27.Montagekongress in Nürnberg – „Arbeitsplatz 4.0“ schon wieder in der Finalrunde für eine Auszeichnung.

Unter dem Motto: „Digitalisierung in der Montage - Chancen im internationalen Wettbewerb“ präsentiert der Montagekongress 2016 innovative Lösungen und informiert über den aktuellen Stand in der Digitalisierung von Montageprozessen. Mit dem „Schlauen Klaus“ zeigt die Optimum datamanagement solutions GmbH auf Stand Nr.: 8 eine Lösung, der sich bereits heute im täglichen Betrieb bewährt. Gleichzeitig steht der „Schlaue Klausin der Finalrunde für die begehrte Auszeichnung „BESTE-MONTAGE-IDEE-2016“.

Die von den Karlsruher Spezialisten für Datenbanktechnik und kognitive Ergonomie entwickelten Systeme vereinfachen dabei Abläufe in Montage-prozessen durch die Zusammenarbeit von Mensch und Computer in Echtzeit. So lassen sich selbst komplexe Prozessketten automatisieren. Die Ergebnisse der bereits produktiv eingesetzten Systeme sind ebenso verblüffend, wie überzeugend: Fehlerquoten entwickeln sich auf Null. Der Fokus liegt dabei auf den Schwerpunkten Beherrschung der Komplexität und Entlastung der Mitarbeiter..

Mensch und Computer arbeiten Hand in Hand

Im Kern setzt man auf das enge Zusammenwirken von einer intelligenten Datenbank mit hochauflösenden Bildverarbeitungssystemen und kognitive Ergonomie. So entstehen hochmoderne ergonomische Arbeitsplätze, die selbst komplexe Abläufe vereinfachen und Mitarbeiter dauerhaft entlasten. Das System wird so zum Erfüllungsgehilfen des Mitarbeiters und gibt in Echtzeit ein Feedback. Mögliche Fehler werden bereits am Ort der Entstehung erkannt und verlässlich vermieden. Einzelne Arbeitsschritte können protokoliert werden und dienen so später als verlässlicher Nachweis. „Wir begegnen Fehlerquellen aktiv und bekämpfen sie direkt am Ort der Entstehung in Echtzeit“, erklärt Wolfgang Mahanty, Geschäftsführer und Berater. „Dabei unterstützen wir Mitarbeiter immer dort, wo es notwendig ist und integrieren unsere Assistenzsysteme als „intelligente“Unterstützung. Sie entlasten Mitarbeiter und gestalten Abläufe verlässlich“, führte er weiter aus.

„Anleiten – Überprüfen – Bestätigen – Dokumentieren“

Nach dem einfachen Prinzip „Anleiten – Überprüfen – Bestätigen – Dokumentieren“ arbeiten Mensch und System Hand in Hand zusammen. Prozesse werden in Teilschritte gegliedert und damit überprüfbar gemacht. Zentraler Bestandteil des Systems ist die durch eine intelligente Datenbank gestützte Bildverarbeitungssoftware Sie verknüpft die reale Fertigung über Industriekameras und digitale Komponenten. So werden selbst komplexe und sicherheitsrelevante Bauteile im System einfach strukturiert, die Komplexität beherrschbar und digital erfassbar gemacht. Die intelligente Software vergleicht jeden Teilschritt automatisch mit den im System hinterlegten Vorgaben. Fehler werden so in Echtzeit erkannt und durch die enge Zusammenarbeit von Mitarbeiter und IT-System zuverlässig vermieden. Die visuelle Dokumentation aller Teilschritte kann auf Wunsch als Protokoll im System gespeichert werden und dient zugleich als Nachweis der Prüfergebnisse. Teure Anlernzeiten für neue Prüflinge entfallen, da diese einfach vom Kunden selbst eingepflegt werden können. Gleichzeitig werden einmal eingelernte Funktionen und Kontrollen nie wieder vergessen.

Bereits heute in den unterschiedlichsten Branchen im Einsatz

„Ob in der Kommissionierung in Packstationen, bei der Anwesenheitskontrolle von einzelnen Bauteilen und Beschriftungen in der Luftfahrtindustrie oder in der Montage von Fahrzeugkomponenten, weißer Ware und Beschlägen - der „der „Schlaue Klaus“ wird heute in den unterschiedlichsten Bereichen produktiv eingesetzt. Wir freuen uns über die Nominierung für den Preis “BESTE-MONTAGE-IDEE-2016 und sind gespannt, wer am ersten Kongresstag das Rennen macht“, sagte Mahanty abschließend.

Über die OPTIMUM datamanagement solutions GmbH: