Doppelte schwedische Weltpremiere auf der Process Expo in Chicago

– Nimo-KG und GAROS stellen jeweils eine Weltneuheit auf der größten amerikanischen Messe für die Lebensmittelindustrie vor

Vom 1.-4. November findet wieder einmal die größte Fachmesse für Lebensmittelverarbeitung der USA, wenn nicht gar der ganzen Welt statt – die Process Expo in Chicago. Unter den größten globalen Akteuren vor Ort und etwa 500 Ausstellern insgesamt nutzen zwei schwedische Unternehmen die Gelegenheit, sich ein wenig von der Masse abzuheben.
„Unsere neuen Produkte haben große Chancen, erhebliche Erfolge in Europa zu erzielen und die Industrie in den USA geradezu zu revolutionieren“, meint Johan Bergman, Geschäftsführer bei Nimo-KG.

SK 800 MK2 und GBT 300 – so heißen die beiden neuen schwedischen Flaggschiffe der Branche. Eine Hebe- und Kippvorrichtung und ein Mischer, die gemeinsam für die endgültige Etablierung der schwedischen Technikexperten Nimo-KG und GAROS in der amerikanischen Lebensmittelindustrie sorgen sollen. Die erstgenannte Nimo-KG hat bereits u. a. über den Ketchup-Riesen Heinz im Land Fuß fassen können, für Garos ist dies jedoch der erste Versuch. Die Unternehmen stehen bereits seit einigen Jahren in Kontakt, konkretere Formen nahm die Zusammenarbeit jedoch erst an, nachdem klar war, dass sie auf der Process Expo durch denselben Agenten vertreten werden sollten.

„Es freut uns ganz besonders, ausgerechnet zusammen mit Nimo–KG den Schritt über den Atlantik zu wagen, da unsere gemeinsamen Lösungen „da drüben“ fast ohne Konkurrenz dastehen. Und wir für unseren Teil sind besonders gespannt, wie unser neuer Mischer ankommen wird“, meint Frans Gustafson, Geschäftsführer bei GAROS.

Der Mischer GBT 300 ist die Weiterentwicklung einer Technik, die seit Langem den skandinavischen Markt dominiert, und bringt diese nun erstmals auch in die USA. Ein beispielsweise mit Rippchen und Grillgewürz gefüllter Beschickungswagen wird in die Maschine gerollt, die den Behälter anhebt und an einer Haube mit entsprechendem Volumen befestigt. Anschließend wird die gesamte Konstruktion so lange gedreht, bis der Inhalt ausreichend durchmischt ist. Für amerikanische Kunden, die ihre Zutaten in der Regel in riesigen Wannen mischen, um den Inhalt anschließend wieder in dieselben Beschickungswagen zu füllen, bedeutet dies eine enorme Zeitersparnis.

Der SK 800 MK2 von Nimo-KG ist, wie die letzte Ziffer andeutet, der Nachfolger einer der meistverkauften Maschinen des Unternehmens überhaupt. Eine leistungsstarke 2-Säulen-Hebevorrichtung für die Lebensmittelindustrie zur Beschickung von Formmaschinen, Trommeln und Mahlwerken, die bis zu eine Tonne pro Hebevorgang bewältigt. Neu an diesem Modell ist z. B. das Design, das für die Verwendung von gekanteten, nahtlosen Blechen optimiert wurde. Das Ergebnis ist eine leichtere Maschine, die zugleich noch hygienischer ist, da eine geringere Gefahr besteht, dass Teile hängenbleiben. Auch die elektrische Anlage wurde angepasst und ist nun auf Distanzstücken angebracht, sodass die Seiten glatt und besonders leicht zu reinigen sind.

Nimo-KG ist eine Tochtergesellschaft von NIMO-VERKEN und konstruiert und entwickelt Maschinen für die interne Produktbehandlung. Die Hebe- und Kippvorrichtung „KG-Lyften“ hat Nimo-KG im Laufe der Jahre zu einer bekannten Größe in der Lebensmittelindustrie gemacht, sodass alljährlich etwa 400 Maschinen an Kunden in der ganzen Welt geliefert werden. www.nimo-kg.se

GAROS wurde 1970 als Agentur gegründet und verfügt inzwischen über eine eigene Herstellung von Pökelinjektoren, so genannten Steakern und Mischern für die Fleisch-, Geflügel- und Fischindustrie. Das Unternehmen ist führender Lieferant der skandinavischen Lebensmittelbranche; zu den Eigentümern zählen Nortura und Tine, zwei der größten norwegischen Lebensmittelunternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.garos.se