Sicher in die Ferien: zehn MOTUL-Expertentipps für unbeschwerten Urlaub mit dem Auto

Köln – Juli 2023. Als erfahrener Schmierstoff- und Fahrzeugpflegemittelhersteller bietet MOTUL verschiedene Produkte, welche die Zuverlässigkeit von Fahrzeugen erheblich verbessern können. Und die ist gerade in der Urlaubssaison gefragt. Schließlich ist laut ADAC im letzten Jahr jeder zweite Deutsche mit dem Auto in den Urlaub gefahren, für 2023 werden ähnliche Zahlen erwartet. Kochendes Kühlwasser im Stau, Motorölwechsel am Urlaubsort oder eine Reifenpanne in den Bergen steigern die Urlaubsfreude so wie Feuerquallen am Strand. Wie man bereits vor der Reise dafür sorgen kann, dass man entspannt mit dem Auto am Urlaubsort ankommt, verraten die MOTUL-Experten mit ihren ganz persönlichen Vorsorgetipps.

Entspannt in den Urlaub starten: Mit zehn Experten-Tipps von MOTUL wird jede Reise zum Kinderspiel

Bild: Robert Kneschke

1. Reifencheck

Lange Autofahrten und die nicht immer guten Straßen am Urlaubsort sorgen für eine hohe Belastung der Reifen. Wer hier die alten Pneus noch runterfahren möchte, der spart am falschen Ende. Wichtig ist ein rechtzeitiger und kritischer Blick auf die Profiltiefe und das Reifenalter. Dies sollte am besten schon zwei Wochen vor dem Urlaub erfolgen, damit ein Reifenwechsel noch rechtzeitig stattfinden kann. Direkt vor der Fahrt sollte dann noch einmal der Reifendruck gecheckt werden. Denn ein falscher Reifendruck kann nicht nur gefährlich werden, sondern auch den Benzinverbrauch in die Höhe treiben.

1. Klare Sicht sorgt für Sicherheit

Ein klarer Blick auf Straße und Landschaft steigert nicht nur die Urlaubsfreude, sondern auch die Sicherheit. Insbesondere bei Gegenlicht stellen schmutzige Scheiben ein erhöhtes Risiko dar. Wichtig sind deshalb unbedingt ein Check des Wischwassers und ein Auffüllen des Wischwassertanks, zum Beispiel mit MOTUL VISION EXPERT ULTRA, bis zum Maximum. Da auf einer Urlaubsreise insbesondere im Sommer enorm viel Wischwasser verbraucht wird, ist es ratsam, einen kleinen Kanister Wischwasser als Reserve im Kofferraum zu haben. Und wer bei seiner Urlaubsreise auch kältere Regionen durchquert – etwa höher gelegene Alpenpässe –, der sollte auf die notwendige frostsichere Konzentration des Wischwassers achten.

1. Ölstand im Blick?

Die richtige Schmierung ist essenziell für die Zuverlässigkeit von Motoren. Der Check des Ölstands ist dabei ebenso wichtig wie ein kritischer Blick auf den letzten Ölwechsel und die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Wechselintervalle. Denn selbst hochwertige Öle verschleißen und sollten nach Herstellervorschrift regelmäßig nebst Filter gewechselt werden. Auch hier gilt: Ein eigener Check sollte mindestens zwei bis drei Wochen vor dem Urlaub erfolgen, damit im Falle eines notwendigen Ölwechsels noch ein Werkstatttermin vereinbart werden kann. Bei älteren Fahrzeugen mit einem erhöhten Ölverbrauch ist es ratsam, ein Ersatzgebinde des verwendeten Motorenöls im Fahrzeug zu haben, um im Falle eines Falles am Urlaubsort nachfüllen zu können. Mit dem MOTUL-Ölberater können außerdem alle Reisenden mit nur zwei Klicks den idealen Schmierstoff für ihr Fahrzeug herausfinden.

