Inspiriert vom Motorsport: MOTUL präsentiert neue Motorenöllinie 8100 POWER

Köln – Juli 2023. Der französische Schmierstoffhersteller MOTUL baut seine Produktpalette im Kfz-Bereich weiter aus. Seit wenigen Wochen stehen Handel und Werkstätten mit der Produktreihe MOTUL 8100 POWER High-Performance-Motorenöle in verschiedenen Viskositäten zur Verfügung, die besonders für Hochleistungsmotoren geeignet sind.

Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist MOTUL die Referenz, wenn es um Hochleistungsmotorenöle für den professionellen Motorsport geht. Unzählige Motorsportteams vertrauen unter extremen Rennbedingungen auf die Erfahrung und das Know-how von MOTUL, insbesondere auf die ESTER-CORE-Technologie. So zum Beispiel auch Frikadelli Racing, die gerade den Gesamtsieg bei den 24 Stunden Nürburgring erkämpfen konnten, oder das Team Inter Europol Competition mit dem Klassensieg in der LMP2 zum hundertjährigen Jubiläum des legendären Langstreckenrennens von Le Mans. Eine Win-win-Situation: Die Rennstrecken dieser Welt sind für die Entwickler von MOTUL wie ein offenes Labor und werden kontinuierlich zur Verbesserung und Entwicklung neuer Schmierstoffe genutzt.

Motorsport-Know-how steckt natürlich auch in der neuen Linie 8100 POWER für High-Performance-Anwendungen. Die Formulierung der neuen Produktlinie basiert auf Ester-Schmierstofftechnologie und bietet Eigenschaften, die das Öl besonders geeignet für den Betrieb in Hochleistungsmotoren und unter hoher mechanischer und thermischer Belastung macht. Synthetische Ester garantieren ein exzellentes Haftvermögen an den Metalloberflächen im gesamten Schmierkreislauf. Wird der Motor warm abgestellt, bleibt das Öl dadurch dort an den Schmierstellen haften, wo es beim nächsten Kaltstart wieder benötigt wird. Im Betrieb bei hoher thermischer Belastung kann so auch die Wärme besser abgeführt werden.

Ein geringer Verdampfungsverlust und ein aktiver LSPI-Schutz bieten Vorteile insbesondere bei modernen TGDI-Motoren. Hohe Scherstabilität für einen konstanten Öldruck, Verträglichkeit mit biogenen Kraftstoffen wie E85 sowie exzellenter Alterungs- und Verschleißschutz und ein hervorragendes Luftabscheidevermögen runden das Profil der neuen Produktline 8100 POWER ab.

MOTUL 8100 POWER erfüllt die Anforderungen der aktuellen API SP, die rückwärtskompatibel zu API SN bzw. SN Plus sind bzw. diese übertreffen. Dadurch werden moderne TGDI-Motoren vor Low Speed Pre-Ignition (LSPI) wirkungsvoll geschützt.

MOTUL 8100 POWER 5W-50 erfüllt zusätzlich die Ford-Spezifikation WSS-M2C-931-D, vorgegeben für bestimmte High-Performance-Benzinmotoren von Ford wie Focus RS 2.3 EcoBoost AWD und Ford GT ab 2016 sowie Mustang GT350 und GT350R ab 2018.

Die Ford-WSS-M2C931-D-Spezifikation ist rückwärtskompatibel zu den früheren Versionen Ford WSS-M2C-931-C und 931-B, die für den Ford Mustang GT V8 5.0L, Boss 302 V8 5.0L, Mustang GT350 von 2015 und Shelby GT500 von 2006 empfohlen werden, sowie zu Ford WSS-M2C931-A.

„Unser neues MOTUL-Produktsegment 8100 POWER auf Ester-Basis ist maßgeschneidert für die technischen Anforderungen von Hochleistungsmotoren und erfüllt höchste Qualitätsstandards. Bei der Entwicklung haben wir unsere Erfahrungen aus dem Motorsport miteinfließen lassen, die im kontinuierlichen Austausch mit Motorsportteams gesammelt wurden. Dieses Know-how treibt unsere Entwicklungsabteilungen immer wieder zu Höchstleistungen an“, so Alexander Hornoff, Technical Support Manager.

Das Motorenöl ist ab sofort in vier verschiedenen Viskositätsgraden erhältlich:

-         8100 POWER 0W-20

-         8100 POWER 5W-30

-         8100 POWER 5W-40 (ersetzt Sport 5W-40)

-         8100 POWER 5W-50 (ersetzt Sport 5W-50)