Benchmark 2022 zum Mitarbeiterengagement

Report this content

Netigate misst seit über zehn Jahren die Einstellung deutscher Arbeitnehmenden gegenüber ihren Arbeitgebern und hat seine jährliche Benchmark-Studie zum Mitarbeiterengagement 2022 veröffentlicht. Ziel ist es, aufzuzeigen was Motivation schafft und was für Mitarbeiter:innen wichtig ist, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Der Benchmark 2022 geht auf die neuen Herausforderungen für Arbeitgeber ein und befasst sich mit Zusatzfragen zu Diskriminierung, Belästigung und Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz. Der Report hebt sowohl Stärken als auch verbesserungsbedürftige Bereiche für Unternehmen hervor und zeigt auf, wo Lücken zwischen verschiedenen Berufsgruppen sowie zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebern bestehen.

Für die Studie wurden Daten von rund 3.000 Arbeitnehmenden in Deutschland aus über 20 verschiedenen Branchen erhoben. Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick:

• nur 11% der Arbeitnehmenden in Deutschland sind an ihrem Arbeitsplatz stark engagiert
  • 25% der Arbeitnehmenden sind nicht überzeugt, im nächsten Jahr noch für ihren aktuellen Arbeitgeber arbeiten zu wollen
  • 15% der Mitarbeitenden in Unternehmen, die mind. vierteljährlich Umfragen durchführen, sind stark engagiert, wohingegen der Anteil in Organisationen, die dies seltener oder nie tun, nur 8% beträgt
  • Arbeitgeber sind in der Lage das Engagement ihrer Belegschaft zu erhöhen, etwa durch: ausreichend Autonomie im Rahmen der Aufgaben; das Anerkennen der individuellen Fähigkeiten und Leistungen der Mitarbeitenden; das Fördern eines Gemeinschaftsgefühls im Team; das Schaffen von Möglichkeiten für persönliche Weiterentwicklung