Nichts und keine passt jetzt besser

Es gibt Geschenke, die zu diesem Weihnachtsfest genau richtig sind. Etwa jenes mit der roten Zwölf: die limitierte Tangente für Ärzte ohne Grenzen von NOMOS Glashütte zu Gunsten von Menschen in Not.

GLASHÜTTE, NOVEMBER 2022. Die Welt ist in einem schwierigen Zustand – dennoch ist auch dieses Jahr wieder Weihnachten. Und es gibt Gaben, die auch jene beschenken, die nun in tiefer Not sind. Etwa das limitierte NOMOS-Sondermodell des Uhrenklassikers Tangente 38: Gebaut zu Gunsten von Ärzte ohne Grenzen sorgt es für bessere Zeiten – für die Beschenkten wie für Menschen in Not.

Fünf Gründe für die Uhr mit der roten Zwölf:

• Gleich doppelt eine Uhr fürs Leben! Für den Träger, die Trägerin, wie für Menschen in Not. Denn 100 Euro dieser Uhr von NOMOS Glashütte – gebaut aus Anlass von 50 Jahren Ärzte ohne Grenzen – gehen direkt an die nobelpreisgekrönte Nothilfeorganisation. So werden Medikamente und Operationen bezahlt und hochkalorische Spezialnahrung für unterernährte Kinder sowie Verbandsmaterial bezahlt. In der Ukraine, in Syrien, im Jemen, in den Krisengebieten der Welt.

• Diese Uhr ist nachhaltig, da sie nicht nur selbst von Hand in Glashütter Manufaktur gefertigt wurde. Sondern auch, weil sie langlebig und reparierbar ist. So wird unser CO2-Abdruck reduziert, so reduzieren wir Konsum.

• Tangente 38 – 50 ans de Médecins Sans Frontières ist ein Energiesparmodell – und braucht keine giftige Batterie: Das bisschen Energie, das die Uhr benötigt, um die Zeit anzuzeigen, geben wir von Hand ins Kaliber, indem wir an der Krone drehen, die Uhr aufziehen.

• Diese Uhr steht für Toleranz und Weltoffenheit. Nicht nur, weil dafür auch das Deutsche Bauhaus stand, nach dessen Regeln diese Uhr gezeichnet und gebaut wurde – und was ihr Design erkennbar zum Ausdruck bringt. Sondern auch, weil die Marke NOMOS Glashütte als Unternehmen klar für diese Werte steht, Haltung zeigt.

• Mit einer Fertigungstiefe von 95 Prozent wurde das Glashütter Uhrwerk bei NOMOS in Glashütte selbst hergestellt: Kleine und kleinste Teile werden selbst gefertigt. Für Rohmaterialien und die wenigen Dinge, die NOMOS Glashütte von Dritten bezieht, gelten strenge Regeln. Ein Lieferantenkodex garantiert, dass auch Bezugsquellen sozial und umweltgerecht für NOMOS Glashütte arbeiten.

Fazit: Es sind kleine Schritte, die helfen – und wer diese Uhr verschenkt, hilft der Welt ein kleines Stück mit.