Motorisiertes Kulturgut, gut geschmiert: MOTUL wird offizieller Partner von ADAC Klassik

München/Köln – Juli 2023: Atemberaubende Proportionen, glänzendes Chrom, begeisternde Technik – klassische Automobile faszinieren generationenübergreifend. Events wie das Goodwood Revival in England begeistern ein internationales Millionenpublikum. Der französische Schmierstoffhersteller MOTUL unterstützt auf vielen dieser Veranstaltungen Fahrer und Teams ganz konkret mit Know-how und perfekt auf die Oldtimertechnik abgestimmten Schmierstoffen. Im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft mit ADAC Klassik wird dieses Engagement nun auch in Deutschland ausgebaut.

Im Fokus der Kooperation zwischen ADAC Klassik und MOTUL stehen dabei Veranstaltungen wie etwa die ADAC Deutschland Klassik, ADAC Europa Klassik, die Motorradevents der ADAC-Classic-meets-Reihe sowie verschiedene Oldtimerwanderfahrten. Bei den Klassikevents wird Motul allen Teilnehmern mit technischem Know-how sowie Produktexpertise zur Seite stehen.

„Besonders im historischen Motorsport oder ganz generell bei Fahrzeugen vergangener Zeiten ist Schutz gegen Überlastung und Verschleiß durch eine perfekte Schmierung besonders wichtig. Deshalb ist für uns essenziell, im Rahmen von Klassikevents immer wieder auf die besonderen Ansprüche alter Technik aufmerksam zu machen sowie Fahrer und Teams konkret zu beraten. Die Kooperation mit dem ADAC bietet uns dafür eine perfekte Plattform und gleichzeitig den Teilnehmern einen wertvollen Mehrwert“, sagt Sarah Petschel, Motorsportbeauftragte von MOTUL.

Bild: MOTUL Deutschland GmbH

Zuverlässiger Schutz von historischer Technik

MOTUL produziert seit 170 Jahren leistungsstarke Motorenöle und Pflegemittel. Bereits seit Jahren bietet MOTUL eine ganze Reihe von Produkten, die für die besonderen Herausforderungen von historischen Motoren maßgeschneidert sind. Durch die für Oldtimer perfekt abgestimmte Viskosität wird der Ölverbrauch etwa bei hoher Laufleistung oder großzügigen Fertigungstoleranzen reduziert, und alle beweglichen Teile werden optimal vor Korrosion und Verschleiß geschützt. So gibt es eine breite Auswahl von mineralischen Schmierstoffen in verschiedenen Viskositäten, die speziell für Motoren und Getriebe von Oldtimern und Klassikern mit Baujahren zwischen 1900 und 1970 entwickelt wurden. Für Fahrzeuge mit Saugmotoren und turbogeladene Originalmotoren ab 1970 runden halbsynthetische Formulierungen das Sortiment ab. Speziell abgestimmt für den Einsatz in Youngtimern bietet MOTUL die Produkte „Eighties“ 10W-40 und „Nineties“ 10W-30.

„Klassische Fahrzeuge sind für uns enorm wertvolle Kulturgüter. Motor- und Getriebekomponenten sind oft nur schwer ersetzbar oder müssen im schlimmsten Fall bei einem Schaden oder Verschleiß aufwendig neu gefertigt werden. Umso wichtiger sind hier maßgeschneiderte Schmierstoffe“, weiß Thomas Voss, Leiter Motorsport, Klassik und Veranstaltungen beim ADAC.

„Der Erhalt dieser faszinierenden Technik ist uns wie auch dem ADAC eine Herzensangelegenheit. Beide Unternehmen verbindet im Motorsport bereits eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft. Wir freuen uns, diese Kooperation nun auch auf ADAC Klassik ausweiten zu können“, so Armin Bolch, Geschäftsführer bei MOTUL Deutschland, abschließend.

Wie auch bei den vorherigen Events wird im Rahmen der ADAC Europa Classic, die vom 3. bis 6. September in Sachsen ausgetragen wird, MOTUL den Teilnehmern zur Verfügung stehen.