NETSCOUT unterstützt leistungsfähige IT im Gesundheitswesen

Report this content
  • Service-Assurance-Plattform nGeniusOne unterstützt HL7-Standard für Gesundheitsanwendungen
  • Umfassendes Monitoring von patientenbezogenen IT-Systemen beschleunigt Problemanalyse und -behebung

Cambridge, Massachusetts, 08. November 2016 – NETSCOUT, Anbieter von Service Assurance, Cybersecurity- und Business-Intelligence-Lösungen, bietet Gesundheitsdienstleistern neue Möglichkeiten für das Monitoring ihrer IT-Systeme und die Problembehebung. Die Service-Assurance-Plattform nGeniusONE unterstützt ab sofort das Health-Layer-7 (HL7)-Protokoll. Dadurch erhalten Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen umfassenden Einblick in mehr als tausend Anwendungen für die Terminvergabe, Aufnahme und Versorgung von Patienten. Das ermöglicht es, deren Leistung genau zu überwachen und Kompatibilitätsprobleme schnell zu erkennen und zu beheben.

HL7 ist das Standard-Protokoll für die Datenübertragung im Gesundheitswesen, das die Kompatibilität von Gesundheitsdaten aus unterschiedlichen Computer-Systemen gewährleistet. Dies umfasst den Austausch klinischer wie auch administrativer Daten in verschiedenen IT-Systemen in Krankenhäusern, darunter elektronische Patientenakten, radiologische Befunde und digitale Rezepte. Um eine bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten, muss die Kommunikation der Teilsysteme über HL7 effektiv funktionieren.

Verbesserung von E-Health-Prozessen dank Service Assurance

„Die Gesundheitsbranche sieht sich mit der Herausforderung konfrontiert, die Effizienz, Qualität, Geschwindigkeit und Sicherheit von Behandlungen zu verbessern. Dafür kommen zunehmend innovative Technologien und Anwendungen zum Einsatz. Um deren reibungslosen Betrieb zu garantieren, müssen sie mit HL7 kompatibel sein“, sagt Thomas Raimondi, Jr., Vice President der Enterprise Business Operations Group bei NETSCOUT. „Die Unterstützung von HL7 durch nGeniusONE bietet IT-Mitarbeitern und Anwendungsentwicklern die umfassendste Service-Assurance-Lösung. Dadurch lässt sich die Einführung von neuen E-Health-Anwendungen beschleunigen und Probleme, die die Behandlungsqualität von Patienten beeinträchtigen, können schneller identifiziert und behoben werden.“

Viele der weltweit größten und modernsten Gesundheitsanbieter nutzen die nGeniusONE-Plattform, um einen einheitlichen Einblick in ihre E-Health-Infrastruktur zu erhalten. nGeniusONE zeigt die Verbindungen zwischen Service-Komponenten auf, und zwar sowohl für bekannte Gesundheitsdienstleistungen wie auch für solche, die weniger bekannt, aber dennoch wichtig sind. Neben der Überwachung von HL7-basierter Kommunikation bieten nGeniusONE und die patentierte Technologie Adaptive Service Intelligence (ASI) Einblick in die zentralen Leistungen, die zur Patientenzufriedenheit beitragen. nGeniusONE ermöglicht es Versorgern, diese Leistungen mit denselben Workflows zu verwalten, die auch für HL7 angewandt werden. Sie werden um Daten aus einzelnen HL7-Feldern ergänzt, die den Transfer von Daten zur Verwaltung, Planung und Dokumentation anzeigen. Das erlaubt die einfache Erkennung von Problemen auch außerhalb der HL7-Kommunikation.

Carolin Nillert / Julia Zhu
Oseon
netscout@oseon.com

49-69-25 73 80 22 16

Über Netscout
NETSCOUT SYSTEMS, INC. ist ein Marktführer für Business Assurance – die Verbindung von Service Assurance, Cybersecurity- und Business-Intelligence-Lösungen – für anspruchsvolle Service-Provider-, Großunternehmen- und Behörden-Netzwerke. Die NETSCOUT-Technologie Adaptive Service Intelligence (ASI) beobachtet fortlaufend die Servicebereitstellungsumgebung, um Performanceprobleme zu identifizieren. Sie ermöglicht Einblick in Sicherheitsrisiken im Netzwerk und unterstützt Nutzer dabei, Probleme, die den Geschäftsbetrieb oder die Nutzererfahrung beeinträchtigen, schnell zu beheben. NETSCOUT bietet unübertroffene Servicetransparenz und schützt die digitale Infrastruktur, die die Grundlage unserer vernetzten Welt bildet. Mehr Informationen unter www.netscout.com.

Tags: