Nordic Capital verkauft Sunrise Medical, einen der weltweit führenden Anbieter von Mobilitätshilfen

Report this content
  • Position von Sunrise Medical mit Innovationen, Erweiterungsinvestitionen und Fokus auf operative Exzellenz als eines der führenden Unternehmen im Bereich Mobilitätshilfen – insbesondere für komplexe Rehabilitation – gestärkt
  • Unter der Eigentümerschaft von Nordic Capital hat Sunrise Medical seine globale Präsenz mit Standorten in 23 Ländern erfolgreich ausgebaut
  • Mit der strategischen Ausrichtung und neuen Produkten hat Sunrise Medical in den vergangenen Jahren robustes organisches Wachstum erzielt

Nordic Capital, ein führender Private-Equity-Investor, der sich auf ausgewählte Sektoren fokussiert, hat eine Vereinbarung über den Verkauf von Sunrise Medical, einem weltweit führenden Anbieter von Mobilitätshilfen, an die globale Investmentgesellschaft Platinum Equity getroffen.

Seit Nordic Capital das Unternehmen 2015 übernahm, hat Sunrise Medical seine Präsenz im Bereich der komplexen Rehabilitation, in dem Produkte oft auf die spezifischen Anforderungen einzelner Kunden mit eingeschränkter Mobilität und chronischen Bedürfnissen zugeschnitten sind, deutlich ausgebaut. Die jetzige Transaktion markiert den Abschluss einer großartigen Partnerschaft, den Beginn einer spannenden nächsten Phase für Sunrise Medical und ein erfolgreiches Ergebnis für Nordic Capital.

Sunrise Medical ist eines der führenden Unternehmen im Markt für komplexe Rehabilitation mit einem breiten Portfolio an Produkten im Bereich der komplexen und Standard-Rehabilitation sowie einer starken globalen Präsenz. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Design, der Herstellung und dem Vertrieb von Produkten und Lösungen für die unterstützende Mobilität. Dazu zählen manuelle und elektrische Rollstühle, elektrische Zusatzantriebe, therapeutische Geräte für Kinder und ältere Menschen, Elektromobile, Sitz- und Positionierungssysteme sowie Alltagshilfen und andere medizinische Geräte für den häuslichen Gebrauch. Der langfristige Markterfolg von Sunrise Medical beruht auf kontinuierlicher Innovation. Das Unternehmen beschäftigt allein in den Bereichen Forschung und Entwicklung (F&E) sowie Technik über 110 Mitarbeiter und betreibt elf F&E-Standorte in sechs Ländern. Seit der Übernahme durch Nordic Capital 2015 hat Sunrise Medical den Umsatz von 364 Millionen Euro auf 636 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022/23 fast verdoppelt und dabei die Ertragskraft verbessert. Die Anzahl der Beschäftigten ist insgesamt von 2.000 auf weltweit mehr als 2.800 Mitarbeiter gestiegen.

Dank der Unterstützung durch Nordic Capital mit Branchenkenntnis, unternehmerischer Kompetenz und Internationalisierungserfahrung hat Sunrise Medical seine globale Präsenz erfolgreich ausgebaut und ist heute in 23 Ländern vertreten, die Produkte werden in über 130 Ländern vertrieben.

Sunrise Medical hat mit Unterstützung von Nordic Capital ESG-Maßnahmen in der Unternehmensstrategie verankert und umgesetzt. Das Unternehmen hat seinen sozialen Beitrag ausgebaut sowie sein Umweltengagement und das Qualitätsmanagement gestärkt.

„Seit mehr als 40 Jahren folgen wir unserer Mission, das Leben von Menschen zu verbessern. Die profunde Branchenkenntnis von Nordic Capital, ihr Fokus auf operative Exzellenz und ihre Erfahrung darin, wie man globale Expansion vorantreibt, waren für das Wachstum von Sunrise Medical entscheidend. Dank unserer globalen Präsenz, unserer Erfahrung in der Versorgung der Kunden mit qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen sowie unserer Innovationskraft sind wir ideal positioniert für weiteres Wachstum in Zukunft. Wir freuen uns auf unser nächstes Kapitel“, sagt Thomas Babacan, Präsident und CEO von Sunrise Medical.

„Wir sind sehr stolz auf den erreichten Wachstumskurs von Sunrise Medical. Das Unternehmen hat sich als ein weltweiter Spitzenreiter im Bereich der komplexen Rehabilitation etabliert. In enger Zusammenarbeit mit dem Managementteam hat Nordic Capital das Unternehmen dabei unterstützt, seine globale Präsenz zu stärken und kontinuierliche Innovationen voranzutreiben. Wir freuen uns, dass Sunrise Medical nun den nächsten Schritt in seiner Entwicklung macht“, sagt Fredrik Näslund, Partner bei Nordic Capital Advisors.

