Mehr Zeit fürs Kerngeschäft: Warum „Das Grüne Dach“ von MOTUL seit 30 Jahren Maßstäbe in der Umweltberatung für Kfz- und Zweiradbetriebe setzt

Köln – November 2023: Das bereits 1989 initiierte „Grüne Dach“ von MOTUL ist mit DACH-weit über 6.500 Kfz- und Zweiradbetrieben längst zum umfassenden Partner rund um die Themen Umwelt- und Entsorgungsmanagement geworden. Dabei wurden die Leistungen immer wieder konsequent erweitert und in den letzten Jahren zum Beispiel um den Bereich Arbeitssicherheit ausgebaut. Ein voller Erfolg – auch und gerade für die teilnehmenden Werkstätten, die diesen Rundumservice nutzen.

„Als wir vor über 30 Jahren mit dem ‚Grünen Dach‘ starteten, war das gesellschaftliche und unternehmerische Bewusstsein in puncto Umweltfragen ein völlig anderes als heute. Allerdings waren die gesetzlichen Vorgaben an die Werkstätten bereits damals mit vielen Herausforderungen verbunden. Vielfach fehlten für die Betreiber schlicht Zeit und Know-how, hier den Überblick zu behalten. Das ist bis heute geblieben. Mit dem Unterschied, dass die Anforderungen heute noch strenger und dadurch unübersichtlicher und zeitintensiver geworden sind“, sagt Henning Demke, Key-Account-Manager „Das Grüne Dach“.

Ob Betriebssicherheits- oder Gefahrgutbeauftragtenverordnung sowie Umweltauflagen – da die Nichteinhaltung der verschiedenen Vorschriften empfindliche Strafen wie zum Beispiel Bußgelder nach sich ziehen kann, wird Umweltmanagement also immer mehr zu einer zeit- und somit kostenintensiven Komponente. Vor allen Dingen dann, wenn man versucht, diese Herausforderungen als Betrieb eigenständig zu lösen, stößt man schnell an seine Kompetenz- und finanziellen Grenzen. Schließlich bedeuten Mitarbeitende, die eigens für die verschiedenen komplexen Aufgaben abgestellt und aufwendig geschult werden müssen, hohe Personalkosten, zudem sind sie gleichzeitig bei der Ausübung ihrer Kernkompetenzen, dem eigentlichen Werkstattgeschäft, blockiert.

„‚Das Grüne Dach‘ hat uns nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld und Nerven gespart“

Dieser umfangreiche Service überzeugt dabei Betriebe unterschiedlicher Größe und Ausrichtung. „Wir nutzen ‚Das Grüne Dach‘ seit über 15 Jahren weitgehend zur Organisation der Entsorgung von Motor- und Getriebeölen, Filtern, Batterien und Brems- bzw. Kühlflüssigkeiten. Die Wege waren und sind hier sehr kurz – MOTUL ist immer sehr unkompliziert für uns da. Eine große Hilfe war MOTUL außerdem für uns, als wir vor einigen Jahren unseren Ölabscheider zurückgebaut haben. Unsere Beraterin vom ‚Grünen Dach‘ hat das für uns komplett geregelt und uns genau gesagt, welche Rückbauvorschriften wir berücksichtigen müssen und welche Auflagen es zu erfüllen gilt. Damit haben wir trotz der guten Erfahrungen gar nicht gerechnet. ‚Das Grüne Dach‘ hat uns nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld und Nerven gespart“, freut sich Sylvia Zorn, Prokuristin Autohaus Zorn.

„Das Grüne Dach“ bietet so einen umfassenden Service, der die Betriebe auf vielen Ebenen entlastet. Zu den übernommenen Aufgaben gehören neben der kontinuierliche Abfallbuchführung inkl. Entsorgungs­kostenübersicht für die interne Abfallwirtschaftsplanung auch die Übernahme des Behördenschriftverkehrs, kostengünstige und praxisgerechte Schulungen oder eine komplette Bestandsaufnahme im Betrieb. Diese Maßnahmen sorgen nicht nur für eine erhebliche Arbeits- und Kostenentlastung, sondern auch für Rechtssicherheit und damit den Schutz vor überraschenden Auflagen oder Bußgeldern.

Aufklärungskampagne mit Humor: In verschiedenen Videos weist „Hausmeister-Krause“ für MOTUL auf die Tücken im betrieblichen Umweltmanagement hin

Bild: MOTUL

In verschiedenen Umweltseminaren für Geschäftsführung und Mitarbeitende gehen die MOTUL-Experten detailliert auf die Gesetzeslage ein und analysieren diese aus der Sicht Ihres Betriebes. Die Schulungen sind so aufgebaut, dass neben der Theorie ein ständiger Praxisbezug gegeben ist. Sei es in Form von praktischen Übungen oder anhand von Beispielen aus dem Alltag. So hilft das Seminarangebot von MOTUL ganz konkret, betriebliche Risiken zu minimieren.

