ORLEN Deutschland bleibt Haupt- und Trikotsponsor des THW Kiel

ORLEN Deutschland wird auch weiterhin mit ihren Tankstellenmarken star und ORLEN das Trikot des THW Kiel zieren. Die Partnerschaft zwischen dem deutschen Handball-Rekordmeister und dem Elmshorner Unternehmen besteht bereits seit über zehn Jahren, seit der Spielzeit 2016/17 fungiert ORLEN als Haupt- und Trikotsponsor. Neben dem Sponsoring der Profimannschaft sind die Förderung der Jugendarbeit sowie die Umsetzung gemeinsamer sozialer Projekte Bestandteile der Kooperation.

Sechs deutsche Meisterschaften, fünf Pokalsiege und zwei Champions League-Triumphe – das sind nur einige Erfolge seit Beginn der gemeinsamen Partnerschaft im Jahr 2011. Beim abschließenden THW-Heimspiel der Saison 2021/22 gegen Frisch Auf Göppingen verkündeten die beiden Partner nun die Vertragsverlängerung um weitere drei Spielzeiten.

„Über die vielen Jahre hat sich eine sehr enge und vertrauliche Verbindung zwischen ORLEN Deutschland und dem THW Kiel entwickelt. Wir sind sehr glücklich über die Vertragsverlängerung und überzeugt, dass wir auch zukünftig Seite an Seite mit dem erfolgreichsten deutschen Handballverein Erfolge feiern und unsere Markenbekanntheit weiter ausbauen werden“, sagt Waldemar Bogusch, CEO der ORLEN Deutschland GmbH.

Die ORLEN Deutschland GmbH, die bundesweit knapp 600 star und ORLEN Tankstellen betreibt, wird auf der Brust weiterhin die aufmerksamkeitsstärkste Werbefläche auf den Trikots der Profimannschaft belegen. Dabei kommen in nationalen Wettbewerben das Co-Branding-Logo von star und der Dachmarke ORLEN, in der Champions League ausschließlich das ORLEN Logo zum Einsatz. Diese Unterscheidung unterstreicht die Zugehörigkeit des Elmshorner Unternehmens zur internationalen ORLEN Group und ist Teil der internationalen Markenstrategie des Multi-Energiekonzerns aus Polen. Zudem umfasst das Rechtepaket unter anderem das Branding der Team- und Trainingsbekleidung und des Spielfelds der Wunderino Arena mit einem übergroßen Bodenaufkleber sowie die Schaltung von Werbespots auf den TV-relevanten LED-Banden.

Darüber hinaus wird das von ORLEN präsentierte „Zebra-Duell“ auf den Social Media-Kanälen des THW persönliche und lustige Einblicke in das Leben der Profispieler geben und sie in außergewöhnlichen Duellen gegeneinander antreten lassen. Außerdem wird ORLEN Handballfans regelmäßig mit Gewinnspielen ermöglichen, ihre THW-Stars bei einem Meet&Greet hautnah zu erleben.

„Wir gehen in ein neues Jahrzehnt mit star und ORLEN an unserer Seite. Dieser lange Zeitraum ist beeindruckend und Ausdruck für die enge Bindung zwischen beiden Partnern. Die persönlichen Glückwünsche der star- und ORLEN-Belegschaft bei Titelgewinnen zeigten uns auch, wie nah man sich steht. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit star und ORLEN die Zukunft zu gestalten und sind überzeugt davon, die bisher so erfolgreiche Zusammenarbeit noch einmal intensivieren zu können“, sagt Viktor Szilágyi, Geschäftsführer des THW Kiel.

Förderung der THW-Nachwuchsarbeit und soziales Engagement

Neben der Profimannschaft unterstützt ORLEN Deutschland als „offizieller Partner der THW Kiel-Nachwuchsarbeit“ ebenso die Jugendförderung der Kieler. Talenten die Möglichkeit zu einer Profikarriere zu geben und sie auf ihrem Weg dorthin zu unterstützen, stehen im Mittelpunkt des Engagements im Nachwuchsbereich.

Ein weiterer fester Bestandteil der Kooperation bleibt das gemeinsame soziale Engagement der Partner. So werden auch zukünftig für jedes Tor von ORLEN-Patenspieler Patrick Wiencek 100 Euro an das Kinderkrebszentrum am Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) gespendet. Seit 2012 ist dadurch bereits eine Spendensumme von über 80.000 Euro zusammengekommen. „Die sozialen Projekte mit dem THW Kiel sind für ORLEN ein wichtiger Bestandteil der Kooperation und liegen unseren Mitarbeitenden besonders am Herzen“, sagt Christina Puchert, Head of Marketing & Sponsoring bei ORLEN Deutschland.

Gemeinsame Projekte im Bereich E-Mobilität

Im Rahmen der Unternehmensstrategie „Powering the Future. Sustainably“ setzt ORLEN Deutschland verstärkt auf klimafreundliche Mobilität durch erneuerbare Energien. Auch in der Partnerschaft mit dem THW Kiel wird diese zukünftig eine größere Rolle spielen. So sind zum Beispiel E-Ladesäulen am THW-Trainingszentrum in Altenholz in Planung, die Spieler, Mitarbeitende und Besucherinnen und Besucher während ihres Aufenthaltes zum Laden ihrer Elektro-Fahrzeuge nutzen können. Die Identifikation weiterer Potenziale im Umfeld des THW Kiels ist ausdrückliches Ziel beider Partner.

Das offizielle Video von der Vertragsverlängerung können Sie sich unter diesem Wetransfer-Link downloaden: https://we.tl/t-5yPGd0raJr

Birgit Schmidt
birgit.schmidt@orlen-deutschland.de

Getreu dem Motto „Mehr als günstig tanken“ bieten star und ORLEN Tankstellen neben Qualitätskraftstoffen auch eigene Shop-Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Kunden profitieren von der B2B-Flottenkarte und erhalten an vielen Stationen weitere Services wie Autowäsche und Paketdienstleistungen. Tankstellen mit ‚star café‘ und ‚stop. café‘ laden zu Pausen in Wohlfühl-Ambiente ein und bieten den ganzen Tag Kaffeespezialitäten, eine große Auswahl an schmackhaften Speisen sowie warme und kalte Snacks an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.orlen-deutschland.de

Über die vielen Jahre hat sich eine sehr enge und vertrauliche Verbindung zwischen ORLEN Deutschland und dem THW Kiel entwickelt. Wir sind sehr glücklich über die Vertragsverlängerung und überzeugt, dass wir auch zukünftig Seite an Seite mit dem erfolgreichsten deutschen Handballverein Erfolge feiern und unsere Markenbekanntheit weiter ausbauen werden.
Waldemar Bogusch, CEO der ORLEN Deutschland GmbH