Optimum auf der productronica 2019

Für die effiziente Unterstützung des Werkers ist ein Feedback in Echtzeit nötig. Der Schlaue Klaus, das optische Assistenzsystem der Firma Optimum datamanagement solutions, leistet genau das. Eine schnelle, fehler- und stressfreie Fertigung in der manuellen Produktion ist mit dem intelligenten Kollegen kein Problem mehr.

Menschen machen Fehler. Das ist auch in der Produktion nicht anders. Doch hier kosten schon kleinste Patzer bares Geld. Der Schlaue Klaus unterstützt die Werker in ihrer Arbeit. Durch eine umfassende Kontrolle, eine präzise Anleitung und Kommunikation auf Augenhöhe wird eine fehlerfreie Fertigung möglich.

Fehlerfreie Bestückung in der Elektronikfertigung

Wir zeigen Ihnen, wie 0ppm in der Produktion möglich sind. Machen Sie den Live-Test mit Ihren eigenen Musterteilen und erleben Sie die Vorteile des "Schlauen Klaus" mit einem Feedback in Echtzeit.

Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit uns. Senden Sie uns Ihre Muster gerne vorab zu, damit wir auf Ihre konkreten Anforderungen bestmöglich eingehen können.

Optimum auf der productronica 2019

12. November bis 15. November 2019

Messe München

Halle B2, Stand 360

Workshops und Vorträge

12.11. und 14.11. um 14.00 Vortrag

Digitale Assistenzsysteme, Alternative zur menschenleeren Fabrik

13.11. und 15.11. um 14.00 Workshop

ROI- Berechnung

Clevere Technik für schwere Aufgaben

Der Schlaue Klaus setzt auf Unterstützung, Führung und eine intuitive Bedienung, um sich nahtlos in den bestehenden Produktionsprozess einzufügen. Mittels Kamera und einer komplexen Bildverarbeitungssoftware wird die Arbeit durchgehend kontrolliert. Der Abgleich mit einer umfangreichen und ständig erweiterten Datenbank ermöglicht es dem intelligenten Assistenzsystem, Werkstücke auf ihre korrekte Fertigung hin zu überprüfen – und das bei jedem Arbeitsschritt.

Doch nicht nur die Kontrolle macht den Schlauen Klaus so effizient. Auch die Anleitung der Mitarbeiter ist innovativ. Jeder einzelne Montageschritt wird dem Werker am Bildschirm angezeigt. Bei einem Fehler fordert das System die Korrektur. Im Erfolgsfall belohnt es mit einem Smiley und wechselt zum nächsten Schritt.

Innovativer Laser optimiert die Fertigung

Erfordert eine Montage besonders viel Konzentration, ist der Blick zum Monitor oft mehr Hindernis als Hilfe. Für diese Zwecke ist der Schlaue Klaus jetzt mit einem Laser ausgestattet. Das neue System zeigt präzise an, wo Bohrlöcher gesetzt oder Komponenten verbaut werden müssen. Nach der Kontrolle wechselt die Farbe und der Werker weiß, ob er korrekt gearbeitet hat. Die Ablenkung durch den Blick weg vom Werkstück entfällt.

Der Schlaue Klaus optimiert die manuelle Produktion umfassend. Abläufe sind klar definiert. Fehler sind ausgeschlossen. Die Qualitätskontrolle lückenlos. Und der Arbeiter ist sich sicher, alles richtig gemacht zu haben.

(403 Wörter)

Julia-Maria Schwarz
Neureuter Straße 37a

Fon 49 (0) 721 / 57 04 495 - 26
Fax 49 (0) 721 / 57 04 495 - 5

E-Mail: julia.schwarz@optimum-gmbh.de

Über die Optimum datamanagement solutions GmbH

Spezialisiert auf die intelligente Bildverarbeitung, die Datenbankmanagement und Kameratechnik kombiniert, hat Optimum über 25 Jahre Erfahrung in der Bewältigung kundenindividueller Anforderungen. Diese steckt das Karlsruher Unternehmen heute in seine Standardlösung Schlauer Klaus, die Abläufe in Industrieunternehmen beschleunigt, fehlerfrei gestaltet und somit mehr Rendite bietet. Mit dem Schlauen Klaus hat das Karlsruher Unternehmen ein mehrfach preisgekröntes, kamerabasiertes Assistenzsystem für die industrielle Fertigung geschaffen, das Mitarbeiter digital unterstützt, Qualität erhöht und Produktivität steigert.

Tags: