„Schlauer Klaus“ erobert Schlüsselbranchen und präsentiert sich auf der MOTEK als flexibles Modulsystem

Mit insgesamt fünf Auszeichnungen für innovative, richtungweisende Neuentwicklungen wurde das intelligente Assistenzsystem für Montage, Logistik und Qualitätssicherung der Optimum GmbH in den vergangenen 12 Monaten ausgezeichnet. Dabei arbeitet der „Schlaue Klaus“ bereits heute produktiv und hat den Workflow in namhaften deutschen Konzernen grundlegend verändert. Pünktlich zur MOTEK 2016 präsentiert die Optimum GmbH den „Schlauen Klaus“ nun in Halle 3 auf Stand 3281 als modulares System und ermöglicht somit erstmals ein Null-Fehler-Protokoll entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Unternehmen.

Mittlerweile setzen nicht nur die Branchen Automotive, Weiße Ware und führende Beschlaghersteller auf die Lösungen aus Karlsruhe. Auch die Luftfahrtindustrie verlässt sich auf die innovative Zusammenarbeit von Mensch und Computer in Echtzeit, um Fehlerquoten gegen Null zu senken, Mitarbeiter zu entlasten und komplexe Prozesse in der Qualitätssicherung zuverlässig zu steuern.

„Begeisterung bei allen Beteiligten und ein Lob vom Vorstand“

Bei einem namhaften Automobilhersteller haben wir gerade mehrere Systeme eingerichtet. Hier werden insgesamt 500 verschiedene Varianten in Echtzeit auf die korrekte Auswahl und Bauposition geprüft. Die Einweisung der Mitarbeiter in das gesamte System dauerte nur drei Stunden, danach konnte das Team des Herstellers die Varianten selbst einpflegen und mit der produktiven Arbeit beginnen. Sowohl der Vorstand, als auch die verantwortlichen Mitarbeiter im Betrieb sind vom Ergebnis begeistert. Die Fehlerquote lief bereits in der Testphase stark gegen Null“, berichtet Geschäftsführer Wolfgang Mahanty.

Die simple Idee: Mensch & Computer arbeiten verlässlich Hand in Hand

Dabei setzt die Optimum GmbH im Kern auf das enge Zusammenwirken einer intelligenten Datenbank mit hochauflösenden Bildverarbeitungssystemen und kognitiver Ergonomie. So entstehen hochmoderne ergonomische Arbeitsplätze, die selbst komplexe Abläufe vereinfachen und so den Mitarbeiter dauerhaft entlasten. Das System wird sozusagen zum Assistenten des Mitarbeiters und gibt in Echtzeit Feedback. Mögliche Fehler werden bereits am Ort der Entstehung erkannt und verlässlich vermieden. Einzelne Arbeitsschritte können protokoliert werden und später verlässlich als Nachweis dienen.

Verschiedene Module für nahezu alle Betriebsabläufe

Die Karlsruher haben in den vergangenen Monaten ihr intelligentes Assistenz-system „Schlauer Klaus“ konsequent weiterentwickelt und noch enger auf die Wertschöpfungsketten und Abläufe in Betrieben abgestimmt. Herausgekommen sind die sechs Basismodule: Wareneingang, Identifizierung, Montage, Kommissionierung, Endkontrolle und Warenausgang, die mit zusätzlichen Erweiterungen und Addons nun die komplette Wertschöpfung im betrieblichen Alltag widerspiegeln und konsequent abdecken.

Die Methode: „Wissen, was ist.“!

Unsere „  wissenden Systeme“ erreichen, gerade an Handarbeitsplätzen mit hoher komplexer Aufgabenstellung ein Höchstmaß an Effektivität bei gleichzeitiger deutlicher Entlastung der Mitarbeiter. Wir alle wissen, dass heute nahezu alle Informationen über Produkte, Arbeitsschritte und Anweisungen bereits im Unternehmen vorhanden sind. Diese Daten sammeln und vernetzen wir mit unseren Systemen und machen sie in Echtzeit abruf- und prüfbar. So erreichen wir das Traumziel, die Null-Fehler-Quote, durch eine intelligente Qualitätsprüfung in Echtzeit. Wir nennen diese diese Methodik „Wissen, was ist.“, erklärt uns Geschäftsführer Wolfgang Mahanty.

Intelligente Bilddatentechnik in Verbindung mit RFID-Anwendungen

Auf der MOTEK 2016 präsentieren sich die Karlsruher zusammen mit der YUMA Technologie GmbH, einem Spezialisten für Identifikationssysteme und Informationslogistik, in Halle 3 auf Stand 3281. Hier zeigt man einen voll funktionsfähigen „Schlauen Klaus“ der neuesten Generation und demonstriert das Zusammenspiel von Mensch und Computer in Verbindung mit innovativer RFID-Technik in Echtzeit.

Tags: