Technologiekooperation: MOTUL und Peugeot Motocycles entwickeln zwei exklusive Schmierstoffe für Motorroller

Köln – Januar 2022: Mitte 2021 haben der französische Schmierstoffhersteller MOTUL und Peugeot Motocycles, zwei starke und innovative französische Marken, eine weltweite Exklusivvereinbarung über die Verwendung von MOTUL-Schmierstoffen in der Erst- und Servicebefüllung getroffen. Nun haben die Unternehmen gemeinsam zwei Co-Branding-Produkte für die Motorroller von Peugeot Motocycles entwickelt. Diese bieten ab sofort, maßgeschneidert für die technischen Herausforderungen in der Stadt und im täglichen Pendlerverkehr, zuverlässige Schmierung und Schadstoffreduzierung.

Speziell zum Schutz von Viertaktrollern und Maxi-Scootern von Peugeot Motocycles ab 50 cm³ wurde das Motorenöl City Rider 4T 5W-40 entwickelt. Dieser Schmierstoff ist mit allen Typen von Motorrollern mit Kraftstoffeinspritzung oder Vergaser mit oder ohne Katalysator kompatibel. Das Öl nutzt die innovative und klassenführende Synthesetechnologie von MOTUL, um den Motorverschleiß zu verringern, den Kaltstart zu verbessern und den Ölverbrauch zu reduzieren.

Der Schmierstoff Street Rider 2T wurde von MOTUL speziell für die Zweitaktroller von Peugeot Motocycles entwickelt, die in Europa zwar nicht mehr neu verkauft werden, allerdings als zuverlässige Gebrauchtfahrzeuge hier noch sehr viele Fans haben. Dieses Semi-Synthese-Motorenöl ist mit allen Katalysatoren, Einspritzsystemen und Vergasern kompatibel, schützt Zweitaktrollermotoren durch seine außergewöhnliche Ölfilmbeständigkeit zuverlässig vor Verschleiß und bietet außerdem ein Höchstmaß an Sauberkeit und Antiraucheigenschaften.

Alle neuen Peugeot-Motorroller, die in den Betriebsstätten des Unternehmens in Frankreich und China gebaut werden, werden ab Werk mit diesen Schmierstoffen befüllt und erhalten außerdem Getriebe- und Bremsflüssigkeiten von MOTUL. Darüber hinaus werden die Öle auch bei den offiziellen Peugeot-Motocycles-Händlern erhältlich sein und im Rahmen von Inspektionen bzw. Serviceterminen verwendet.

Diese Schmierstoffe von Peugeot Motocycles wurden für den intensiven Stop-and-go-Betrieb in der Stadt entwickelt und enthalten die neuesten Innovationen zur Verringerung der internen Motorreibung, zum Schutz vor hohen Temperaturen und zur Verbesserung des mechanischen Wirkungsgrads für optimale Leistung und Sauberkeit sowie bestmöglichen Schutz des Motors.

Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Unternehmen zusammenarbeiten. Beide blicken auf eine lange Geschichte voller Innovationen in ihren jeweiligen Bereichen zurück. „Wir freuen uns, mit Peugeot Motorcycles auf globaler Ebene einen neuen starken Partner an unserer Seite zu haben. Gerade Motorroller bilden eine wichtige Säule der urbanen Mobilität. Mit den neuen Produkten wurden nun speziell für Peugeot Motocycles Motorenöle entwickelt, die vor allem für die kurzen Fahrten im Stadtverkehr viele Vorteile bieten, indem sie sowohl den Schadstoffausstoß als auch die Motorbelastung reduzieren. Das freut Umwelt und Technik also gleichermaßen“, sagt MOTUL-Deutschland-Geschäftsführer Armin Bolch.

„Bei Peugeot Motocycles blicken wir auf eine lange und erfolgreiche Innovationsgeschichte im Bereich der urbanen Mobilität zurück. Deshalb wollten wir einen Partner, der uns hilft, die Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten, die unsere Kunden erwarten, der aber auch unsere Tradition, Vision und Leidenschaft für Innovationen teilt“, so Matthieu Brinon, Direktor für Vertrieb, Marketing und Kommunikation bei Peugeot Motocycles, abschließend.

Die beiden neuen Schmierstoffe City Rider 4T 5W-40 und Street Rider 2T sind ab sofort im ausgewählten stationären und Online-Fachhandel des Peugeot-Motocycles-Netzwerks erhältlich.

MOTULs neue Schmierstoffe für Motorroller von Peugeot Motocycle

Credit: MOTUL

Hochauflösende Versionen der Bilder finden Sie am Ende der Pressemitteilung.

MOTUL ist ein international agierendes französisches Traditionsunternehmen. Die 1980 gegründete MOTUL Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte über Autohäuser, Werkstätten und den Fachhandel und ist dort kompetenter Ansprechpartner. MOTUL ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Schmierstoffe für Automobile, Motorräder und viele weitere Anwendungsgebiete. Mit MOTULTech bietet der Schmierstoffhersteller auch Produkte für industrielle Anwendungen. Gerade im Bereich synthetische Schmierstoffe gilt MOTUL als der Spezialist schlechthin. Bereits 1971 brachte MOTUL als erster Schmierstoffhersteller das erste vollsynthetische Motorenöl auf Ester-Basis auf den Markt: MOTUL 300V – eine Technologie, die ursprünglich in der Luftfahrt eingesetzt wurde. Heute gilt MOTUL dank seiner langjährigen Erfahrung im Rennsport als anerkannter Partner in der Motorsportszene und arbeitet auch hier stets an den neuesten technologischen Entwicklungen. Mit seinem einzigartigen Know-how und seiner Innovationskraft unterstützt MOTUL zahlreiche Teams im nationalen und internationalen Rennsport.

Über Peugeot Motocycles

Peugeot Motocycles ist ein Traditionsunternehmen, das seit 1898 motorisierte Zwei- und Dreiräder herstellt. Das Unternehmen, das seinen Hauptsitz seit 1898 in Mandeure im Departement Doubs (Frankreich) hat, ist heute in fast 70 Ländern der Welt vertreten und wird über mehr als 3.000 Verkaufsstellen vertrieben. Peugeot Motocycles ist vollständig im Besitz der Mahindra-Gruppe. Die visionäre und stilvolle Marke Peugeot Motocycles geht weit über ihre französischen Wurzeln hinaus und bietet ihren Kunden ein wahrhaftiges Premium-Urban-Lifestyle-Erlebnis, um das Beste genießen zu können, was das Stadtleben zu bieten hat.