Boxenstopp an ORLEN und star Tankstellen: Original Formel 1-Showcar auf Tour

Nach der erfolgreichen Roadshow im vergangenen Jahr macht vom 17. Mai bis zum 20. Juni 2024 ein original Formel 1-Rennwagen vom Team Visa Cash App RB 01 erneut Halt an fünf ORLEN und star Tankstellen: Barleben, Dresden, Kelberg, Wesel und Rostock. Für jeweils eine Woche ist hier der fast 1.000 PS-starke Wagen aus nächster Nähe zu bestaunen. Das Fahrzeug wird in einem eigens angefertigten gläsernen Container präsentiert. Nach dem letzten Stopp in Deutschland folgt der Rennwagen dem Formel 1-Circuit nach Österreich, wo der Große Preis von Österreich in Spielberg stattfindet. Hier wird das Fahrzeug nach der Übernahme des 267 Stationen umfassenden Netzes durch die ORLEN Gruppe Anfang 2024 auch an zwei TURMÖL Stationen präsentiert. Die Aktion ist Teil des Formel 1-Sponsorings des polnischen Multienergiekonzerns ORLEN S.A., zu dem die ORLEN Deutschland GmbH gehört.

Neben der beeindruckenden Präsentation können Fans in Deutschland zusätzlich an einem Gewinnspiel auf Instagram teilnehmen. Jeder, der im Zeitraum 17. Mai bis zum 20. Juni 2024 ein Foto von dem F1-Wagen auf dem offiziellen Instagram-Kanal von ORLEN Deutschland (star.tankstellen) verlinkt, nimmt automatisch an der Verlosung von zehn 100 EUR Tankgutscheinen teil.

Das italienische Team Visa Cash App RB 01 fährt seit dieser Saison in der Formel 1 mit und gehört zu Red Bull. Als Fahrer sitzen der Australier Daniel Ricciardo und der Japaner Yuki Tsunoda in dem bis zu 370 km/h schnellen Wagen.

Ausstellungsorte und Daten in Deutschland und Österreich:

17.05. - 21.05.: Barleben, Sachsen-Anhalt / ORLEN Tankstelle Curt-Schröter-Straße 2

22.05. - 28.05.: Dresden, Sachsen / star Tankstelle Großenhainer Straße 89

29.05. - 05.06.: Kelberg, Rheinland-Pfalz / star Tankstelle Dauner Straße 31

06.06. - 12.06.: Wesel, Nordrhein-Westfalen / ORLEN Tankstelle Reeser Land Straße

13.06. - 20.06.: Rostock, Mecklenburg-Vorpommern / ORLEN Tankstelle Hinrichsdorfer Str. 7e

22.06. - 26.06.: Haus im Ennstal, Steiermark / TURMÖL Tankstelle Pichlhof 19

27.06. - 01.07.: Wels, Oberösterreich / TURMÖL Tankstelle Salzburger Straße 226

Informationen zum Visa Cash App RB 01

Technische Spezifikationen

Fahrgestell: Monocoque aus Carbon

Getriebe: Red Bull Technology – längs eingebautes,

hydraulisch aktiviertes 8-Gang-Carbon-

Verbundgetriebe

Lenkrad: Red Bull Technology - servounterstützt

Reifen: 18-Zoll Pirelli-Reifen

Gewicht: 798 kg (mit Fahrer und leerem Tank)

Motor

Hersteller: Honda RBPTH001

Typ: 1,6 Liter V6 Verbrennungsmotor

Hubraum: 1600 cm3

PS: ca. 1.000 PS

Höchstgeschwindigkeit: 370 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 2,1 Sek.

Klaus-Peter Dittrich
Manager Corporate Communications
klaus-peter.dittrich@orlen-deutschland.de

ORLEN und star – die Tankstellen der ORLEN Deutschland GmbH

Die ORLEN Deutschland GmbH mit Sitz in Elmshorn wurde 2003 gegründet. Sie ist ein 100%iges Tochterunternehmen des polnischen Multienergiekonzerns ORLEN S.A. und Teil der internationalen ORLEN Group. Derzeit betreibt das Unternehmen über 600 ORLEN und star Tankstellen auf dem deutschen Markt mit einem Umsatz von 4,2 Mrd. EUR im Jahr 2023 und zählt damit zu den zehn größten Tankstellenbetreibern Deutschlands.

ORLEN Deutschland investiert verstärkt in eine nachhaltige Infrastruktur, um die Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten und weitet sein Elektromobilitätsangebot kontinuierlich aus.

Unter dem Slogan „Gemeinsam mehr bewegen“ vereinen die beiden Marken ORLEN und star Qualitätskraftstoffe, einen ausgezeichneten Service, eigene Shop-Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Webseiten www.orlen-deutschland.de sowie www.star.de