James' Choice: Elegante Automatik in Schwarz

Gala fürs Handgelenk: Die Uhrenmanufaktur NOMOS Glashütte präsentiert mit Orion neomatik new black eine festliche Automatik-Dresswatch in drei Größen und Designs.

GLASHÜTTE, 25. JANUAR 2024. James Joyce, der irische Stilist und Dandy sowie bedeutende Romancier der Moderne, trug Armbanduhren zu einer Zeit, als andere noch ihre Taschenuhr zückten. Joyce besaß mehrere Uhren und hätte gewiss auch Orion neomatik new black gewählt. Denn dieses Modell, mit dem die Manufaktur NOMOS Glashütte ins Uhrenjahr 2024 startet, ist eine meisterhafte Version ihrer essenziellsten Uhr: Orion. Das Zifferblatt ist schwarz und ebenso elegant gewölbt wie das linsenförmige Edelstahlgehäuse. Die Sekundenanzeige erfolgt weiter in einem eigenen Indexrund, das jedoch nicht mehr vertieft, sondern großzügig in das Zifferblatt integriert ist.

Drei Größen und zwei Manufakturkaliber

Die neue schwarze Glashütter Dresswatch gibt es gleich dreifach: mit Durchmessern von 36,4, 38,5 und 40,5 Millimetern und mit silbernen oder goldenen Akzenten auf schwarz galvanisiertem Blatt. Ein vornehmes, festliches Trio, das dank der hauseigenen extraflachen Automatikkaliber DUW 3001 und DUW 6101 schlank am Arm liegt, denn selbst die größte der Automatikuhren, Orion neomatik 41 Datum new black, bleibt in der Höhe unter 10 Millimetern. Das Datumsmodell besticht zudem durch das große, schwarze Datumsfenster mit goldenen Ziffern bei 3 Uhr. Wie der Datumshintergrund in Zifferblattfarbe ist auch das großzügige Fenster ein NOMOS-Merkmal – der um das Uhrwerk herumgelegte Datumsring macht es möglich.

Verbeugung vor der Glashütter Uhrmachertradition

Orion neomatik new black knüpft an die limitierte Jubiläumsedition Orion neomatik – 175 Years Watchmaking Glashütte an. Mit diesem Sondermodell mit versilbertem Blatt und gebläuten Zeigern verneigt sich die unabhängige Uhrenmanufaktur vor den einstigen Meisterstücken Glashütter Uhrmacher. In Schwarz ist die leistungsstarke Automatikuhr von souveräner, ja sinnlicher Eleganz nun Teil der Kollektion. Leiser Luxus für das ganze Leben – und länger.