Wechsel an der MOTUL-Deutschland-Marketingspitze

• Adrian Wahl übernimmt die Marketingleitung der MOTUL Deutschland GmbH.
  • Mark Grunert wird Group Head of Design to Cost.

Köln – August 2023. Seit wenigen Tagen verantwortet Adrian Wahl das Marketing für die rund 30 unter dem Dach von MOTUL Deutschland zusammengefassten Märkte und wurde damit auch Teil des Management-Boards. Sein Vorgänger Mark Grunert besetzt die neu geschaffene globale Stelle Group Head of Design to Cost.

In seiner neuen Rolle als Head of Marketing MOTUL Deutschland wird Adrian Wahl u. a. ein vielköpfiges Team aus nationalen und internationalen Experten führen und im Rahmen der Gesamtstrategie Re-Generation 2030 die Weiterentwicklung MOTULs vorantreiben. In rund 17 Jahren Tätigkeit in führenden Positionen im Gaming-Bereich konnte sich Wahl eine hohe Kompetenz im Bereich der Digitalisierung erarbeiten und regelmäßig erfolgreich seine Fähigkeiten rund um die Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte sowie im Aufbau und der Führung starker Teams unter Beweis stellen.

„Automobile Klassiker und Motorsport sind meine große Leidenschaft, und somit ist die neue Position bei MOTUL natürlich ein toller Antrieb für mich. Kaum eine Marke ist gleichermaßen bei Endkonsumenten und in der Branche derart positiv und emotional besetzt wie MOTUL. Das ist einerseits natürlich eine enorme Verantwortung, andererseits jedoch auch ein unglaublich belastbares Fundament, auf dem ich nun zusammen mit einem tollen Team verschiedene Strategien und Maßnahmen, insbesondere im wichtigen Bereich der Zukunftsthemen und -produkte, aufbauen kann“, freut sich Wahl.

Wahls Vorgänger Mark Grunert wird künftig in der neu geschaffenen Position als Group Head of Design to Cost die globale Verantwortung für die strategische und ganzheitliche Optimierung der Wertschöpfungskette tragen.

Bild: MOTUL Deutschland GmbH

Dieses und weitere Bilder zum Download in hochauflösender Fassung finden Sie im Anhang.

Für MOTUL ist die Neubesetzung ein weiterer konsequenter Schritt im Rahmen der Weiterentwicklung. „Mark Grunert hat mit seinem Team das Marketing für die MOTUL Deutschland GmbH ein großes Stück nach vorn gebracht. Sein Nachfolger Adrian Wahl kommt aus einer spannenden digitalen Branche und wird weitere neue Impulse hinzufügen. Gleichzeitig freue ich mich über die Leidenschaft und Authentizität von Adrian Wahl in Bezug auf unsere Markenwerte. Das ist in der aktuellen Zeit besonders wichtig – für die wichtigen und nötigen Veränderungen in der Branche sowie für die Außenwirkung von MOTUL“, so Armin Bolch, Geschäftsführer der MOTUL Deutschland GmbH, abschließend.

Über MOTUL:

MOTUL ist ein international agierendes französisches Traditionsunternehmen. Die 1980 gegründete MOTUL Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte für die Wartung und Pflege von Fahrzeugen über Autohäuser, Werkstätten und den Fachhandel und ist dort kompetenter Ansprechpartner. MOTUL ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger Schmierstoffe und Pflegemittel für Automobile, Motorräder, Fahrräder und viele weitere Anwendungsgebiete. Gerade im Bereich synthetische Schmierstoffe gilt MOTUL als der Spezialist schlechthin. Bereits 1971 brachte MOTUL als erster Schmierstoffhersteller das erste vollsynthetische Motorenöl auf Ester-Basis auf den Markt: MOTUL 300V – eine Technologie, die ursprünglich in der Luftfahrt eingesetzt wurde. Heute gilt MOTUL dank seiner langjährigen Erfahrung im Rennsport als fester Partner in der Motorsportszene und arbeitet auch hier stets an den neuesten technologischen Entwicklungen. Mit seinem einzigartigen Know-how und seiner Innovationskraft unterstützt MOTUL zahlreiche Teams im nationalen und internationalen Rennsport und überrascht dabei auch immer wieder Motorsportfans durch verschiedene Aktionen, Eventbausteine und Angebote über die traditionelle Produkt-Range hinaus.