PR-Jahresausblick: Blogger Relations vor Durchbruch in 2014

Einschätzungen von PR-Berater Nicolas Scheidtweiler

Bremen. Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR aus Bremen, sieht vorrangig in den Blogger Relations ein Trend-Thema in der professionellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Diese werden 2014 eine zentralere Position in der Unternehmenskommunikation einnehmen.

„Aus meiner Sicht stehen die Blogger Relations vor ihrem Durchbruch als Instrument der PR. Denn der Mehrwert durch eine professionelle Ansprache von Blogbetreibern ist für Unternehmen nicht zu unterschätzen. Der Trend wird zulasten der klassischen Massenmedien gehen“, betont Nicolas Scheidtweiler. Durch Blogs ließen sich Themen und Botschaften an spezifische Zielgruppen multiplizieren.

Blogger Relations ähneln von ihrem Prinzip der klassischen Pressearbeit, unterliegen jedoch speziellen Anforderung. „Blogger anzusprechen bedarf einer gewissen Sensibilität. Denn diese leben insbesondere von der Glaubwürdigkeit ihrer Person. Eine auch nur vermutete Einflussnahme seitens der Unternehmen könnte das Gegenteil einer gewünschten Reaktion auslösen und eine negative Wirkung auf das Image des Unternehmens haben“, so PR-Fachmann Scheidtweiler weiter. Daher gelte es, nur werthaltige und nicht werbliche Informationen an die Blogbetreiber zu vermitteln.

Ein weiterer Trend ist für ihn in diesem Jahr das Content Marketing. Unter den sozialen Netzwerken sieht Nicolas Scheidtweiler Sildeshare als aufstrebenden Stern.

Weitere Informationen unter www.scheidtweiler-pr.de.

Hintergrund zu Scheidtweiler PR:

Scheidtweiler PR ist eine inhabergeführte Agentur für strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus Bremen. Kunden sind vorrangig mittelständische Unternehmen im norddeutschen Raum. Als Projektleitung übernimmt Scheidtweiler PR alle Aufgaben rund um Kommunikation von Unternehmen. Die Geschäftsfelder sind klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online PR, Social Media und Mobile Marketing.

Inhaber Nicolas Scheidtweiler ist seit 2005 in verschiedenen Funktionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Er wirkte unter anderem an der PR-Strategie der NATO in Afghanistan mit. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

H.-H.-Meier-Allee 72

+49 (0) 421. 16889187
+49 (0) 151. 27506385

www.scheidtweiler-pr.de

Es gibt immer mehr Blogs zu unterschiedlichen Themen - Diese bieten Potentiale um Informationen zu multiplizieren

Der Mehrwert durch eine professionelle Ansprache von Bloggern ist für Unternehmen nicht zu unterschätzen.