Der Ostergarten mit Herz, Gefühl und Tiefgang sucht eifrige Helfer

Report this content

(Viersen, September 2013) Rund 2.000 Besucher haben den Verantwortlichen Mut gemacht: Nach dem großen Erfolg des Ostergartens im Jahr 2013 wird es auch 2014 einen Ostergarten Viersen geben. „Die Begeisterung der Menschen, die vielen positiven Rückmeldungen und das tolle Engagement aller Mitwirkenden haben uns schnell klargemacht, dass das nicht ein einmaliges Ereignis bleiben kann“, schildert Anne Müthing den Grund für die Neuauflage. Müthing ist Gemeindereferentin der katholischen Pfarrgemeinde St. Remigius in Viersen. Zusammen mit ihren Kollegen Andreas Bodenbenner, Gemeindereferent der katholischen Pfarrgemeinde St. Cornelius und Peter in Viersen Dülken und Boisheim, sowie Harald Hüller, Jugendseelsorger beim Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit der Jugendkirche Viersen, hat sie den Ostergarten Viersen aus der Taufe gehoben.

Erster Schritt für die Veranstaltung im kommenden Jahr, die vier Wochen vor Ostern beginnt und bis zu den Festtagen dauert, ist die Suche nach interessierten Helfern und Mitwirkenden. „Mehr als 300 Personen haben am Ostergarten 2013 mitgewirkt“, betont Hüller, „ein super Team, von dem sicher auch 2014 wieder viele mit dabei sind. Wir möchten jetzt trotzdem einen Aufruf starten, um auch anderen Menschen frühzeitig die Möglichkeit zu geben, sich in dieses faszinierende Projekt einzubringen.“ Denn die Veranstaltung wird noch etwas größer und noch spannender. Zum einen dauert sie vier statt zuletzt drei Wochen. „Zum anderen haben wir uns dieses Mal ein Motto gegeben“, stellt Andreas Bodenbenner klar. Das da heißt: Der Ostergarten mit Herz, Gefühl und Tiefgang. Bodenbenner: „Diesen Anspruch mit Ideen zu begleiten und mit Inhalt zu füllten, erfordert tatkräftige Unterstützung.“

Wer am Ostengarten Viersen 2014 mitwirken möchte, hat jetzt die Chance, von Anfang an dabei zu sein. Ein erstes Treffen aller Interessenten findet am 17. Oktober 2013 um 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Notburga, Nelkenweg 7 in 41748 Viersen statt. Informationen gibt es bei Andreas Bodenbenner, Telefon 02162/ 81 90 786, E-Mail andreas.bodenbenner@st-cornelius-und-peter.de.

Oktober bis Dezember stehen dann die inhaltliche Auseinandersetzung und die Planung und Vorbereitung der einzelnen Projekte auf dem Programm. Januar und Februar sind der praktischen Umsetzung vorbehalten. Dann folgt der Aufbau – und am 16. März wird der Ostergarten Viersen 2014 eröffnet. Aufgerufen, bei diesem Großereignis dabei zu sein, sind Einzelpersonen wie auch Gruppierungen. „Es geht zwar um ein kirchliches Thema, die Menschen die mitmachen, müssen aber nicht katholisch sein“, stellt Anne Müthing klar, „beim letzten Mal hatten wir eine ganz bunte Mischung, und alle waren hinterher stolz darauf, ein Teil des Projektes gewesen zu sein.“

Ein Ostergarten macht die biblische Geschichte rund um Ostern erlebbar. Die Besucher sehen, hören und erleben Szenen, wie sie vor gut 2000 Jahren stattgefunden haben und können selbst ein Teil davon werden. Die katholische Pfarrkirche St. Notburga in der Dechant-Stroux-Straße 22 (Ecke Notburgastraße) wird dazu in viele kleine Räume aufgeteilt, die besondere Situationen nachstellen. Die Besucher können in Jerusalem einziehen, an einem festlich gedeckten Tisch Platz nehmen und nachempfinden, wie sich Jesus und seine zwölf Jünger bei ihrem letzten gemeinsamen Mahl gefühlt haben mögen. Sie können Brot brechen, spüren wie es ist, wenn man begafft wird oder abgeurteilt ist, sie können Essig schmecken und die Last des Kreuzes auf den eigenen Schultern tragen. Das Licht der Räume versetzt sie in ganz unterschiedliche Stimmungen. Stimmen und Gesänge, Geräusche, Hitze und Kälte tragen dazu bei, am Ende die Kirche beeindruckt, nachdenklich und emotional aufgeladen zu verlassen.