„Sunrise Medical ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Nordic Capital Unternehmen beim Wachstum und der Weiterentwicklung ihres Geschäfts unterstützt. Wir sehen weiterhin viel Potenzial in der DACH-Region und freuen uns darauf, weitere Managementteams beim Aufbau starker, nachhaltiger Unternehmen zu unterstützen“, sagt Dr. Rainer Lenhard, Partner und Head of DACH von Nordic Capital Advisors.

Nordic Capital verwaltet ein Vermögen von 31 Milliarden Euro und investiert in ausgewählte Sektoren und Unternehmen in Nordeuropa und Nordamerika. Der Private-Equity-Investor bietet Partnerschaften, fundierte Branchenkenntnisse, Kapital und Erfahrung, um nachhaltiges Wachstum zu fördern. Nordic Capital ist weltweit einer der aktivsten Investoren im Gesundheitssektor und konzentriert sich auf Investitionen in Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Healthtech, Medtech & Life Sciences sowie Healthcare Services. Bis heute hat Nordic Capital im Gesundheitssektor 38 Plattforminvestitionen getätigt und in diesem Rahmen Beteiligungskapital in Höhe von insgesamt 10,8 Milliarden Euro bereitgestellt.

Es wurde vereinbart, dass die Bedingungen der Transaktion nicht bekanntgegeben werden. Der Abschluss wird im dritten Quartal 2024 erwartet und unterliegt den üblichen regulatorischen Genehmigungen.

Pressekontakt:

Nordic Capital
Katarina Janerud
Communications Manager, Nordic Capital Advisors
katarina.janerud@nordiccapital.com

Sunrise Medical
press@sunmed.com

Über Nordic Capital

Nordic Capital ist ein führender Private-Equity-Investor, der sich auf ausgewählte Sektoren fokussiert und durch operative Verbesserungen und transformatives Wachstum stärkere, nachhaltige Unternehmen schafft. Dabei konzentriert sich Nordic Capital auf Regionen und Sektoren, in denen der Investor umfangreiche und langjährige Erfahrung hat: Gesundheitswesen, Technologie & Zahlungssysteme, Finanzdienstleistungen sowie selektiv Services & Industrietechnologien. Kernregion ist Europa, im Gesundheitswesen sowie im Bereich Technologie & Zahlungssysteme ist Nordic Capital weltweit aktiv. Seit Gründung im Jahr 1989 hat Nordic Capital über 25 Milliarden Euro in mehr als 145 Beteiligungen investiert. Die jüngsten Fonds sind Nordic Capital XI mit 9,0 Milliarden Euro an zugesagtem Kapital und Nordic Capital Evolution mit 1,2 Milliarden Euro an zugesagtem Kapital, das hauptsächlich von internationalen institutionellen Anlegern wie Pensionsfonds bereitgestellt wird. Nordic Capital Advisors verfügt über Niederlassungen in Schweden, dem Vereinigten Königreich, den USA, Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Südkorea. Weitere Informationen finden Sie auf www.nordiccapital.com.

„Nordic Capital" bezieht sich, je nach Kontext, auf einzelne oder alle Einheiten, Investmentvehikel, Strukturen und verbundene(n) Gesellschaften, die unter der Marke Nordic Capital firmieren. Die General Partners und/oder beauftragten Portfolio-Manager von Nordic Capitals Einheiten und Investmentvehikeln werden von mehreren nicht-diskretionären Untergesellschaften beraten, die einzeln oder gemeinsam als „Nordic Capital Advisors“ bezeichnet werden.

Über Sunrise Medical

Sunrise Medical hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben der Menschen zu verbessern. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Entwicklung, dem Design, der Herstellung und dem Vertrieb von innovativen, qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen für unterstützende Mobilität. Zu den wichtigsten Produkten, die in mehr als 130 Ländern unter 18 eigenen Marken vertrieben werden, gehören manuelle und elektrische Rollstühle, elektrische Zusatzantriebe, therapeutische Geräte für Kinder und die ältere Bevölkerung, Elektromobile, Alltagshilfen und mehr. Die Sunrise Medical Group ist in 23 Ländern tätig, hat ihren Hauptsitz in Malsch, Deutschland, und beschäftigt weltweit über 2.800 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: https://sunrisemedical-group.com/

Hinweis: Dieser Text basiert auf der englischen Pressemitteilung. Im Fall von Abweichungen gilt das englische Original.