ORLEN bleibt in der Formel 1 und wird Sponsor der Scuderia AlphaTauri

PKN ORLEN bleibt im Jahr 2023 im Formel 1-Fahrerlager. Der Konzern beginnt eine Zusammenarbeit mit der italienischen Scuderia AlphaTauri, deren Hauptziel es ist, zukünftige Weltmeister hervorzubringen. Das Logo der Marke ORLEN wird in der Rekordsaison mit 23 Rennwochenenden unter anderem auf dem Heckflügel, der Fahrzeugnase und dem Halo-Rand zu sehen sein. Es ist das fünfte Jahr in Folge, in dem das größte polnische Unternehmen im Fahrerlager der Königsklasse des Motorsports vertreten ist. Fahrer der Scuderia AlphaTauri werden der Japaner Yuki Tsunoda und der Niederländer Nyck de Vries sein.

„Die ORLEN-Gruppe ist Mitteleuropas größtes Multi-Utility-Unternehmen, das mehr als 100 Millionen Kunden bedient. Der weltweite Bekanntheitsgrad der Marke ist für die Erreichung unserer strategischen Ziele unerlässlich. Nahezu die Hälfte des Konzernumsatzes stammt aus dem Ausland. Deshalb konzentrieren wir uns konsequent auf das Sportsponsoring, zu dem auch unsere Präsenz in den renommiertesten Rennserien gehört. Dank dieser Präsenz erreichen wir Hunderte von Millionen Fans auf der ganzen Welt und bauen eine kohärente Marketingstrategie in Polen und im Ausland auf. Das ist ein riesiges Potenzial, das wir in Zusammenarbeit mit der Scuderia AlphaTauri weiterhin effektiv nutzen werden“, sagt Daniel Obajtek, Vorstandsvorsitzender von PKN ORLEN.

Die Popularität der Formel 1 hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Die Grand-Prix-Rennen der letzten Saison wurden von 445 Millionen Zuschauern im Fernsehen verfolgt, und die Zahl der Zuschauer, die an den Rennwochenenden die besten Fahrer der Welt von der Tribüne aus verfolgten, überstieg 5 Millionen. Im Jahr 2021 stiegen die Videoaufrufe auf den offiziellen Social Media-Kanälen der Formel 1 – Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, TikTok, Snapchat und Twitch – um 50 % und erreichten einen Spitzenwert von 7 Milliarden Aufrufen, während das Fan-Engagement in den sozialen Medien 1,5 Milliarden erreichte, was einen Anstieg von bis zu 74 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Scuderia AlphaTauri ist bekannt für ihre digitalen Aktivitäten und die Umsetzung interessanter Marketingformate. Die kumulierte Anzahl der Follower auf den sozialen Profilen des Teams übersteigt 6,5 Millionen.

Aufgrund ihres Potenzials ist die Formel 1 für die ORLEN-Group zu einem effektiven Instrument für die Durchführung von Marketingaktivitäten in allen Märkten geworden, in denen sich die Tankstellen des Unternehmens befinden. Das Image der Fahrer des gesponserten Teams wurde in den letzten Jahren bei Aktivitäten zur Unterstützung des Rebrandings von Tankstellen in der Tschechischen Republik und Deutschland sowie bei zahlreichen Aktivitäten zur Förderung von ‚star café‘ und ‚stop. café‘ Produkten, VERVA-Kraftstoffen oder dem BIZNESTANK-Flottenprogramm eingesetzt. Gemeinsame Kommunikationsaktivitäten, wie z. B. eine Werbetour des F1-Autos, erhöhten den Bekanntheitsgrad der Marke ORLEN im Ausland. In der Tschechischen Republik liegt er bereits bei 40 Prozent.

„Das neue Formel 1-Sponsoring der ORLEN Gruppe mit der Scuderia AlphaTauri ist eine exzellente Marketing-Plattform für den deutschen Markt und eine große Chance unsere Sponsoring-Aktivitäten mit unseren Marketing-Maßnahmen zu verbinden. Die Formel 1 gehört in Deutschland nach wie vor zu den Top-3 der beliebtesten Sportarten, sodass uns das Engagement dabei helfen wird, die Bekanntheit der ORLEN Gruppe in Deutschland weiter zu steigern. Zusätzlich werden wir die Partnerschaft als verkaufsfördernde Maßnahme für unsere nationalen Promotions nutzen“, sagt Dariusz Pawlik, Chief Operating Officer der ORLEN Deutschland GmbH.

In der Saison 2023 wird das ORLEN-Logo auf der Fahrzeugnase, dem Heckflügel, den Deflektoren, den Halo-Felgen, den Spiegeln, den Overalls sowie der Kleidung der Fahrer und Mechaniker zu sehen sein. Darüber hinaus wird es im Fahrerlager und an den Medienwänden zu sehen sein, und die Fahrer werden an Werbekampagnen von PKN ORLEN teilnehmen. Die neue Vereinbarung sieht auch ein Titelsponsoring für das Team Scuderia AlphaTauri Esports vor.

Scuderia AlphaTauri ist eine Talentschmiede, in der künftige Champions ihre ersten Schritte in der Formel 1 machen werden. Das Team ist im Besitz von Red Bull, dem es hilft, seine Fahrer an die prestigeträchtigste Motorsportserie der Welt heranzuführen. In der Vergangenheit wurde das Team unter dem Namen Scuderia Toro Rosso unter anderem von Sebastian Vettel und Max Verstappen vertreten, die zusammen 88 Grand-Prix-Siege und sechs Meistertitel auf ihrem Konto haben. In diesem Jahr wird das italienische Team durch den Japaner Yuki Tsunoda und den Niederländer Nyck de Vries vertreten sein. Die neue Saison des AT04 wird am 11. Februar in New York City eröffnet. Der Start des Wettbewerbs ist für das erste Märzwochenende in Bahrain vorgesehen.

Die neue Vereinbarung markiert zudem das Ende einer dreijährigen Partnerschaft zwischen der ORLEN Group und Sauber Motorsport.

Birgit Schmidt
birgit.schmidt@orlen-deutschland.de

star und ORLEN Tankstellen bieten neben Qualitätskraftstoffen auch eigene Shop-Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Kunden profitieren von der B2B-Flottenkarte und erhalten an vielen Stationen weitere Services wie Autowäsche und Paketdienstleistungen. Tankstellen mit ‚star café‘ und ‚stop. café‘ laden zu Pausen in Wohlfühl-Ambiente ein und bieten den ganzen Tag Kaffeespezialitäten, eine große Auswahl an schmackhaften Speisen sowie warme und kalte Snacks an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.orlen-deutschland.de

Das neue Formel 1-Sponsoring der ORLEN Gruppe mit der Scuderia AlphaTauri ist eine exzellente Marketing-Plattform für den deutschen Markt und eine große Chance unsere Sponsoring-Aktivitäten mit unseren Marketing-Maßnahmen zu verbinden. Die Formel 1 gehört in Deutschland nach wie vor zu den Top-3 der beliebtesten Sportarten, sodass uns das Engagement dabei helfen wird, die Bekanntheit der ORLEN Gruppe in Deutschland weiter zu steigern. Zusätzlich werden wir die Partnerschaft als verkaufsfördernde Maßnahme für unsere nationalen Promotions nutzen.
Dariusz Pawlik, Chief Operating Officer der ORLEN Deutschland GmbH