Gut geschmiert zur DTM: MOTUL ist offizieller Partner von SSR Performance

Köln – Mai 2022: Auch dank der tatkräftigen Unterstützung von MOTUL läuft es für das SSR-Performance-Team im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert. Mit gleich drei Top-Ten-Platzierungen konnte das Team als DTM-Neueinsteiger mit seinen beiden auffälligen Porsche 911 GT3 R zum DTM-Auftakt in Portimao wichtige Punkte für die Meisterschaft sammeln und blickt sehr hoffnungsvoll in die neue Saison.

MOTUL und Motorsport – seit vielen Jahrzehnten sind das zwei untrennbar miteinander verbundene Welten. Denn dort, wo Mensch und Maschine regelmäßig an ihre Limits gehen, kommt es auf eine zuverlässige Schmierung der hochbelasteten Motorkomponenten an. MOTUL ist auf unzähligen Motorsportevents rund um den Globus Dauergast und Verbündeter vieler Spitzenteams. Auch die Teamchefs, Mechaniker und Fahrer von SSR Performance verlassen sich auf die Unterstützung und natürlich die Motorenöle von MOTUL.

Ein neues Motorsportkapitel

Als Neueinsteiger bei der DTM hat sich das SSR-Performance-Team bereits beim ersten DTM-Lauf in Portimao den Respekt des Wettbewerbs verdient. Mit den beiden Porsche-Werksfahrern Laurens Vanthoor und Dennis Olsen wurden zwei erfahrene und international erfolgreiche Fahrer ins Rennen geschickt. Und die bewegten ihre Porsche 911 GT3 regelmäßig im Grenzbereich. In beiden Rennen konnte das Team sich als bester Porsche platzieren und zudem mit insgesamt drei Top-Ten-Platzierungen 20 Punkte für die Meisterschaft sammeln.

Eine Motorsportfamilie: Das Team von SSR Performance ist heiß auf den großen Rennerfolg

Bild: MOTUL

„Wir sind mit viel Vorfreude angereist, und ich bin sehr stolz auf die Leistung unseres Teams, auch wenn wir unser Wunschergebnis noch nicht erzielen konnten. Die beiden 911er-Porsche haben eindrucksvoll ihre Funktion an der Leistungsgrenze unter Beweis gestellt, beide Fahrer brachten die Fahrzeuge dabei regelmäßig an ihre Limits. Umso wichtiger ist es, dass wir uns einhundertprozentig auf die Schmierung unserer Arbeitsgeräte verlassen können. MOTUL ist hier auch deshalb ein absoluter Traumpartner für uns“, verrät Teameigentümer Stefan Schlund.

Spitzenleistungen: Die Fahrer von SSR Performance bringen ihre Fahrzeuge regelmäßig an die Belastungsgrenze

Bild: MOTUL

Und für Überraschungen ist der Münchner Rennstall mittlerweile bekannt. Nach dem Einstieg in das ADAC GT Masters 2020 gewann SSR Performance mit Michael Ammermüller und Christian Engelhart am Volant auf Anhieb die Fahrer- und Teammeisterschaft. 2021 verpassten sie nur knapp den Sieg und landeten auf einem respektablen zweiten Platz. Eine Überraschung für die Motorsportwelt war dann der Einstieg in die DTM, da sich der junge Rennstall als erstes Team in der DTM-Geschichte mit einem Porsche eingeschrieben hat. Der Gaststart im August 2021 auf dem Nürburgring sorgte entsprechend nicht nur bei den Serientraditionalisten für Aufsehen und großen Respekt.

„Es ist toll zu sehen, wie ein so engagiertes Team mit viel Mut, Kreativität und Power die Karten in den etablierten Rennserien neu mischt. Das macht für uns den Motorsport aus: der Glaube an die eigene Leistungsfähigkeit. Wer neue Maßstäbe setzen will, muss dafür manchmal eben auch alte Grenzen einreißen. Es macht uns stolz und unsagbar viel Spaß, an der Seite von SSR Performance diesen Weg mitzugehen. Und ich bin mir sicher, dass auch unsere Produktentwicklung daraus wichtige Erkenntnisse ziehen kann“, freut sich Sarah Petschel, Motorsportbeauftragte von MOTUL, auf die kommenden Rennen.

MOTUL ist ein international agierendes französisches Traditionsunternehmen. Die 1980 gegründete MOTUL Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte über Autohäuser, Werkstätten und den Fachhandel und ist dort kompetenter Ansprechpartner. MOTUL ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Schmierstoffe für Automobile, Motorräder und viele weitere Anwendungsgebiete. Mit MOTULTech bietet der Schmierstoffhersteller auch Produkte für industrielle Anwendungen. Gerade im Bereich synthetische Schmierstoffe gilt MOTUL als der Spezialist schlechthin. Bereits 1971 brachte MOTUL als erster Schmierstoffhersteller das erste vollsynthetische Motorenöl auf Ester-Basis auf den Markt: MOTUL 300V – eine Technologie, die ursprünglich in der Luftfahrt eingesetzt wurde. Heute gilt MOTUL dank seiner langjährigen Erfahrung im Rennsport als anerkannter Partner in der Motorsportszene und arbeitet auch hier stets an den neuesten technologischen Entwicklungen. Mit seinem einzigartigen Know-how und seiner Innovationskraft unterstützt MOTUL zahlreiche Teams im nationalen und internationalen Rennsport.