„Für uns bedeutet ‚Das Grüne Dach‘ hier auch ein großes Plus an Sicherheit“, ergänzt Sylvia Zorn. „Wir sind dank der MOTUL-Experten stets auf dem aktuellen Stand der Vorschriften. Statt ständig Richtlinien und Gesetzestexte wälzen zu müssen, können wir uns auf unsere Kernkompetenz, den Betrieb unseres Autohauses, konzentrieren. MOTUL hält uns also nicht nur den Rücken, sondern auch den Kopf frei.“

Ausbau um den Bereich Arbeitssicherheit

Um den komplexer werdenden Aufgabenstellungen nachhaltig gerecht zu werden, wurde das Programm in den letzten Jahren konsequent und kontinuierlich ausgebaut und regelmäßig angepasst. „Eine unkomplizierte Partnerschaft auf Augenhöhe ist uns seit jeher sehr wichtig. Wir kennen die Sorgen und Herausforderungen unserer Kunden und möchten unterstützend und beratend auch bei Themen zur Seite stehen, die auf den ersten Blick erst einmal nichts mit Schmierstoffen oder deren Entsorgung zu tun haben“, so Demke weiter. So ist das Thema Arbeitssicherheit seit 2021 ein weiterer möglicher Baustein des „Grünen Dachs“. In diesem Zusammenhang erhalten Betriebe etwa eine jährliche allgemeine Sicherheitsunterweisung und können sich nach der Arbeitsplatzbesichtigung eine Gefährdungsbeurteilung erstellen lassen. Zudem werden Grundpakete für Betriebsanweisungen bereitgestellt, und die Betriebe erhalten Unterstützung bei der Umsetzung des Arbeitsschutzjahresprogramms. Optional ist es auch möglich, jährlich verschiedene Betriebsmittel wie etwa Leitern und Tritte sowie ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel und Lagereinrichtungen prüfen zu lassen.

Durch einen permanenten Preisvergleich bei flexiblen Entsorgungspartnern oder Abfallvermeidung bietet „Das Grüne Dach“ eine fortwährende Kostenersparnis für die Betriebe. Gespart wird aber auch beim Aufwand für die Mitarbeitenden im Betrieb – etwa durch eine optimale Koordination bei der Abholung von Reststoffen, praxisnahe Kompaktschulungen, die Erledigung von Behördenkorrespondenz oder eine lückenlose Dokumentation. Für Sicherheit sorgt das umfangreiche Know-how. Das Team vom „Grünen Dach“ ist in Sachen Umweltrecht immer auf den aktuellen Stand und unterstützt sogar bei Rechtsstreitigkeiten, gegebenenfalls auch mithilfe des Prozessrechtsschutzes. Alle Leistungen sind dabei skalierbar – Kosten entstehen nur dort, wo konkrete Leistungen abgerufen werden.

„Eine rundum saubere Sache, die viel mehr als nur die Entsorgung regelt – für eine nachhaltig gesunde Umwelt und eine sichere Zukunft der Betriebe“, fasst Demke abschließend zusammen.

Unverbindliche Beratungsgespräche für eine erste Bedarfsanalyse

Der erste Schritt auf dem Weg unter „Das Grüne Dach“ ist das unverbindliche Beratungsgespräch. Die MOTUL-Umweltexperten erklären dabei, was Technik und Gesetzgeber vom Betrieb verlangen und wo MOTUL unterstützen kann, und informieren über Gebühren und Leistungsmodelle.

Ansprechpartner für die Kontaktaufnahme finden interessierte Betriebe unter: oeko@motul.de oder telefonisch an die Kundenbetreuung unter 0221-67003-250

MOTUL ist ein international agierendes französisches Traditionsunternehmen. Die 1980 gegründete MOTUL Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte über Autohäuser, Werkstätten und den Fachhandel und ist dort kompetenter Ansprechpartner. MOTUL ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Schmierstoffe für Automobile, Motorräder und viele weitere Anwendungsgebiete. Mit MOTULTech bietet der Schmierstoffhersteller auch Produkte für industrielle Anwendungen. Gerade im Bereich synthetische Schmierstoffe gilt MOTUL als der Spezialist schlechthin. Bereits 1971 brachte MOTUL als erster Schmierstoffhersteller das erste vollsynthetische Motorenöl auf Ester-Basis auf den Markt: MOTUL 300V – eine Technologie, die ursprünglich in der Luftfahrt eingesetzt wurde. Heute gilt MOTUL dank seiner langjährigen Erfahrung im Rennsport als anerkannter Partner in der Motorsportszene und arbeitet auch hier stets an den neuesten technologischen Entwicklungen. Mit seinem einzigartigen Know-how und seiner Innovationskraft unterstützt MOTUL zahlreiche Teams im nationalen und internationalen Rennsport.

oder im MOTUL-Newsroom unter https://news.cision.com/de/motul-presse