Führungswechsel: Dmitry Bakumenko ist neuer Geschäftsführer von MOTUL Deutschland

• Der ehemals für die MOTUL-Märkte Türkei und Middle East verantwortlich zeichnende Dmitry Bakumenko wird an die Führungsspitze der MOTUL Deutschland GmbH berufen.
  • Armin Bolch verlässt nach rund sieben Jahren als Geschäftsführer das Unternehmen.

Köln/Aubervilliers – März 2024. Der erfahrene Unternehmensstratege Dmitry Bakumenko verantwortet seit wenigen Tagen die Geschäfte der MOTUL Deutschland GmbH und der ihr angeschlossenen Märkte. Sein Vorgänger Armin Bolch verlässt das Unternehmen einvernehmlich, um sich künftig neuen Herausforderungen zu stellen.

Die Neubesetzung ist ein weiterer Meilenstein für das sich rasant weiterentwickelnde Unternehmen. Zur Transformation von MOTUL gehörte in den letzten Jahren auch die erfolgreiche Neueinführung von neuen Produkten und Angeboten. „Das Thema Innovation war stets ein fester Bestandteil der MOTUL-DNA. MOTUL verkauft heute erfolgreich Lifestyleartikel und Abenteuerreisen, vermietet Motorräder und engagiert sich in brandneuen Kategorien, wie der aus wiederaufbereiteten Ölen produzierte NGEN-Produktreihe, Additiven oder Fahrradpflege. Armin Bolch hat diesen Wandel als Geschäftsführer MOTUL Deutschland maßgeblich und mit viel Engagement und Weitsicht gestaltet. Dafür danken wir ihm sehr. Sein Nachfolger Dmitry Bakumenko wird diesen eingeschlagenen Weg nun mit neuen und eigenen Impulsen weiterführen. Wie gut er das kann, hat er bereits sehr erfolgreich als Geschäftsführer in den für uns weitgehend neuen Märkten Türkei und Middle East unter Beweis gestellt“, sagt Olivier Montange, CEO des Management-Boards MOTUL.

Dmitry Bakumenko, Geschäftsführer MOTUL Deutschland

Für Bakumenko wird der Wechsel auch ein Wiedersehen mit der Stadt Köln sowie mit Kolleginnen und Kollegen in der MOTUL-Deutschland-Zentrale. Zwischen 2011 und 2017 hat er dort als Exportmanager maßgeblich das Geschäft für South East Europe aufgebaut und sehr erfolgreich geführt.

In seiner neuen Rolle als MOTUL-Deutschland-Geschäftsführer wird Bakumenko nun zusammen mit rund 140 Mitarbeitenden und einem sechsköpfigen Managementteam im Rahmen der Gesamtstrategie Re-Generation 2030 die Entwicklung MOTULs in den unter dem Dach von MOTUL Deutschland zusammengefassten 34 Märkten weiter vorantreiben. „Wie kein zweites Unternehmen steht MOTUL für Leidenschaft, Qualität und eine enorm hohe Innovationskraft. Und das mittlerweile weit über den Bereich der Schmierstoffe hinausgehend. Für mich ist es eine echte Herzensangelegenheit, diese großartige Marke nicht nur begleiten zu können, sondern den Weg in die Zukunft nun für MOTUL Deutschland und die angeschlossenen Märkte auch gesamtverantwortlich zu gestalten. Ich freue mich sehr darauf, mit einem tollen Team strategisch und inhaltlich wichtige Innovationsthemen, -prozesse und -produkte anpacken zu können“, so Bakumenko.

Über MOTUL: