Fan-Aktion und Öl-Analyse The Classic at Silverstone: MOTUL unterstützt größtes Retro-Rennspektakel der Welt

Köln – 28. Juli 2021: Gentlemen – start your engines! The Classic at Silverstone ist das international größte Festival für Fans und Fahrer von historischen Automobilen und Motorräder. In einem bunten Programm für große und kleine Besucher kämpfen auf dem heiligen Asphalt einer der traditionsreichsten Rennstrecken der Welt exklusive Fahrzeuge aus über 100 Jahren Motorsportgeschichte um die begehrten Trophäen. Ergänzt werden die Renneinsätze durch unzählige Side-Events – etwa Show-Fahrten, Stunts, Heißluftballons, Auktionen oder Live-Musik. Mitten drin: Der französische Schmierölspezialist MOTUL, der The Classic at Silverstone nicht nur mit verschiedenen Fan-Aktionen überraschen wird, sondern das Event als offizieller Schmierstoffpartner auch als großes Labor für die Weiterentwicklung von Ölen für Young- und Oldtimer nutzen wird.

The Classic at Silverstone feiert jedes Jahr aufs Neue mit Zehntausenden Besuchern die Leidenschaft für den historischen Motorsport. Gerade die Vielfalt auf der Strecke macht dieses Event so reizvoll. In den Startaufstellungen der verschiedenen Serien finden sich unzählige Schätze aus allen Renn-Epochen, darunter Formel-1- oder GT-Boliden, Vorkriegsrennwagen, Prototypen und aufregende Youngtimer. Tradition verpflichtet und verbindet. Und so verwundert es nicht, dass sich einer der weltweit traditionsreichsten Schmierstoffspezialisten für die nächsten Jahre als offizieller Partner in diesem Bereich bei dem Event engagiert.

„The Classic at Silverstone ist für uns eine tolle Gelegenheit, Besucher und aktive Teilnehmer über die Besonderheiten in der richtigen Schmierung von historischen Motoren zu informieren. Dafür planen wir in Silverstone und auf unseren digitalen Kanälen verschiedene spannende Aktionen, die natürlich immer auch unterhalten sollen. Gleichzeitig werden wir mit einem eigenen Labor vor Ort Motoren von historischen Fahrzeugen während und nach den Rennen analysieren und für uns wichtiges Feedback von Fahrern und Mechanikern einholen, das dann direkt in unsere Entwicklung einfließt. Wir wissen: Auch beim Rennen mit Old- oder Youngtimern wird die Technik ans Limit gebracht und darüber hinaus. Verlässlicher Schutz gegen Überlastung und Verschleiß durch eine perfekte Schmierung ist deshalb umso wichtiger – denn Ersatzteile für teilweise über 100 Jahre alte Fahrzeuge sind so gut wie nicht zu bekommen“, sagt Sarah Petschel, Motorsportbeauftragte von MOTUL.

Bereits seit Jahren bietet MOTUL eine ganze Reihe von Produkten, die für die besonderen Herausforderungen von historischen Motoren maßgeschneidert sind. So gibt es eine ganze Reihe von mineralischen Schmierstoffen, die speziell für Motoren und Getriebe von Oldtimern und Klassikern mit Baujahren zwischen 1900 und 1970 entwickelt wurden, sowie einen halbsynthetischen Schmierstoff für Saugmotoren und turbogeladene Originalmotoren mit Baujahr nach 1970. Neu für 2021 hat Motul zwei neue Produkte entwickelt, die auf die Fahrzeuge der Youngtimer abzielen: Motul "Eighties" 10W40 und Motul "Nineties" 10W30.

Weitere Informationen und Details unter https://www.motul.com/de.

​

MOTUL unterstützt The Classic at Silverstone

Bild: Motul

MOTUL ist ein international agierendes französisches Traditionsunternehmen. Die 1980 gegründete MOTUL Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte über Autohäuser, Werkstätten und den Fachhandel und ist dort kompetenter Ansprechpartner. MOTUL ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Schmierstoffe für Automobile, Motorräder und viele weitere Anwendungsgebiete. Mit MOTULTech bietet der Schmierstoffhersteller auch Produkte für industrielle Anwendungen. Gerade im Bereich synthetische Schmierstoffe gilt MOTUL als der Spezialist schlechthin. Bereits 1971 brachte MOTUL als erster Schmierstoffhersteller das erste vollsynthetische Motorenöl auf Ester-Basis auf den Markt: MOTUL 300V – eine Technologie, die ursprünglich in der Luftfahrt eingesetzt wurde. Heute gilt MOTUL dank seiner langjährigen Erfahrung im Rennsport als anerkannter Partner in der Motorsportszene und arbeitet auch hier stets an den neuesten technologischen Entwicklungen. Mit seinem einzigartigen Know-how und seiner Innovationskraft unterstützt MOTUL zahlreiche Teams im nationalen und internationalen Rennsport.

Email: andre.schmidt@dr-p.de