Tabuisierte Beschwerden „Unter der Gürtellinie“

Autorin Renate Bruckmann beleuchtet intime Probleme und stellt Lösungen vor

Saarbrücken | Eine erhebliche Anzahl von Männern und Frauen ist von starken gesundheitlichen Problemen im Bereich des Beckens betroffen. Es sind wenig erforschte und beachtete Krankheitsbilder, entsprechend wenig therapeutische Angebote gibt es. Es handelt sich um Beschwerden, die den intimsten Bereich des Körpers betreffen: Das Becken mit seinen Funktionen Ausscheidung und Sexualität.

Beckenbeschwerden sind weiterhin Tabu

Schmerzen und Funktionsstörungen des Beckens führen zu einer starken Einschränkung der Lebensqualität. Hinzu kommt, dass es um einen Bereich geht, über den man normalerweise nicht spricht. Während Depressionen inzwischen „salonfähig“ werden, sind Beschwerden „unter der Gürtellinie“ noch immer ein Tabu. Niemand würde auf die Frage, wie es denn so geht, antworten, er habe ein ständiges Fremdkörpergefühl im After.

Beschwerden oftmals ohne Befund

Die fachärztliche Untersuchung ergibt oft keine Befunde. Nach einem Ärztemarathon werden die Beschwerden dann allzu leicht als psychosomatisch bedingt betrachtet. Dabei wird den tatsächlich auslösenden Faktoren zu wenig Beachtung geschenkt: verspannte Muskeln und Faszien, die Schmerzen und Funktionsstörungen im Becken auslösen.

Buch „Unter der Gürtellinie“ zeigt Ursachen und Wirkung auf

Die Körpertherapeutin Renate Bruckmann erklärt in ihrem Buch „Unter der Gürtellinie“ die Ursachen in verständlicher Sprache, so dass die Betroffenen endlich verstehen können, wie es so weit gekommen ist. In Fallgeschichten erkennen die Leser, dass sie nicht die einzigen Betroffenen sind und es wird gezeigt, wie man mit Übungen und manueller Therapie die Beschwerden in den Griff bekommen können. Auch Schonhaltungen und „spannende Gewohnheiten“ werden thematisiert. Es ist eine Anleitung und Hilfe zur Selbsthilfe.

Über Renate Bruckmann:

Renate Bruckmann ist erfahrene Körpertherapeutin, arbeitet mit der Universitätsklink des Saarlandes zusammen und betreut Patienten aus ganz Deutschland sowie dem Ausland. Sie bildet Therapeutinnen und Therapeuten aus und leitet zwei Praxen, eine im Saarland, eine bei Mannheim.

„Unter der Gürtellinie“ erscheint beim Verlag Knaur in der zweiten Auflage. Es kostet in der Printversion 24,00 Euro und als E-Book 19,99 Euro.

Renate Bruckmann
Heilpraktikerin