MOTUL erweitert Produktpalette um zwei neue Hochleistungsmotorenöle für perfekten Schutz und reduzierten Kraftstoffverbrauch

Köln – April 2024: Der französische Schmierstoff- und Pflegemittelhersteller MOTUL baut die Produktpalette um zwei weitere Hochleistungsmotorenöle aus.

MOTUL SPECIFIC 2010 0W-20:

Das MOTUL SPECIFIC 2010 0W-20 ist ein kraftstoffsparendes Hochleistungsmotorenöl, das speziell für die neuesten Generationen von „BlueHDi“-Dieselmotoren mit SCR (Selective Catalytic Reduction) und „PureTech“-Benzinmotoren der Stellantis/PSA-Gruppe (Peugeot, Citroën und DS) entwickelt wurde, welche die Abgasnormen Euro 4, 5 oder 6 erfüllen und ein Motorenöl mit der Freigabe PSA B71 2010 benötigen.

MOTUL SPECIFIC 2010 0W-20 ist ebenso für alle Benzin- und Dieselmotoren von Opel, Vauxhall oder Toyota geeignet, für die ein Motorenöl mit der Freigabe PSA B71 2010 empfohlen wird – sowie für alle modernen Benzin- und Dieselmotoren, die ein Motorenöl gemäß ACEA C5 in der Viskositätsklasse 0W-20 verlangen.

Dieses Motorenöl ermöglicht einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch, insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Dank der exzellenten Fließfähigkeit wird der Motorenölkreislauf bei Kaltstart effektiver durchölt, ein stabiler Öldruck aufgebaut und der Motor gleichmäßig und schnell auf Betriebstemperatur gebracht.

Die exklusive Schmierstofftechnologie mit reduziertem Sulfatasche-, Phosphor- und Schwefelgehalt (mid-SAPS) schützt und verlängert die Lebensdauer moderner Abgasnachbehandlungssysteme wie SCR (Selective Catalytic Reduction) und von Dieselpartikelfiltern (DPF).

Hochwertige Basisöle bieten eine hohe thermische Stabilität und sorgen für eine außergewöhnliche Beständigkeit bei hohen Temperaturen. Die Leistungsfähigkeit des Motorenöles bleibt auch unter den härtesten Betriebsbedingungen erhalten. Durch den niedrigen Verdampfungsverlust und damit einen reduzierten Ölverbrauch sowie eine hervorragende Oxidationsbeständigkeit werden verlängerte Ölwechselintervalle gemäß PSA gewährleistet.

Das Öl bietet einen hervorragenden Verschleißschutz. Durch einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und Emissionsausstoß werden gleichzeitig Ressourcen und Umwelt geschont.

Vor der Verwendung wird empfohlen, im Serviceheft des jeweiligen Fahrzeugs zu kontrollieren, ob bei Verwendung von MOTUL SPECIFIC 2010 0W-20 die Kompatibilität und die Einhaltung der Herstellerspezifikationen gewährleistet sind.

MOTUL 8100 X-CLEAN FE 5W-30

Das MOTUL 8100 X-CLEAN FE 5W-30 ist ein Hochleistungsmotorenöl für optimalen Schutz und bestmögliche Kraftstoffeinsparung. Es ist ein zugelassenes und empfohlenes Motorenöl für die neueste Generation von Fahrzeugen der Marken Mercedes, Stellantis (PSA – Peugeot, Citroen und DS) und Renault mit hervorragenden FE-Eigenschaften (Fuel Economy).

MOTUL 8100 X-CLEAN FE 5W-30 wurde speziell entwickelt für Diesel- und Benzinmotoren, die den Emissionsvorschriften Euro 4, 5 oder 6 entsprechen und ein Motorenöl mit hoher HTHS-Viskosität und „mid-SAPS“ mit reduziertem Gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel sowie ein Motorenöl nach ACEA C3 oder ACEA C2 erfordern.

MOTUL 8100 X-CLEAN FE 5W-30 ist mit einer besonders leistungsfähigen synthetischen Basisöltechnologie in Verbindung mit fortschrittlicher Additivtechnologie formuliert. Damit werden eine hervorragende Ölfilmbeständigkeit, Reibungsreduzierung und Kompatibilität mit modernen Abgasnachbehandlungssystemen gewährleistet. MOTUL 8100 X-CLEAN FE bietet exzellente Schmiereigenschaften in Verbindung mit einem besonders ausgewogenen Verschleißschutz und hohe Temperaturbeständigkeit für einen reduzierten Ölverbrauch. ACEA-C3-Motorenöle erlauben verlängerte Ölwechselintervalle.

Neben der MB-Freigabe 229.52 erfüllt MOTUL 8100 X-CLEAN FE 5W-30 die Freigaben PSA B71 2290 (2018) sowie Renault RN17 und ersetzt zwei SPECIFIC-Produkte mit den vorbenannten Freigaben. Damit wird die Verwendung in der Werkstatt vereinfacht, zudem werden die Anzahl der notwendigen Produkte und auch die damit verbundenen Lagerbevorratungskosten reduziert

Zahlreiche asiatische OEMs wie Honda, Kia/Hyundai, Mitsubishi, Nissan, Subaru, Suzuki, Ssangyong oder Toyotaempfehlen ebenfalls ACEA-C3- oder ACEA-C2-Motorenöle, um die maximale Leistung und Haltbarkeit für eine Vielzahl der neueren Fahrzeuge (ab 2006) zu gewährleisten, insbesondere für Dieselfahrzeuge mit DPF.

Vor der Verwendung sollte immer die Betriebsanleitung oder das Handbuch des Fahrzeugs zurate gezogen werden.

Beide neuen Motorenöle sind ab sofort in allen MOTUL-Deutschland-Märkten verfügbar.

Über MOTUL: