• Nordic Capital/

Nordic Capital beteiligt sich mehrheitlich an corpuls, um die weitere Entwicklung des wachstumsstarken Medizintechnikunternehmens zu unterstützen

Report this content
  • corpuls ist ein führender, globaler Medizintechnikanbieter, der sich auf qualitativ hochwertige und innovative Produkte für professionelle Anwender in der Notfallmedizin fokussiert.
  • Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in mehr als 60 Ländern, mit besonderem Schwerpunkt auf tragbaren Defibrillator- und Monitor-Systemen und Geräten zur automatisierten Herzdruckmassage sowie die dazugehörigen Softwarelösungen.

• Mit seiner umfassenden Erfahrung im Gesundheitssektor wird Nordic Capital corpuls in enger Zusammenarbeit mit der Gründerfamilie und dem Management dabei unterstützen, den Wachstumskurs des Unternehmens fortzusetzen. Der Fokus auf Innovation und Qualität wird weiterhin im Mittelpunkt stehen.

Nordic Capital wird Mehrheitseigentümer von corpuls, um das Unternehmen in Partnerschaft mit der Gründerfamilie auf seinem Wachstumskurs zu unterstützen. corpuls ist ein innovatives Medizintechnikunternehmen, das sich auf Lösungen für Notfallmedizin, kardiopulmonale Reanimation und insbesondere externe Defibrillatoren spezialisiert hat. Mit seinem innovativen Produktportfolio und ausgeprägten Forschungs- und Entwicklungsfähigkeiten ist corpuls eines der am schnellsten wachsenden mittelständischen Unternehmen in Deutschland.

Die Gründerfamilie von corpuls setzt auf eine langfristige Partnerschaft mit Nordic Capital. Sie bleibt weiterhin am Unternehmen beteiligt und in der Geschäftsführung vertreten. Der Investor und die Gründerfamilie werden am Unternehmensstandort gemeinsam weiter Innovationen vorantreiben, das telemedizinische Angebot fördern sowie das Wachstum im Krankenhaussegment beschleunigen. Außerdem soll die internationale Präsenz von corpuls weiter ausgebaut werden.

corpuls entwickelt eine Reihe medizinischer Geräte und Lösungen, darunter innovative Defibrillatoren und Patientenüberwachungsgeräte, automatisierte externe Defibrillatoren, Thorax-Kompressionsgeräte sowie Telemedizin- und Softwarelösungen. Die Produkte unterstützen professionelle Nutzer wie medizinisches Notfallpersonal dabei, die kritische Versorgung von Patienten auch unter anspruchsvollen Bedingungen zu gewährleisten. corpuls wurde 1982 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kaufering in Süddeutschland. Unweit des Hauptsitzes hat das Unternehmen gerade ein neues Werksgelände gekauft, auf dem eine zusätzliche Produktionsstätte errichtet werden soll. corpuls vertreibt seine Produkte in über 60 Ländern weltweit und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 127 Millionen Euro. Derzeit beschäftigt das Unternehmen insgesamt 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. corpuls wurde kürzlich in einer Studie als das am schnellsten wachsende mittelständische Unternehmen in Deutschland ausgewiesen mit einer jährlichen Umsatzwachstumsrate von 26,5 Prozent zwischen 2017 und 2021.

Aufbauend auf der umfassenden Expertise im Gesundheitssektor wird Nordic Capital corpuls aktiv bei der Fortsetzung des erfolgreichen Wachstumskurses unterstützen. Nordic Capital begleitet innovative Gesundheits- und Technologieunternehmen bereits seit mehr als 30 Jahren weltweit beim Wachstum und ist ein aktiver Investor in der DACH-Region. Seit der Gründung im Jahr 1989 zählt der Gesundheitssektor und insbesondere die Medizintechnik zu einem der Kernsektoren. Die Investition in corpuls passt dabei ideal zu Nordic Capitals Fokus auf innovative, differenzierte und verantwortungsbewusste Unternehmen im Gesundheitssektor. Frühere Investitionen umfassen Unternehmen wie The Binding Site, einem führenden globalen Unternehmen im Bereich der Spezialdiagnostik, Equashield, einem führenden globalen Anbieter von geschlossenen Transfersystemen für überwachungsbedürftige Arzneimittel, Advanz Pharma, einem globalen Spezialpharmaunternehmen, und Sunrise Medical, einem führenden globalen Anbieter von Lösungen in der Rehabilitationsmobilität.

