Watches and Wonders and Colors

Vielfalt! In Genf präsentiert NOMOS Glashütte die Ikone Tangente in gleich 31 verschiedenen Farbkompositionen.

GLASHÜTTE, 9. APRIL 2024. Eine Ikone ist eine Ikone ist eine Ikone. Oder nicht? Für Farbkompetenz ist NOMOS Glashütte seit langem bekannt. Jetzt aber stellt die Uhrenmanufaktur auf der Watches and Wonders in Genf ihren seit mehr als drei Jahrzehnten unveränderten Bestseller Tangente im farbigen Gewand vor. Vielmehr: In farbigen Gewändern. Die Sonderedition Tangente 38 Datum – 175 Years Watchmaking Glashütte umfasst gleich 31 farbige Versionen des Klassikers in jeweils individuellen Farbkompositionen, jede auf 175 Exemplare limitiert und nach Chronometerwerten reguliert.

Die Ikone in Farbe. Farbe ist Individualität, Farbe ist Vielfalt, ist Zukunft, ist Leben. Eine Ikone komplett zu verändern, sogar zu veredeln, ist nicht ohne Risiko. Aber Tangente 38 Datum bleibt als Standardmodell perfekt und wird aus purer Lust an der feinen Uhrmacherei zusätzlich in 31 unterschiedlichen Farbdesigns präsentiert.
Bei unveränderter Qualität bringt diese Edition Persönlichkeit und Freude in die Welt der Feinuhrmacherei, Reichtum an Emotionen und die Möglichkeit, sich zu verbinden: Jede Uhr trägt ihren besonderen Namen und hat ihre eigene Geschichte, von Ariel bis Zirkus, von Haifischgrau bis Schlossgrün. Unter 31 Uhren findet jeder die Richtige.

Farbe als Investition. Die Freude an der mechanischen Uhr soll möglichst vielen Menschen zugänglich sein. Deshalb liegt der Preis dieser attraktiven, limitierten Manufakturuhren unter dem des Standardmodells. Denn Individualität am Handgelenk und Vielfalt und Farbe in der Uhrenwelt sind NOMOS Glashütte etwas wert. So viel, dass in beides investiert wird.

Das Datumswerk DUW 4101. Im Inneren von Tangente 38 Datum tickt das Handaufzugskaliber DUW 4101, manufakturgefertigt, nach Chronometerwerten reguliert und mit dem NOMOS-Swing-System ausgestattet. Für den Datumsmechanismus von DUW 4101 erhielt NOMOS sein erstes Patent. Da der Mechanismus in das Werk integriert und der Datumsring um das Werk herumgelegt ist, liegt das Datumsfenster auf dem Zifferblatt weit außen und ist besonders groß. Dies und dessen oft farbige, modellspezifische Gestaltung sind Kennzeichen von NOMOS-Datumsuhren. Deswegen wird die Tradition von 175 Jahren Uhrmacherkunst in Glashütte in Farbe jetzt genau 31-mal gefeiert: mit einer Uhr für jeden Tag des Monats.