ORLEN Deutschland launcht tankstar App zur Bezahlung an der Zapfsäule

Kontaktlos bezahlen direkt an der Tanksäule: Mit der tankstar App ist das ab sofort deutschlandweit an allen knapp 600 star und ORLEN Tankstellen möglich. Die Eigenentwicklung der ORLEN Deutschland GmbH bietet Kundinnen und Kunden damit auch an der Zapfsäule die Option, den Zahlvorgang schnell, sicher und bequem durchzuführen. Die tankstar App gibt es als iOS und Android Version. Sie kann kostenlos in den App Stores heruntergeladen werden.

Mit nur wenigen Schritten ist die tankstar App funktionsfähig: Nach dem Download folgt die einmalige Registrierung in der App. Notwendig dazu ist die Verbindung mit einem Apple bzw. Google Pay Account und die Vergabe einer persönlichen PIN. Sobald man wie gewohnt getankt hat, scannt man den QR-Code an der benutzten Tanksäule und bezahlt mit drei einfachen Klicks bequem kontaktlos und schnell mit der tankstar App. Das Tankstellenpersonal erhält in Echtzeit eine Meldung im Kassensystem, dass die Tankfüllung bezahlt wurde. Den aktuellen Kassenbeleg erhält man sofort digital in der App. Alle älteren Tankbelege sind dort ebenfalls gespeichert und können einfach heruntergeladen oder per Mail versendet werden. „Die Bedeutung und Akzeptanz von Mobile Payment nimmt immer weiter zu. Mit der tankstar App folgen wir dieser Entwicklung und gehen auf die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ein“, sagt Piotr Guział, Chief Development Officer der ORLEN Deutschland GmbH.

Nächstgelegene Station im Tankstellenfinder suchen

Neben der digitalen Bezahlfunktion bietet die App auch einen Tankstellenfinder. Die Entfernung und Adresse der nächstgelegenen star und ORLEN Tankstellen werden ebenso angezeigt wie zahlreiche weitere Informationen wie aktuelle Kraftstoffpreise, Öffnungszeiten und alle angebotenen Services an der Station (z. B. star Café/stop Café, Autowäsche oder Geldautomat). Über den Routenplaner kann die Navigation direkt aus der tankstar App gestartet werden. Seine Lieblingstankstellen kann man zudem als Favoriten speichern. „Uns war eine einfache, intuitive Bedienbarkeit in der Entwicklung der tankstar App besonders wichtig. Wir planen, die App um weitere Funktionen zu ergänzen, die dem User zusätzliche Mehrwerte und spezielle Angebote rund um seinen persönlichen Besuch bei einer unserer star oder ORLEN Tankstellen bieten wird“, ergänzt Benedikt Brandi, Director New Business & Payment Development der ORLEN Deutschland GmbH.

Die tankstar App wurde von der ORLEN Deutschland GmbH Inhouse entwickelt und in einer Friendly-User-Phase über mehrere Wochen intensiv getestet. Als Sprachauswahl stehen Deutsch, Englisch und Polnisch zur Verfügung. Die tankstar App steht im Apple App Store (iOS) und für Android Smartphones im Google Play Store zum kostenlosen Download bereit. Weitere Informationen gibt es auf www.tankstar.app.

Birgit Schmidt
birgit.schmidt@orlen-deutschland.de

Getreu dem Motto „Mehr als günstig tanken“ bieten star und ORLEN Tankstellen neben Qualitätskraftstoffen auch eigene Shop-Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Kunden profitieren von der B2B-Flottenkarte und erhalten an vielen Stationen weitere Services wie Autowäsche und Paketdienstleistungen. Tankstellen mit ‚star café‘ und ‚stop. café‘ laden zu Pausen in Wohlfühl-Ambiente ein und bieten den ganzen Tag Kaffeespezialitäten, eine große Auswahl an schmackhaften Speisen sowie warme und kalte Snacks an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.orlen-deutschland.de

Tags:

Zitate

Die Bedeutung und Akzeptanz von Mobile Payment nimmt immer weiter zu. Mit der tankstar App folgen wir dieser Entwicklung und gehen auf die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ein.
Piotr Guział, Chief Development Officer der ORLEN Deutschland GmbH