Ostergärten sind eine recht junge Tradition. Im Jahr 2000 präsentierte ein in der Gemeindearbeit aktives Ehepaar aus der Nähe von Karlsruhe erstmals das Grundkonzept. 2005 und 2006 wurde daraus der Ostergarten im Europa-Park Rust mit jeweils sechs Wochen Dauer und rund 16.000 Besuchern. Viele Menschen, die in Kirchengemeinden nach neuen Wegen der Ansprache von Menschen suchen, ließen sich davon motivieren. Mittlerweile gibt es bundesweit Ostergärten. Die einen sind kleiner, die anderen, wie der Viersener, sehr aufwendig gestaltet. Evangelische Gemeinden richten sie genauso aus wie katholische. Viele zum wiederholten Mal.

Auslöser für den Viersener Ostergarten, der jetzt in die zweite Runde startet, war die persönliche Begeisterung über den Besuch eines Ostergartens. Anne Müthing inspirierte ihre beiden Kollegen im Rahmen eines anderen kirchlichen Erlebnisses, das kirchlich interessierte aber auch nichtkirchliche und kirchlich distanzierte Menschen durch eine stimmungsvolle Atmosphäre ansprechen sollte. Für Harald Hüller steckte hierin die Initialzündung: „Dann lass uns Drei das mal anpacken.“ Und nicht nur die Drei packten an. Das Ergebnis – der Ostergarten Viersen 2013 sowie das damit verbundene Engagement und die Begeisterung – konnte sich sehen lassen:

• rund 2.000 Besucher
  • gut 85 Führungen mit 20 bis 25 Personen
  • mehr als 300 Mitwirkende (Einzelpersonen, Kitas, Schulen, Arbeitskreise, Gemeindemitarbeiter etc.)
  • 400 Meter Stoff für die Dekoration verbraucht
  • 40 Meter Gerüste/Traversen aufgebaut
  • 70 Gipsmasken gebastelt
  • 50 Möbel und Dekorationsstücke in der Kirche aufgebaut/installiert
  • 6.000 Tütchen von Hand mit Weizenkörnern und Werbung für den Ostergarten gefüllt
  • mehr als 1.000 Postkarten mit Motiven des Ostergartens verteilt

„Wir sind sicher”, betont Andreas Bodenbenner, „dass wir an diesen Erfolg anknüpfen und den Ostergarten Viersen 2014 so gestalten können, dass die Besucher nicht nur Vertrautes vorfinden, sondern ganz viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen können.“

Infos: www.ostergartenviersen.de. Fragen zur Mitarbeit an dem Projekt (es gibt ganz viele, kleinere und größere Aufgaben) beantwortet: Andreas Bodenbenner, Telefon 02162/8190786, E-Mail:  andreas.bodenbenner@st-cornelius-und-peter.de. Das erste Treffen findet am 17.10.2013 um 20 Uhr im Pfarrheim St. Notburga, Nelkenweg 7 in 41748 Viersen statt. Wer an diesem Treffen nicht teilnehmen kann, möge sich bei Interesse trotzdem melden.

Fachfragen beantwortet gerne:

Andreas Bodenbenner
Gemeindereferent
Pfarrei St. Cornelius und Peter
Moselstraße 6
41751 Viersen
Telefon: 02162/8190786
andreas.bodenbenner@st-cornelius-und-peter.de
www.ostergartenviersen.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Rieder Media
Uwe Rieder
Zum Schickerhof 81
47877 Willich
u.rieder@riedermedia.de
www.riedermedia.de

Der Ostergarten Viersen macht die biblische Geschichte rund um Ostern erlebbar. Die Besucher sehen, hören und erleben Szenen, wie sie vor gut 2000 Jahren stattgefunden haben und können selbst ein Teil davon werden. Mitglieder des Projektteams führen sie durch die vielseitige Ausstellung in der Kirche St. Notburga in Viersen und erläutern Hintergründe und Zusammenhänge. Der Ostergarten mit Herz, Gefühl und Tiefgang lädt zum Nachdenken, Mitmachen und Verstehen ein. Er ist ein gemeinsames Projekt der katholischen Pfarrgemeinden St. Remigius und St. Cornelius und Peter, beide Viersen, sowie des Fachbereiches Kirchliche Jugendarbeit der Jugendkirche Viersen. Der Ostergarten Viersen öffnet am 16. März 2014 und dauert bis Ostern.

Tags: