MotulEvo startet mit neuer Website und neuer Datenbank

Köln/Aubervilliers, 20. November 2017: Die von Motul neu aufgesetzte, fahrzeugspezifische Datenbank erweitert den Funktionsumfang der MotulEvo-Website und unterstützt die Arbeit aller Servicepartner in der täglichen Anwendung. Die neue personalisierte Oberfläche im Datenzentrum erlaubt den Nutzern jetzt, schnell auf die benötigten Informationen und Dokumente zuzugreifen.

Mit dem von Motul überarbeiteten Serviceangebot ist fortan garantiert, dass der professionelle Getriebeservice in den Werkstätten, einschließlich Spülung und anschließendem Ölwechsel, reibungslos und effizient durchgeführt werden kann. Die Kunden profitieren von den erfahrenen und gut geschulten Werkstattmitarbeitern:

-          Kürzere Wartezeiten,

-          eine größere Auswahl an Marken, Modellen und Typen,

-          freie Werkstätten können den Getriebeölwechsel in gemäß den Vorgaben der Fahrzeughersteller vornehmen.

Zusätzlich wurden die Prozesse und die Struktur innerhalb der Datenbank optimiert: Mit einer neuen Vorschaufunktion können die Nutzer alle verfügbaren Dokumente direkt auffinden und einsehen – dadurch wird effektiv Zeit eingespart für Recherche in puncto Adaption und Füllstandskontrolle. Die Dokumente können direkt am Bildschirm eingesehen werden oder lassen sich bei Bedarf auch ausdrucken.

Außerdem können MotulEvo-Partner die Einstellungen nun nach eigenem Belieben konfigurieren und konkret auf Daten und Statistiken zugreifen – zum Beispiel die zehn zuletzt gewarteten Fahrzeuge oder die Liste der wöchentlich am häufigsten genutzten Dokumente. Der Anwender bekommt einen Überblick über die aktuellen Trends und Themen.

Die neue Webseite verfügt über eine intuitive Seitennavigation mit einer verbesserten Menüführung – der Nutzer findet schnell alle Informationen auf einen Blick. Die MotulEvo-Website wird kontinuierlich aktualisiert und bietet neben dem News-Bereich eine große Bibliothek mit technischen Dokumenten, die im MotulEvo-Partner-Bereich verfügbar sind.

Im Bereich Download sind zudem die für den professionellen Getriebeservice nützlichen Dokumente hinterlegt, wie z.B. Getriebeservice-Protokolle, Kurzanleitungen, Anzeigenmotive und Bestellformulare für neue Adapter bzw. Rückstellmustersets.

Über MotulEvo

MotulEvo ist ein einzigartiges Servicekonzept, das speziell auf die professionelle Wartung von Automatikgetrieben zugeschnitten ist.

Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Automatikgetrieben sind in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Laut Prognosen wird der Anteil bis 2019 kontinuierlich um 5,95 % wachsen. Dieser Trend zeigt ein enormes Servicepotential für Werkstätten auf und verdeutlicht, wie wichtig Servicekonzepte für Werkstätten sind, um spezifische Kompetenzen im Bereich der Wartung automatischer Getriebe zu entwickeln.

Ein Automatikgetriebe ist eine sehr komplexe und zugleich teure Baugruppe. Für den Service ist spezielles Wissen und eine spezifische Ausstattung erforderlich. Neben dem Wechsel des Getriebefluids ist es auch notwendig, Filtereinsätze und Dichtungsringe zu tauschen. Weiterbildungsmaßnahmen in diesem Bereich sind zeitaufwendig und kostenintensiv.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat Motul ein einzigartiges und innovatives Konzept für den professionellen Getriebeservice entwickelt. MotulEvo richtet sich besonders an Kfz-Werkstätten, die sich weiterbilden und ihr Geschäftsfeld erweitern wollen.

Das MotulEvo-Paket beinhaltet:

-          Das komplette Motul-Getriebeölsortiment für Automatik-, CVT-und Direktschaltgetriebe.

-          Ein Servicegerät, das für Spülung und Wechsel des Getriebefluids genutzt wird. Der Anwender wird durch den Ablauf geführt. Mit der Spülung und dem anschließenden Ölwechsel werden Rückstände aus dem Ölkreislauf entfernt. Das frische Getriebefluid kann somit über einen langen Zeitraum sein volles Leistungsvermögen entfalten und ist Voraussetzung für eine lange Lebensdauer.

-          Ein komplettes von Motul entwickeltes Adapterset (Abdeckung von 95 %), das sich bei einer Vielzahl von Getrieben anwenden lässt und regelmäßig an neue Entwicklungen und Trends angepasst wird.

-          Eine überarbeitete MotulEvo-Website.

-          Umfassende technische Unterstützung und Schulung, die den Anwender mit dem notwendigen Fachwissen versorgt und die im Werkstattalltag benötigten Grundlagen rund um den professionellen Service von Automatikgetrieben sicherstellt.

Neue Website, neue Datenbank  MotulEvo

Alina Kudinova