Fahrradpflege im Extremeinsatz: MOTUL Bike Care – Produkte für Offroadchampions und Fahrradabenteurer

• Sieben neue MOTUL Bike-Care-Produkte sorgen für optimale Wartung und Pflege von Mountainbikes und Co.
  • UCI-Mountainbike-Weltcup als Praxistestlabor für Produktweiterentwicklungen

Köln/Aubervilliers – Oktober 2024. MOTUL, die Referenzmarke für Schmierstoffe und Pflegeprodukte für Zweiräder und Autos, präsentiert als „Offizielles Produkt“ des UCI-Mountainbike-Weltcups sieben neue MOTUL-Bike-Care-Produkte, welche die wichtigsten Anwendungsfälle für Pflege und Wartung von besonders stark beanspruchten Fahrrädern aus dem Mountainbike-Bereich abdecken. Die Partnerschaft in der Königsklasse des Offroadfahrradsports und das regelmäßige Feedback der Teams und Athleten dienen auch der regelmäßigen Produktevolution.

MOTUL-Motorenöle und -Pflegeprodukte sind ein fester Bestandteil der weltweit beliebtesten Rennsportserien und die klassenübergreifende Benchmark in und an den Fahrzeugen internationaler Topteams. Mit einer mehrjährigen Partnerschaft mit dem UCI-Mountainbike-Weltcup baut die Marke wenige Wochen nach der Bekanntgabe eines Engagements im Rahmen der Tour de France ihre Radsportambitionen weiter aus. Die aktuell aus sieben Produkten bestehende Produktreihe von MOTUL Bike Care für den Offroadbereich ergänzt perfekt die bestehenden Fahrradprodukte für Straßenfahrräder und wird ab sofort das offizielle Produkt der weltweiten Königsklasse im Mountainbike-Sport-Segment.

Seit 2022 sorgt MOTUL mit dem Bike-Care-Sortiment für besonders leistungsfähige Produkte zum Entfetten, Reinigen, Schmieren und Schützen von Fahrrädern. Im Sommer 2024 ergänzte MOTUL das Programm mit Produkten, die speziell für sportliche Straßenfahrräder entwickelt wurden. Nun folgen Schmier- und Pflegemittel für die besonderen Bedarfe von ambitionierten Amateuren und Profis im Mountainbike-Segment – von der Entfettung und Reinigung von Rahmen und Mechanik über die Schmierung beweglicher Teile wie Kette und Co. bis zur Versiegelung der Reifen. Und das durchgehend in Verpackungen aus zu 100 Prozent recyceltem Kunststoff.

„Die neuen Produkte im Bike-Care-Bereich sind ein weiteres konsequentes Bekenntnis von MOTUL zur Portfolioerweiterung im Fahrradbereich. Wir haben uns mit dem UCI-Mountainbike-Weltcup gezielt die international wichtigste Rennserie im MTB-Segment ausgesucht – vergleichbar etwa mit der Moto-GP im Motorradsport –, um hier in Zusammenarbeit mit Teams und Athleten unsere Produkte permanent weiterzuentwickeln“, sagt Jens Hebisch, Growth Manager Diversification MOTUL.

Folgende Produkte für Mountainbikes sind ab sofort erhältlich:

Entfetten:

CHAIN CLEAN

Lösemittelfreier Kettenreiniger und Entfetter für MTB-Fahrradketten

• Tenside aus Kokosöl
  • Verdunstet sehr schnell

·    Schützende Formel

·    Schützt und verhindert das Anlaufen von Aluminium, Messing und

allen Buntmetallen

·    Geeignet für alle gängigen Ketten und Metalle

BRAKE CLEAN

Lösemittelfreier Bremsscheiben- und Belagreiniger auf Wasserbasis zur Entfernung von Schmutz und Fett für Offroadfahrradbremsen

• Löst hartnäckigen Schmutz wie Bremsstaub, Fett und Teer
  • Stellt die optimale Bremsleistung für den harten Geländeeinsatz wieder her
  • Verdunstet, ohne Spuren zu hinterlassen
  • Optimiert für die Anwendung auf Bremsbelägen und -scheiben (nicht geeignet für andere Oberflächen)

Reinigen:

FRAME CLEAN

Starker Reiniger für Fahrradrahmen – basierend auf Zuckertensiden

• Schäumende und haftende Formel, ideal für die intensive Reinigung von Fahrradrahmen
  • Löst nach einer Einwirkzeit von fünf bis zehn Minuten selbst starken Schmutz und verkrustete Ablagerungen wie Schlamm, Erde, Sand und Staub
  • Geeignet für glänzende und matte sowie für pulverbeschichtete Oberflächen und empfindliche Materialien wie Kohlefaser, Lack, Chrom und Kunststoff

DRY CLEAN

Wasserloser Rahmenreiniger, praktisch für die Reinigung in Innenräumen

• Schnelle Pflege nach dem Ausritt ins Gelände
  • Reiniger ohne Spülung für alle Arten von Mountainbikes, auftragbar mit einem Mikrofasertuch
  • Geeignet für glänzende und matte Oberflächen, lackiert oder pulverbeschichtet, sowie für empfindliche Materialien wie Kohlefaser, Chrom und Kunststoffe
  • Hinterlässt auf allen Lackierungen und Beschichtungen einen wasserfesten Imprägnierschutz
  • Basierend auf sanft lösendem Weißöl

Schmieren:

CHAIN LUBE DRY

Kettenschmiermittel für eine geschmeidige Fahrt im Gelände unter trockenen und harten Bedingungen

• Formulierung auf ESTER-Technology-Basis
  • Hervorragende Antiverschleißeigenschaften
  • Reduziert zuverlässig Reibung und Leistungsverlust
  • Wasser- und rostbeständig
  • Hält die Kette, Kassetten, Kettenwerfer und Kurbelgarnituren unter harten Einsatzbedingungen geschmiert
  • Geeignet für alle Ketten und Materialien des Antriebsstrangs

CHAIN LUBE WET

Kettenschmiermittel für eine geschmeidige Fahrt unter nassen und matschigen Bedingungen

• Formulierung auf ESTER-Technology-Basis
  • Bietet hervorragende Antiverschleißeigenschaften auch bei schweren nassen/regnerischen Bedingungen
  • Reduziert zuverlässig Reibung und Leistungsverlust
  • Hohe Beständigkeit gegen Wasser und Rost; wäscht sich unter feuchten Bedingungen nicht ab
  • Hält die Kette, Kassetten, Kettenwerfer und Kurbelgarnituren unter nassen Einsatzbedingungen geschmiert
  • Geeignet für den gesamten Antriebsstrang

Vorbeugender Schutz:

TUBELESS TIRE SEALANT

Verhindert Reifenpannen bei schlauchlosen Reifen

• Lang anhaltende Formulierung
  • Haftet an den inneren Reifenwänden und verschließt die Poren des Reifens für eine optimale Abdichtung
  • Verschließt bis zu neun Monate lang kleine bis mittlere Einstiche
  • Hält den Reifendruck unter schweren Einsatzbedingungen aufrecht
  • Verträglich mit allen Tubeless-Gummimischungen
  • Basiert auf Naturlatex

Die „Offiziellen Produkte des UCI-Mountainbike-Weltcups“ sind im gesamten MOTUL-Vertriebsnetz sowie im ausgewählten Fahrradfachhandel (online und offline) erhältlich.