• op5/

Die DVB Bank setzt op5 Monitor zur vollständigen Kontrolle ihres Zahlungssystems ein

16 August 2011
Pressemitteilung

Die DVB Bank hat sich auf den internationalen Verkehrsmarkt spezialisiert und bietet eine breite Palette maßgeschneiderter Finanzdienstleistungen für Kunden in der Schiff- und Luftfahrt und dem Landverkehr an. Die deutsche Nischenbank suchte nach einer Lösung, die ihre gesamte Geschäftskette kontrollieren kann, nicht nur das Netzwerk. Op5 mit Partner Consol kann diese Lösung bereitstellen.

Von der DVB wird nicht nur überprüft, dass Applikationen funktionieren, sondern es werden auch sämtliche Geschäftsprozesse kontrolliert, um sicherzustellen, dass Applikationen wirklich das tun, was sie sollen und dass Daten zur richtigen Zeit und in der richtigen Form geliefert werden.

Zum Beispiel kann verifiziert werden, dass Ausgänge des Zahlungssystems an die Zentralbank rechtzeitig erstellt  und versandt worden sind. Dies gibt der DVB Bank volle Kontrolle über den gesamten Prozess.

Bei der Beschaffung der Überwachung war die größte Herausforderung, eine Lösung zu finden, die all diese Anforderungen in einem zentralen System vereinen kann. „op5 waren die einzigen Anbieter, die all diesen Anforderung gerecht werden konnten”, erklärt Stephan Gottschalk, Netzwerkingenieur der DVB Bank.

„Wir sind sehr erfreut, die DVB Bank als unseren Kunden gewonnen zu haben“, sagt Jan Josephson, CEO von op5.

Den Support rund um das Thema op5/Nagios betreibt der op5 Partner Consol Software GmbH (www.consol.de). Ein Team aus op5 zertifizierten Monitoring-Spezialisten garantiert optimalen Kommunikationsfluss und rasche Bearbeitung eingehender Tickets. Darüber hinaus wird in einem kontinuierlichen Prozess die Monitoring-Landschaft der DVB Bank verbessert und ausgebaut.

Über die DVB Bank

Dank ihres strategischen Fokus auf die internationalen Verkehrsmärkte - insbesondere Schiff-, Luftfahrt und Landverkehr, genießt DVB eine einzigartige Stellung. Als hochspezialisierte Nischenanbieterin bietet die Bank eine breite Palette an maßgeschneiderten Finanzdienstleistungen an.

Die DVB Bank ist mit 13 Standorten an zentralen Verkehrsknotenpunkten weltweit vertreten. Diese globale Präsenz ermöglicht dem Unternehmen sowohl die internationalen als auch regionalen Marktgegebenheiten ihrer internationalen Kunden in Shipping, Aviation und Land Transport Finance zu berücksichtigen.

Über Consol Software
Consol Software GmbH ist ein establierter Münchner IT-Full-Service-Anbieter für Mittelstandskunden und große Konzerne. Zum Portfolio des 1984 gegründeten Unternehmens gehören die Entwicklung, Beratung, Integration sowie der Betrieb komplexer IT-Systeme und Architekturen. Das Unternehmen bietet ebenso eine eigene Produktreihe für Customer Service Management, Helpdesk und Lead-Management an.

Über op5 AB
op5 ist ein schwedischer Marktführer in der Entwicklung von Open Source basierten, Unified IT Monitoring Lösungen. Der op5 Monitor, ein Produkt von op5, liefert ein Enterprise-Class Netzwerk, System, Applikation sowie Web und Cloud Service Monitoring zu einem Bruchteil der Kosten einer Markenlösung.

Mehr als 700 Organisationen weltweit vertrauen auf op5 Monitor zur Überwachung ihrer Anlagen. Zu unseren Kunden zählen die Regierung von Schweden, Australien und Polen, die Linde Gruppe, Time Warner Cable, SAAB Industrien, Amnesty International, DVB Bank und Volvo.

Besuchen Sie uns doch auf www.op5.com und folgen Sie op5 auf Twitter: @op5ab

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Jan Josephson, CEO, op5 AB
Handy-Nr: +46-707-25 09 00