Sortimentsüberarbeitung: MOTUL erneuert Motorradmotorenöl Bestseller-Programm

Köln – Dezember 2023. Der französische Schmierstoff- und Fahrzeugpflegemittelhersteller MOTUL setzt erneut Branchentrends und erneuert sein gesamte Motorradölsortiment. Dabei handelt es sich um die weltweit erste Produktreihe, welche die API-SP- und die neuesten JASO-T903:2023-Anforderungen übertrifft. So gewährleisten diese Öle die erforderliche Nasskupplungsverträglichkeit bei immer leistungsfähigeren Motorradmotoren und erfüllen nachhaltig modernste Umweltstandards gemäß Euro 5 und Euro 5+ ab 2024.

Mit der vollständigen Überarbeitung seines erfolgreichen Motorradmotorenölprogramms stellt MOTUL im 170. Jahr nach Unternehmensgründung erneut seine Pionierrolle im Markt unter Beweis.

Mit der Einführung der neuen Abgasemissionsvorschriften Euro 5 seit 2020 und Euro 5+ ab 2024 für den Bereich Powersport sind auch die Anforderungen an die JASO T903:2023 im Vergleich zur Vorgängerausgabe, der JASO T903 von 2016, deutlich gestiegen. Die JASO T903 ist seit 1998 der Industriestandard für 4-Takt-Motorradmotorenöle, der die Verträglichkeit von Nasskupplung, Getriebe und Verbrennungsmotor im gemeinsamen Ölkreislauf sicherstellt. JASO MA2 steht hier für die bestmögliche Nasskupplungsverträglichkeit. MOTUL ist weltweit der erste Hersteller, der mit seinem Motorradmotorenölsortiment die JASO MA2 gemäß JASO T903:2023 und die API SP erfüllt.

Dabei nutzte die MOTUL-Produktentwicklung den Anlass, die Motorenöle an die neuen JASO-T903:2023-Anforderungen anzupassen bzw. diese sogar zu übertreffen. Der Standard API SP garantiert exzellenten Verschleißschutz und hervorragende Alterungsstabilität. Die Reibwertindizes für die Klassen MA, MA1, MA2 und MB wurden an aktuelle Kupplungsreibbeläge angepasst. Mit der neuen Formulierung wird auch eine deutlich bessere Verträglichkeit mit den Abgasnachbehandlungssystemen erreicht, jedoch ohne Kompromisse in Bezug auf Motorsauberkeit und Verschleißschutz einzugehen. Die Begrenzung des Phosphoranteils auf 800 ppm bis maximal 1.000 ppm stellt eine besonders zuverlässige Funktion der Abgasnachbehandlung über die gesamte Lebensdauer sicher.

„Die neuen Ölformulierungen bieten unseren Kunden weltweit die Möglichkeit, ihre Motorräder oder Roller technisch bestmöglich auf die sich verändernden aktuellen Anforderungen vorzubereiten und eine lange Lebensdauer des Fahrzeugs zu gewährleisten. Das ist uns besonders wichtig. Gleichzeitig antizipieren wir jedoch bereits jetzt mögliche Herausforderungen, die uns in der Zukunft in Bezug auf Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegen. Wir optimieren mit diesem Update natürlich auch unsere beliebten NGEN-5- und NGEN-7-Produkte, die in einem aufwendigen Prozess aus hochwertig regenerierten Grundölen hergestellt werden und damit besonders nachhaltig sind. Wir sind nach wie vor das einzige Unternehmen auf dem Markt, das ein umfassendes Angebot an nachhaltigen Motorradmotorenölen für nahezu alle denkbaren Anwendungsbereiche bietet – vom Roller für die tägliche Fahrt zur Arbeit bis zum leistungsstarken Supersportler für maximalen Fahrspaß“, sagt Alexander Hornoff, MOTUL Technical Support Manager.

Konsequente Ausrichtung am Kundenbedarf

Im Rahmen der Sortimentsüberarbeitung erfolgten im ersten Schritt die folgenden Änderungen:

Ab dem 1. Oktober wurden die Kernprodukte neben der Anpassung an das JASO-MA2-Leistungsniveau auf ihre jeweilige Anwendung abgestimmt und weiter verbessert:

• MOTUL NGEN 7 4T und MOTUL 7100 4T für Sport- und Abenteuereinsatz,
  • MOTUL NGEN 5 4T und MOTUL 5100 4T für Freizeit und Pendler.

Im Januar 2024 folgen:

• MOTUL 5000 4T für Freizeit und Nutzfahrzeuge,
  • MOTUL 3000 4T für Stadtverkehr und Nutzfahrzeuge,
  • MOTUL Scooter (Power und Expert) für den Stadtverkehr und Pendlerverkehr.

Im Februar wird das neue MOTUL-300V-Premiummotorenölsegment für besonders leistungsfähige Powersport-Motoren mit zusätzlichen Viskositäten verfügbar und ebenfalls an das aktuelle JASO-MA2-Leistungsniveau angepasst sein. Die neuen 300V-Öle bieten im Markt einmalige Performance-Eigenschaften und einen optimalen Schutz unter extremen Betriebsbedingungen – ohne Kompromisse.

Mit der Aktualisierung erfolgt ebenfalls eine Anpassung des Powersport-Produktsegments. Die Nischenprodukte für ATV/UTV, PWS und Schneemobile werden auf die jeweils verfügbaren Produktsegmente 7100/NGEN 7 und 5100/NGEN 5 transferiert.

Kleingebinde im 1- und 4-LiterFormat werden außerdem ab sofort in Flaschen mit einem 50-prozentigen Anteil an recyceltem Kunststoff verpackt. Auch hier ist MOTUL als Branchenvorreiter der erste führende Schmierstoffhersteller, der alle seine Motorenöle auf nachhaltige Verpackungen umgestellt hat.

Um die besonders vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten und Mehrwerte für den Kunden auf den ersten Blick erkennbar zu machen, wurden auch die Etiketten komplett überarbeitet.

„Das neue Verpackungsdesign bietet eine noch bessere Orientierung im Handel. So wird schnell und sicher das bestmögliche Produkt für den jeweils individuellen Bedarf gefunden. Auch hier denken wir konsequent aus Kundensicht“, verrät Hornoff abschließend.