuen Produktreihen, die noch speziell für sportliche Straßenfahrräder entwickelt wurden, deckt MOTUL nun die besonderen Bedürfnisse von Profis und ambitionierten Amateuren ab und garantiert absolute Spitzenleistungen.

Außerdem wird MOTUL Sponsor des Profiteams Cofidis, eines der führenden Teams der Tour de France. Diese Partnerschaft ermöglicht es MOTUL auch, die Produkte in direkter Zusammenarbeit mit den Radprofis weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit seiner Produktpalette unter härtesten Wettkampfbedingungen eindrucksvoll zu demonstrieren.

„Die Partnerschaften sind ein wichtiger Pfeiler der Strategie von MOTUL, bis zum Jahr 2030 zum Marktführer für Wartungsprodukte für Fahrräder zu werden. Die Diversifizierung von MOTUL in den Fahrradbereich hinein ist die logische Konsequenz für eine Gruppe, die seit 1853 auf Mobilitätsschmierstoffe spezialisiert ist. Anspruchsvolle Sportevents waren dabei schon immer das ideale Testfeld für unsere Innovationen“, sagt Dmitry Bakumenko, Geschäftsführer MOTUL Deutschland GmbH.

Alles rund ums Rennrad: MOTUL Bike Care

Bild: MOTUL

Spitzenleistungen, Leidenschaft und die Nähe zu den Fans liegen in der MOTUL-DNA

Adrian Wahl, Head of Marketing bei MOTUL Deutschland, ergänzt: „Die Tour de France ist ein legendäres Sportereignis. Die darin verkörperten Werte sind für uns von großer Bedeutung. Das Streben nach Spitzenleistungen und Leidenschaft sowie die Nähe zu den Fans und Enthusiasten liegen in unserer DNA. Das starke Umweltengagement der Tour de France steht im Einklang mit unseren eigenen Zielen der nachhaltigen Entwicklung. Diese Vereinbarung über eine Lizenzpartnerschaft ist ein wichtiger Schritt in unserer Diversifizierungsstrategie, mit der wir in den Radsportmarkt hineinexpandieren.“

Überall auf der Welt steigen immer mehr Menschen in den Radsport ein. Weltweit sind schätzungsweise 1,3 Milliarden Fahrräder im Umlauf mit einem jährlichen Absatz von 130 Millionen. Ob beim Sport, in der Freizeit oder bei der täglichen Fahrt, alle Radfahrer benötigen Wartungsprodukte für ihre Ketten, Rahmen und Bremsen.

Das „Official Product of the Tour de France“-Sortiment von MOTUL wird im gesamten MOTUL-Vertriebsnetz, bei den offiziellen Tour-de-France-Vertriebspartnern (online und offline) und im ausgewählten Radsporthandel erhältlich sein. Gleichzeitig finden Kundinnen und Kunden die neuen Produkte nun erstmals auch in den Filialen der Globus-Baumärkte in Deutschland und Luxemburg sowie im Globus-Onlineshop. „Die exklusive Partnerschaft mit Globus ist für uns ein weiterer wichtiger strategischer Schritt, um uns beim Vertrieb der Produkte breiter aufzustellen und so einen noch besseren Zugang für Endkunden zu unseren Produkten zu ermöglichen“, so Wahl abschließend.

MOTUL ist ein international agierendes französisches Traditionsunternehmen. Die 1980 gegründete MOTUL Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte für die Wartung und Pflege von Fahrzeugen über Autohäuser, Werkstätten und den Fachhandel und ist dort kompetenter Ansprechpartner. MOTUL ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Schmierstoffe und Pflegemittel für Automobile, Motorräder, Fahrräder und viele weitere Anwendungsgebiete. Gerade im Bereich synthetische Schmierstoffe gilt MOTUL als der Spezialist schlechthin. Bereits 1971 brachte MOTUL als erster Schmierstoffhersteller das erste vollsynthetische Motorenöl auf Ester-Basis auf den Markt: MOTUL 300V – eine Technologie, die ursprünglich in der Luftfahrt eingesetzt wurde. Heute gilt MOTUL dank seiner langjährigen Erfahrung im Rennsport als fester Partner in der Motorsportszene und arbeitet auch hier stets an den neuesten technologischen Entwicklungen. Mit seinem einzigartigen Know-how und seiner Innovationskraft unterstützt MOTUL zahlreiche Teams im nationalen und internationalen Rennsport und überrascht dabei auch immer wieder Motorsportfans durch verschiedene Aktionen, Eventbausteine und Angebote über die traditionelle Produkt-Range hinaus.