„Gemeinsam mehr bewegen“: ORLEN Deutschland startet TV-Kampagne zum neuen Co-Branding-Logo

Im Rahmen der Zwei-Marken-Strategie hat die ORLEN Deutschland GmbH ihr Logo angepasst: Mit dem Adler an erster Stelle rückt die Marke "ORLEN" in die Pole-Position im neuen Logo. Sie übernimmt die Vorreiterrolle für nachhaltige, moderne Mobilitätslösungen des Elmshorner Unternehmens. Unterstützt wird die Logo-Umgestaltung von einer Aktivierungskampagne im TV, vorrangig im Sportbereich sowie bei sportnahen TV-Events.

Der Adler der Marke ORLEN steht für das Thema „New Energy“, mit der sich ORLEN Deutschland als Dekarbonisierungspartner und Impulsgeber für neue Mobilitätskonzepte positioniert. Als Absendermarke gibt ORLEN der Marke star die Kraft einer internationalen Unternehmensmarke. Die star Tankstellen bleiben für die Menschen in Deutschland der sympathische Ort, an dem es klassische Kraftstoffe, einladende Shops und Cafés sowie Autowaschanlagen und E-Ladesäulen gibt.

„Gemeinsam mehr bewegen“
Eine TV-Kampagne zur Bekanntheitssteigerung des neuen Logos ist Mitte Oktober 2022 gestartet und wird bis Ende des Jahres fortgeführt. „Mit dem Kampagnen-Claim ´Gemeinsam mehr bewegen` akzentuieren wir sowohl unser neues Logo als auch die Sportkompetenz der Marken ORLEN und star“, sagt Dariusz Pawlik, Geschäftsführer der ORLEN Deutschland GmbH.

Einen vorläufigen Höhepunkt erreichen die Maßnahmen mit der kreativen Integration des Logos am kommenden Samstag, 12. November. Zur Primetime auf ProSieben ist ORLEN Deutschland Sponsor des Team Polen bei der TV total WOK Weltmeisterschaft 2022. Den Vierer-Wok der Damen-Mannschaft, bestehend aus Sarah Fresh (Sängerin und Frau von Rapper Eko-Fresh), Carolin Niemczyk (Sängerin des Elektropop-Duo Glasperlenspiel), Natalia Avelon (Schauspielerin und Sängerin) sowie Klaudia Giez (Teilnehmerin bei Germany’s Next Topmodel in 2018) wird das neue Logo zieren. Gleiches gilt auch für den Einer-Wok von Reality-TV-Star Evelin Burdecki, der ebenfalls mit dem neuen Logo von ORLEN Deutschland durch den Eiskanal im sauerländischen Winterberg rasen wird. Beginn der TV-Übertragung ist 20:15 Uhr.

Einen Monat später, am Freitag, dem 16. Dezember 2022, werden Adler und Stern auf dem Wagen des französischen Rallyefahrers Sébastien Ogier zu sehen sein. Der ehemalige Weltmeister wird bei der TV total Autoball Weltmeisterschaft in der ZAG Arena in Hannover um den Titel mitspielen. Übertragen wird das Event ebenfalls bei ProSieben.

Neben diesen beiden TV-Highlights ist das Logo bis zum 31. Dezember 2022 in verschiedenen, reichweitenstarken TV-Formaten mit Fokus auf Sport und Automotive mittels eigener Presenting-Spots zu sehen sein. ORLEN Deutschland präsentiert u.a. die Top-Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga bei Sky, den Ski Weltcup bei Eurosport, die Darts WM und den WM Doppelpass bei Sport1 sowie diverse Handball-Formate bei DAZN, Sky und sportdeutschland.tv. Ergänzt wird die Kampagne durch LED-Bandenwerbung bei diversen Top-Spielen der 1. Fußball-Bundesliga und durch den Einsatz digitaler Medien mit programmatischer Ausspielung auf die relevanten Zielgruppen. Die Digitalbanden beim deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel, dessen Haupt- und Trikotsponsor ORLEN Deutschland seit 2016 ist, runden die Kampagnenmaßnahmen ab.

Für die strategische Mediaplanung zeigte sich die Agentur Clue One verantwortlich. Die Kreation stammt von der BBS Werbeagentur sowie der polnischen Agentur Heart and Brain.

Klaus-Peter Dittrich
Manager Corporate Communications
klaus-peter.dittrich@orlen-deutschland.de

Getreu dem Motto „Mehr als günstig tanken“ bieten star und ORLEN Tankstellen neben Qualitätskraftstoffen auch eigene Shop-Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Kunden profitieren von der B2B-Flottenkarte und erhalten an vielen Stationen weitere Services wie Autowäsche und Paketdienstleistungen. Tankstellen mit ‚star café‘ und ‚stop. café‘ laden zu Pausen in Wohlfühl-Ambiente ein und bieten den ganzen Tag Kaffeespezialitäten, eine große Auswahl an schmackhaften Speisen sowie warme und kalte Snacks an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.orlen-deutschland.de

Mit dem Kampagnen-Claim ´Gemeinsam mehr bewegen` akzentuieren wir sowohl unser neues Logo als auch die Sportkompetenz der Marken ORLEN und star.
Dariusz Pawlik, Geschäftsführer der ORLEN Deutschland GmbH