„Wir freuen uns, die nächste Phase des Wachstums von corpuls gemeinsam mit Nordic Capital anzugehen. Dass wir einen so erfahrenen und führenden Investor für uns gewinnen konnten, unterstreicht die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens in den vergangenen Jahren. Mit Nordic Capital haben wir den idealen Partner gefunden, um corpuls weiterzuentwickeln, unsere Position als ein führender Anbieter von Medizinprodukten für kardiopulmonale Wiederbelebung und Notfallmedizin zu festigen und neue Märkte zu erschließen. Wir teilen die gleiche Vorstellung von innovativen, qualitativ hochwertigen Produkten und weiterem starken Wachstum des Unternehmens“, sagte Klaus Stemple, CTO von corpuls.

„Wir verfolgen die Entwicklung von corpuls bereits seit vielen Jahren und sind beeindruckt vom Produktangebot des Unternehmens. corpuls zeichnet sich durch Innovationsstärke, einzigartiges Know-how, herausragendes Kundenfeedback sowie eine erfolgreiche Wachstumsgeschichte aus. Nordic Capital schätzt die einzigartige Expertise von corpuls und ist überzeugt davon, dass weitere Investitionen in Talente sowie das Festhalten an den Wurzeln des Unternehmens und dem hohen Qualitätsanspruch entscheidend sind für den weiteren Erfolg“, sagte Jonas Agnblad, Partner bei Nordic Capital Advisors.

„Mit dieser Transaktion stärkt Nordic Capital erneut seine Präsenz als Partner von innovativen, mittelständischen Wachstumsunternehmen in der wichtigen deutschsprachigen Region. corpuls ist ein Paradebeispiel für Unternehmen, in die Nordic Capital gerne investiert, um deren Geschäft im Rahmen einer wahren Partnerschaft voranzutreiben. corpuls verfügt über eine hervorragende Wachstumsbilanz, gestützt von engagierten Familieneigentümern und Gründern sowie einem starken Management-Team und hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, sagte Dr. Rainer Lenhard, Partner und Leiter der DACH-Region bei Nordic Capital Advisors.

Die Transaktion unterliegt den üblichen Closing-Bedingungen, einschließlich der relevanten regulatorischen Genehmigungen. Der Abschluss wird Ende des zweiten oder Anfang des dritten Quartals 2023 erwartet.

Pressekontakt:

Nordic Capital
Katarina Janerud, Communications Manager
katarina.janerud@nordiccapital.com

corpuls
Susanne Bosch, Redakteurin Kommunikation & Marketing
susanne.bosch@corpuls.com

Über corpuls
Die Fa. GS Elektromedizinische Geräte G- Stemple GmbH – bekannt unter dem Markennamen corpuls - mit Sitz in Kaufering entwickelt und fertigt seit über 40 Jahren innovative High-End-Geräte für die Notfall- und Intensivmedizin. Mit 450 Mitarbeitern entwickelt GS Defibrillatoren, Monitoringsysteme und Thorax-Kompressionsgeräte zur Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Herzstillstand sowie digitale Lösungen im Bereich Telemedizin und Qualitätsmanagement.Weitere Informationen unter https://corpuls.world/

Über Nordic Capital
Nordic Capital ist ein führender Private-Equity-Investor, der durch operative Verbesserungen und transformatives Wachstum stärkere, nachhaltigere Unternehmen schafft. Dabei verfolgt Nordic Capital eine fokussierte Strategie und konzentriert sich auf Regionen und Sektoren, in denen der Investor umfangreiche und langjährige Erfahrung hat: Gesundheitswesen, Technologie & Zahlungssysteme, Finanzdienstleistungen sowie selektiv Industrie- & Unternehmensdienstleistungen. Kernregion ist Europa, im Gesundheitswesen sowie im Bereich Technologie & Zahlungssysteme ist Nordic Capital weltweit aktiv. Seit Gründung im Jahr 1989 hat Nordic Capital 22 Milliarden Euro in mehr als 130 Unternehmen investiert. Die jüngsten Fonds sind Nordic Capital XI mit zugesagtem Kapital in Höhe von 9 Milliarden Euro und Nordic Capital Evolution mit zugesagtem Kapital in Höhe von 1,2 Milliarden Euro, das hauptsächlich von internationalen institutionellen Anlegern wie Pensionsfonds bereitgestellt wird. Nordic Capital Advisors verfügt über Niederlassungen in Schweden, dem Vereinigten Königreich, den USA, Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Südkorea. Weitere Informationen unter www.nordiccapital.com.
„Nordic Capital“ bezieht sich je nach Kontext auf einzelne oder alle Einheiten, Investmentvehikel, Strukturen und verbundene(n) Gesellschaften, die unter der Marke Nordic Capital firmieren. Die General Partners und/oder beauftragten Portfolio-Manager von Nordic Capitals Einheiten und Investmentvehikeln werden von mehreren nicht-diskretionären Untergesellschaften beraten, die einzeln oder gemeinsam als „Nordic Capital Advisors“ bezeichnet werden.

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischen Pressemitteilung. Im Fall von Abweichungen gilt das englische Original.