Deutsche Kettlebell Union in Hamburg gegründet

Neuer nationaler Sportverband greift Trend auf

Hamburg. Eine große Zahl Sportlerinnen und Sportler gründeten am 26. Oktober 2013 in Hamburg die Deutsche Kettlebell Union (DKU). Der neue Sportverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kettlebellsport in Deutschland zu fördern, zu entwickeln, zu pflegen und zu verbreiten. Damit greift der Verband einen Trend auf.

Die DKU wird als nationaler Sportverband die deutschen Meisterschaften und die internationalen sportlichen Wettkämpfe in Deutschland ausrichten. Daneben gilt es Wettkampfbestimmungen für den Kettlebellsport im Einklang mit den internationalen Regeln für Deutschland zu schaffen. Ein dritter Bereich ist die Durchführung von Schulungen und Seminare für Aktive, Trainer, Kampfrichter und Funktionäre.

Nach Verabschiedung der Satzung wurde Claus Umbach durch die Teilnehmer zum ersten Präsidenten der DKU gewählt. Der ehemalige Präsident des Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) betonte die Ziele des jungen Verbandes:

Deutsche Kettlebell Union e.V.

Elisabeth Zehe
Stettinerstraße 4
34225 Baunatal
Tel.: 0 56 01 / 8993001
claus.umbach@dflv.de

johann.martin@wtnet.de

Scheidtweiler PR
H.-H.-Meier-Allee 72
Tel.: 0 421 / 168 89 187
www.scheidtweiler-pr.de

Über die Deutsche Kettlebell Union e.V.: Die Deutsche-Kettlebell-Union e.V. (DKU) ist die Spitzenorganisation von Kettlebellsport und Fitness in Deutschland. Die DKU hat ihren Sitz in Hamburg und wird in das Vereinsregister des Amtsgerichts Hamburg eingetragen. Die DKU ist seit dem 22. November 2013 Mitglied in der International Union of Kettlebell Lifting (IUKL) und strebt die Mitgliedschaft im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) an.

Kettlebellsport in Deutschland wächst - Deutsche Kettlebell Union gegründet - Deutsche Meisterschaften sind Etappenziel

„Wir hoffen mit der Verbandsgründung dem Kettlebellsport ein strukturelles Fundament zu geben, dass er sich in Deutschland und auch in Europa stärker verbreitet und erkennbar stabilisiert.“
Claus Umbach, Präsident der DKU