1. Ausreichend Wasser im Kühler?

Ein schneller Kühlwassercheck sollte am besten kurz vor der Reise erfolgen. Besonders einfach funktioniert das Auffüllen mit bereits vorgemischter bzw. gebrauchsfertiger Kühlflüssigkeit von MOTUL. Auch hier empfiehlt es sich, insbesondere bei der Fahrt in warme Gebiete, ausreichend Reserve, etwa in Form von Kühlmittelkonzentrat, im Kofferraum zu haben. Denn nicht immer findet man am Urlaubsort Kühlflüssigkeit in einer angemessenen Qualität. Und falls es in die Kälte gehen soll, unbedingt an einen ausreichenden Frostschutz im Kühlwasser denken.

1. Auch Scheibenwischer sind sicherheitsrelevant

Regen im Urlaub nervt. Vor allen Dingen auf dem Weg dahin, wenn der Scheibenwischer nicht richtig funktioniert. Besser vorher die Wischer austauschen bzw. in der Werkstatt austauschen lassen. Dann verlieren selbst kräftige Schauer auf der Autobahn ihren Schrecken.

1. Dokumente und Zweitschlüssel nicht vergessen

Führerschein, Fahrzeugschein, Versicherungsnachweis dabei? Wer diese Dokumente kurz vor der Abreise noch lange suchen muss, fährt schon gestresst in den Urlaub. Besser ein paar Tage vorher checken. Dazu gehört auch der schnelle, aber rechtzeitige Blick aufs Nummernschild. Ebenfalls wichtig: Wer einen Zweitschlüssel mit in den Urlaub nimmt und separat vom Erstschlüssel aufbewahrt, der muss sich im Falle eines Schlüsselverlustes weniger Sorgen machen.

1. Funktioniert das Licht, wie es soll?

Eine ordnungsgemäß funktionierende Beleuchtung ist nicht nur sicherheitsrelevant, sondern es gilt darüber hinaus, in verschiedenen Ländern auch besondere Vorschriften zu beachten. So ist es etwa in Italien oder skandinavischen Ländern vorgeschrieben, auch tagsüber mit Licht unterwegs zu sein. In einigen Ländern wie etwa Norwegen ist sogar ausdrücklich Abblendlicht vorgeschrieben. Und wer in Länder mit Linksverkehr fährt – etwa nach England –, muss vorher Teilbereiche seiner Scheinwerfer abkleben bzw. Scheinwerfer mit automatischem Kurvenlicht auf Linksverkehr umschalten.

1. Sicherheitsausrüstung dabei?

Klar: Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten sollten nicht nur stets im Auto dabei sein, sondern auch dem aktuellen Stand entsprechen. So muss etwa beim Verbandskasten auch das Verfallsdatum regelmäßig gecheckt werden. Außerdem wichtig: In bestimmten Ländern – etwa Spanien oder Portugal – sind etwa für Fahrräder, die am Fahrzeugheck transportiert werden, schraffierte Warntafeln notwendig. Ohne diese kann es schnell teuer werden. Auch eine Erste-Hilfe-Ausrüstung für das Auto darf nicht fehlen – MOTUL Kühler-Dicht und MOTUL Ölverluststop sind hier die erste Wahl.

1. Routenplanung statt Stress im Stau

Eine vernünftige Routen- und Pausenplanung sorgt für eine entspannte Reise. Als Faustregel gilt: Alle zwei bis drei Stunden sollte ein Erholungsstopp eingelegt werden. Kurzes Nachtanken oder ein Coffee to drive zählen dabei nicht. Am besten runter von der Autobahn, irgendwo gemütlich eine leichte Kleinigkeit essen oder für ein paar Minuten auf einer Bank die Augen zumachen. Danach geht es bestens erholt weiter.

1. Unterhaltungsprogramm

Langeweile nervt. Und kann bei einer Urlaubsfahrt zu einem echten Stressfaktor werden. Auch dagegen helfen aktive Pausen, eine vorbereitete Playlist, ein Hörspiel oder das ein oder andere Familienspiel. Dabei wichtig: Der Fahrende sollte bei allen Aktivitäten im Auto weitgehend außen vor bleiben. Denn gerade bei langen Strecken sollte die Konzentration stets dem Straßenverkehr gelten.